Get your Shrimp here

Wie (nicht was!) einen CPO füttern?

Algerich

GF-Mitglied
Bewertungen
31
Garneleneier
12.044
Wahrscheinlich ist die Frage längst geklärt oder sonst abwegig, aber momentan geht sie mir im Kopf herum: in den meisten Aquarien gibt es einen Futterplatz, den die Tiere auch kennen. Meist gibt es auch eine feste Futterzeit, an die sich die Tiere auch gewöhnt haben.

Die Vorteile liegen auf der hand: auch scheue Tiere werden vom Hunger an eine sichtbare Stelle getrieben und sind mithin mal zu sehen, darüber hinaus lässt sich die Futterstelle konzentriert und leicht reinigen (Mulm absaugen etc.)

Gerade bei Betrachtung meiner CPO-Gruppe kommen mir hier aber zwei Bedenken.
1.) Futter an "einer" Stelle provoziert Streit um das Futter
2.) Würde es den natürlichen Instinkten der Tiere nicht eher entsprechen, sich das Futter "suchen" zu müssen?

Wenn diese Einwände stichhaltig wären, wäre es ratsam

- keine Futtertabletten mehr zu verwenden ("Streit") und
- das utter in kleinen Portionen zu unregelmäßigen Zeiten im Becken zu verteilen, um die Tiere zur Nahrungssuche anzuhalten.

Ist das Ganze eine Kopfgeburt oder eine irgendwie sinnvolle Überlegung?

Ich habe in keinem meiner Becken feste Futterplätze und dank Schichtdienst auch keine festen Fütterungszeiten.

Hallo,

ich füttere auch unregelmäßig (Ausnahme in Aufzuchtbecken), Tabs zerteile ich immer, das Futter kommet immer an verschiedene Stellen. Die Tierchen werden's schon finden.

Grüße,

Martin

In meinen Augen eine richtige Entscheidung, so zu füttern wie es am ehesten dem natürlichen Lebensraum entspricht. Soll heißen unregelmäßig, mit Pausen, abwechslungsreich, mal etwas mehr, mal etwas weniger, ohne feste Futterstellen.

Zurück
Oben