Get your Shrimp here

Wie oft häuten ist normal?

Garnelenlars

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.404
Hallo,

mein Krebs (Cherax quadricarinatus, Rotscherenkrebs) scheint sich schon wieder auf eine Häutung vorzubereiten. Nachdem wir uns das Mädel angeschafft haben ist es erstmal bestimmt 10 Wochen nicht gewachsen. Jetzt wo sie erstmal angefangen hat zu wachsen liegt der Abstand zwischen den Häutungen bei nur 3-5 Wochen.

Kann es sein das wir zu viel oder falsch füttern?
Es gibt immer ordentlich Laub. Meist Buche oder Eiche. Jetzt kommen aber noch weitere Sorten dazu. Ich kann ja endlich ernten gehen.
Dann gibt es passend dazu was bei uns in der Küche abfällt 2-3x die Woche etwas frisches Gemüse (Gurke, Tomate, Karotte, Erbse usw.)
Futterchips und Pellets gibt es Sorten mit hohem pflanzlichen Anteil. Meist 1-2 Stück an den Tagen wo es kein Gemüse gibt.
Wieviel von meinen Garnelen dem Krebs zum Opfer fallen kann ich nicht sagen. Die Population wächst aber langsam. Ich habe auch noch nie Interesse seitens des Krebses an den Garnelen beobachtet.
Schnecken sind schon seit langem alle verspeist. Gibt auch nur selten Nachschub aus anderen Becken.

Ich hoffe mal das der Krebs bald wieder langsamer wächst. Ich möchte ja noch länger was von ihm haben.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

fütterung hört sich ganz gut an..ich füttere aber nicht täglich..eher alle 2 tage..
bleibt noch die frage..welche wassertemperatur hast du?

grüße

Das Becken läuft ohne Heizung. Müsste zur Zeit so bei 22-23 Grad liegen.
Wärend der Hitzeperiode waren es aber leider bis zu 29 Grad.

Guten Morgen lars.

ja so ists in meinem becken auch...im herbst winter um die 22 grad..im sommer 28und mehr..
wie alt sind deine krebse denn jetzt?? wenn sie noch sehr jung waren, sind häufige häutungen noch normal..aber einer gewissen größe wird das weniger..
ansonsten passt das schon so wie du das beschreibst mit futter, wasser etc..
wie gesagt ich halte mindestens 1-2 tage die woche aber einen futterfreien tag..

grüße und zeig doch mal fotos

Meine Krebsdame ist jetzt seit etwa einem halben Jahr bei uns. Wie alt sie beim Kauf war weiß ich leider nicht.
Wir haben sie mit einer Körperlänge von etwa 4-5cm bekommen. Inzwischen ist Tine etwa 10-12cm lang.

Ein paar ältere Bilder habe ich auch noch schnell rausgesucht. Seitdem hat sie sich 2 oder 3 mal gehäutet. Inzwischen sind die roten Scheerenflecken richtig toll gefärbt.
Heute Abend will sie mal wieder nicht fotogarfiert werden. Das Biest hält einfach nicht still und alle Bilder sind verwackelt :(

Anhänge

• krebs1.JPG
    krebs1.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 22
  • aaa7.JPG
    aaa7.JPG
    57 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben