Get your Shrimp here

Wie mache ich das Aqua krebssicher?

Soraya

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2007
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.795
Hin und wieder habe ich gelsen man soll sein Becken ausbruchssicher machen und für Belüftung sorgen. Ich möchte in einem "stinknormalen" 60 x 35 x 40 Becken Florida-Krebse halten. Was muss ich da verändern und wie mache ich das?

LG, Svenja
 
Hallo Svenja,

geht ganz einfach, klebe einfach in alle Lücken der Abdeckung ( hinten Kabeldurchführungen , Filteraussparungen etc) Kunststoffgitter so ein, dass gerade eben noch die Kabel oder was sonst auch dadurch muß, durchpassen und ansonsten keine Lücken bleiben.
Bei größeren Krebsen und Lukendeckeln, die kein richtiges Eigengewicht haben evt noch ein Gewicht auflegen und fertig.
Vorsicht bei den kleinen Rucksackfiltern, bei uns hatte schonmal eine Krabbe im Aquaclear gesessen, sie konnte am Wasserauslass hochklettern und den Filterdeckel anheben, ist aber "glücklicherweise dann in eine Kammer geklettert und saß dann da fest.
Sah schon witzig aus *g*

DSC_7743.jpg


Wäre sie allerdings stattdessen über die Filterwatte geklettert, dann wäre sie entkommen und wir hätten lange suchen müssen...
Daher empfiehlt es sich, solche Filterdeckel mit Klebeband zu sichern.

LG
Ygra
 
Guten Morgen, würde ich je nach Krebsart nur als eine bedingt brauchbare Lösung betrachten, denn wenn man sich mal vor Augen führt, dass Krebse auch Steine im Becken rumräumen können, sofern sie nicht zu schwer sind, dann würde ich nicht ausschließen wollen, dass sie möglicherweise auch fähig sein könnten, Schwammstücke aus Lücken heraus zu ziehen oder schieben.
Bei Zwergkrebsen besteht ein solches Risiko sicher nicht, aber bei größeren Arten ...wer weiß...

LG
Ygra
 
huhu :)

@ygra:
ich spiele mit dem Gedanken, eines meiner Becken umzugestalten und den ein oder anderen CPO zu halten, deshalb wollte ich mal den Umkehrschluss fragen:
Kann man Zwergkrebse in offenen Becken halten?
Oder muss ich damit rechnen, dass die den HMF als Leiter benutzen und verschwinden?

liebe Grüße,

Ellen
 
Guten Morgen Ellen,
ich fürchte, die CPO würden sich da über ein enorm großes Freilaufgehege freuen ;)
Tatsächlich kann man bei Zwergkrebsen nur davon ausgehen, dass sie rein kräftebezogen nicht in der Lage wären, größere Filterstücke aus Lücken zu ziehen, sofern diese Filterstücke nicht allzu lose sind, aber das Ausbrechen als solches können sie wie die Großen.
Genauer gesagt, müßte man sogar sagen, sie können es noch wesentlich leichter, da sie auch Pflanzen und ähnliches als Ausstiegshilfe nutzen können, etwas was sich bei größeren und schwereren Krebsen schon eher als schwierig erweisen könnte.
Und der HMF, nu ja, der kann allen gut als Leiter dienen.

LG
Ygra
 
Zurück
Oben