Get your Shrimp here

Wie lange ohne Filter laufen lassen?

0815User

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mrz 2012
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.262
Moin,

hatte gerade eine kleine Eingebung, gefolgt von großen Rettungsmaßnahmen - ich werde es hier auch noch unter "sau dumme Anfängerfehler" posten...

...aber kurzum, wie lange kann ich mein Becken nach einem GROSSEM Wasserwechsel auch ohne Filter laufen lassen? Geht schon so 1 - 2 Tage oder? Gibt doch auch Becken, die gar keinen Filter verwenden.

Drin sind/waren nur RF's

Danke,
Andi
 
Von welcher Größe sprechen wir hier denn?
 
Hallo,
ein nicht mehr vorhandener oder neuer Filter im Aquarium ist viel schlimmer als ein Aquarium, das nie einen Filter hatte.
Wie lang und ob es überhaupt klappt, hängt von vielen Parametern ab.

Was ist denn mit dem Filter passiert? Ist der Filter ausgeschaltet oder komplett entfernt?
 
das aquarium selbst wird es vermutlich ohne weitere probleme überleben.. wenn du ab und an mal umrührst.. so dass das wasser auch mal in bewegung is..
problem ist eher, dass die filterbakterien im filter darunter leiden werden.. und beim nächsten einschalten haben die garnelen zwar frisches futter (abgebaute bakterien, die ins becken kommen) aber die nitritkonzentration kann dadurch nichtmehr gleichwertig abgebaut werden.. so dass du auf einen erneuten nitritpeak hinzusteuerst...


das ist jetzt mal kreativ aus meinem bescheidenen wissen zusammengefrickelt.. man möge mich bitte korrigieren!
 
nur kurz, hab den Filter gereinigt... wie im Forum oft beschrieben im alten Wasser. Dumm nur, wenn man das alte Wasser in nen ollen Putzeimer fließen läßte (auch ein Tipp aus dem Forum...)

Da mein Hirn anscheinen wie ein Rohr mit Kugeln funktioniert, frei nach Kelly Bundy, fiel die Information "alter Putzeimer" der neuen Information "in altem Wasser reinigen" zum Opfer...

Ist schon ne Woche er, nur heute ist mir eine Garnele über die Klinge gesprungen - also dachte ich mir: Wasserwechsel. Wasser in alten Eimer gepumpt und Filter (wollte auch gleich die Scheibe dahinter reinigen) wieder in den Eimer mit dem alten Wasser...Dann kam die Erkenntnis!!!

Nun läuft filter in nem Wasserkrug mit Leitungswasser, in der Hoffnung das dies was hilft.
 
ich würd hierbei jetzt schnell über ne woche durch aktivkohle filtern
 
Hi Andi,

wie lange läuft den das Becken schon? Wenn das Becken bereits eingelaufen ist, würde ich den Filter unter heißem Wasser reinigen. Danach neues Filtermaterial rein und wieder ab ins Becken.

Gruß

Oliver
 
danach ist das becken aber nichtmehr eingelaufen.. wenn der filter komplett geleert wird.. welche logik soll das haben?
 
Die Bakterien siedeln sich doch nicht nur im Filter an, sondern auch im Substrat sowie an den Einrichtungsgegenständen. Irgendwann muss in jedem Filter mal das Filtermaterial getauscht werden. In einigen füher in anderen später. Und in einem 20er Cube dürfte der Filter wohl nicht ganz so groß sein, dass man nur einen Teil austauschen kann.
 
Hi,

im Filter sind aber die meisten Bakterien, und die sterben ohne Sauerstoffzufuhr recht fix ab. Das ist dann sehr zum Nachtteil des kompletten Systems => wieder (fast) auf Anfang. Selbst wenn du ein neues Becken mit Filterbakterien aus einem laufenden System "amimpfst" hast du dann immer noch den Nirtrikpeak...

Außerdem ist das jetzt eine Woche her (??), und eine Nele ist hops gegangen ? War es eine große Garnele, die vielleicht an "Alterschwäche" gestorben ist ?
Wäre da ein Zusammenhang, müßte dann nicht schon mehr hinüber sein ? Oder hab ich etwas falsch gelesen/verstanden ?

Gruß,
Ben
 
So, da bin ich wieder!

gab ja schon massig Tipps, danke hierfür!

Außerdem ist das jetzt eine Woche her (??), und eine Nele ist hops gegangen ? War es eine große Garnele, die vielleicht an "Alterschwäche" gestorben ist ?
Wäre da ein Zusammenhang, müßte dann nicht schon mehr hinüber sein ? Oder hab ich etwas falsch gelesen/verstanden ?

...leider die schönste, beste und eiertragende...!! Wenn die in dem Zustand eh anfälliger sind für allerlei, dann kann es auch was anderes sein und ich schiebe hier umsonst Panik. Ich hatte nur die Dame mit dem Bau nach oben liegen sehen und die letzten zwei Tage auch schon den Verdacht weniger vom Rest gesehen zu haben... Sind nur 8!

Für mich war daher der erst Schluss, das Wasser ist nicht in Ordnung und ich mach einfach mal für die Sicherheit den Wechsel. Dabei kam dann ja die Erkenntnis evt. Mist gebaut zu haben. Es stellen sich nun folgende Fragen:

1. Ging die nur so hopps, da das halt mal passieren kann!?
2. Da ist wirklich Putzmittel drin und es hat sie als erste erwischt, da geschwächt durch Eier!?

Wird man so schlecht beantworten können.

Der Filter läuft nun mal ein paar Stunden im sauberen wasser, wäscht ein wenig durch und kommt dann zurück ins Becken. Entweder geht din den nächsten Tagen wieder ein hopps, dann hab ich ein Problem, oder es wird alles gut.
 
Hi,

mir ist auch schon eine Eiertragende gestorben :-( War aber die einzige damals gewesen.
Hast du deine Wasswerte gemessen ? Nitrat/Nitrit ect.. ?

Hast du noch Eiertragende RF's drin ?

Gruß,
Ben
 
ne, das war die einzige mit Eiern. Wasserwerte hatte ich vor 2 Tagen, als die Dame das schon mal verdächtig auf der Seite lag. Hat sich dann aber wieder berappelt und ist dann leider von der Bildfläche verschwunden - bis heute morgen...

Hatte nur Nitirit gemessen. Das tendierte gegen Null. Da hab ich dann aufgehört. Sonst messe ich so alle 2-3 Wochen (Anfängerbegeisterung). Da war aber nie was verdächtiges bei.
 
Zurück
Oben