Get your Shrimp here

Wie lange warten ?

purzel80

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.289
Hallöchen

Hab da mal ne Frage.

Ich habe zwei 25l Aquas. Da mir das alles nicht mehr so gefallen hat und ich immer Probleme mit den Filtern hatte, habe ich angefangen alles neu zu machen.
Bzw. das eine Becken habe ich den Kies gewaschen , Becken mal ordentlich sauber (mit alles leer und so) und HMF rein und alles wieder (ein wenig anders) zusammen gesetzt. Das läuft nun schon zwei Wochen.

Den Besatz (18 blue Tiger) habe ich erst mal zu den Red Fire mit ins andere Becken gesetzt. Nun war eigentlich der Plan, das ich in vier Wochen den kompletten Besatz umsiedel und das nächste Becken so mache.
Nun hatte ich 8 RF und zwei blue Tiger mit eiern. Es haben auch schon welche entlassen. Habe jetzt ca. 30 Jungtiere im Becken (ca. 1 Woche alt).

Nun sind die ja in vier Wochen immer noch so mini, das ich nicht denke, das ich alle fangen werde/kann, beim umsiedeln. Gibts da nen Tip um alle Babys zu bekommen ?
Und die andere Sache wäre da, ob die das auch schon überleben in dem "frischem" Becken ?

Vielen Dank schon mal.

LG
Inga

Hallo Inga!

In 4 Wochen sind die Babys schon ausreichend groß! Ich hab gerad alle rausgefangen- und dabei hatte ich Minis von wenigen Tagen. Du mußt dir einfach nur Zeit lassen! Ich hab alle Pflanzen und Einrichtungsgegenstände rausgenommen und immer und immer wieder gesucht. Eine Stunde Pause gemacht, wieder geschaut, Wäsche aufgehängt, wieder geschaut. Über Nacht stehen lassen- wieder gesucht.
Ganz vorn im AQ hab ich eine Futterkugel reingetan- da waren dann immer wieder Garnelchen dran, die ich so fangen konnte. Dauerte zwar ewig, ging aber gut.

Ich hatte ein Problem mit nicht lange genug gewässerten Pflanzen und dadurch sind mir einige Nelen umgekommen. Aber eher die Großen, gerad die Kleinen haben sich im neuen Becken sehr wohl gefühlt (allerdings sieht man da ja einen Ausfall nicht so leicht). Und ich hatte nicht die Möglichkeit, 4 Wochen zu warten, das heißt, sie sind nach Umbau gleich wieder rein gegangen!

Viel Erfolg!

Hi,
Um die kleinen rauszufangen solltest Du halt nach und nach alles entfernen worin sie sich verstecken können.
Dabei aber schauen, ob eben in den Verstecken nicht auch noch kleine Garnelen sind.
Evtl könntest Du ja die Einrichtung auch gleich im neuen Becken zwischenparken um unentdeckten Garnelen die Chance zu geben dort aus dem Versteck zu kommen.

Grüße,
Martin

Zurück
Oben