Get your Shrimp here

Wie lange ohne Fütterung?

Mil@n

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
14.765
Hi,

ich habe schon gelesen das Garnelen problemlos einige Tage ohne Fütterung auskommen. Aber ich frag lieber nochmal nach ^^

Ich muss leider für ca. 1 Woche weg und will niemanden belästigen das er die Garnelen füttert.
Habe einen 30l NanoCube mit ca. 30 Garnelen. Ca. ein drittel ist mit Moos bepflanzt (rest mit anderen pflanzen und Wurzeln) und es sind auch 3 so Catappa leaves von Dennerle drin. Reicht das damit die Tierchen 1 Woche oder mehr ohne Fütterung überstehen?

MfG

Hallo Milan!

Das sollte kein Problem sein, deine Garnelen sollten im Moos und an der Blättern genug zu fressen finden.
Catappa leaves gibt es übrigens unter deutschem Namen wesentlich günstiger, klingt eben nur primitiver. Aber die Qualität stimmt bei Dennerle jedenfalls.

Hallo Milan!

Das sollte kein Problem sein, deine Garnelen sollten im Moos und an der Blättern genug zu fressen finden.
Catappa leaves gibt es übrigens unter deutschem Namen wesentlich günstiger, klingt eben nur primitiver. Aber die Qualität stimmt bei Dennerle jedenfalls.

Ok, dann bin ich ja erleichtert :)

Ja, das es die Blätter auch billiger gibt ist mir klar. Nur als totaler Anfänger dachte ich mir bei den Dennerle Blättern kann ich auf keinen Fall was falsch machen :)

Jetzt hab ich noch ne Frage.

Hatte vor am Sonntag Wasser zu wechseln. Soll ich das lieber nicht machen damit ich nicht ihr futter rausschwemme? Montag fahre ich dann ein paar Tage weg.

Mfg Roman

Hi!

Ich lasse meine Garnelen in den Ferien oft 2-3 Wochen ohne Futter, zudem sind noch 10 Guppys und Welse mit im becken, also allerhand an "Rivalen".

Wenn ich zurückkomme sind die Guppys etwas (!) dünner, aber kritisch ist da noch nichts, auch die Garnelen sehen nicht ausgehungert oder krank aus.

Mein becken ist aber auch relativ Dicht zu mit Javamoos, Also Algen und Futterreste sollten für einige tage reichen.

Zudem FÜttere ich beim letzten mal, bevor ich fahre relativ viel, damit sich einiges im javamoos verhäddert, damit sich das die Garnelen und Fische erst herausarbeiten müssen :)

Und wie ist das denn jetzt mit dem Wasserwechsel. Ist das eher gut oder schlecht noch einen zu machen bevor ich wegfahre?

Hallo.

Eher gut. Weil du ja länger nicht da bist.

Wegschwemmen tust du da nichts.

Jetzt mal ernsthaft, Fische 3 Wochen ohne richtiges Futter, dass würd ich irgendwie nicht machen!

Für Garnelen sind ein paar Tage allerdings kein Problem!

Gruß

Hi ihr!

Mal ne blöde Frage eines Anfängers: Wäre es nicht geschickter einen Futterautomaten zu betreiben? Kosten ja nicht die Welt. Mir wäre das nämlich etwas zu unsicher einfach auf gut Glück zu verreisen.

Jetzt ist es schon zu spät für einen Futterautomat da ich schon am Montag um 5 Uhr los muss ;)
So ein großes Risiko scheint es ja nicht zu sein, da sind sich ja alle einig. Bei mir sind es ja auch nur maximal 5 bis 6 Tage, und wenn ich so höre das die Tierchen 2 oder mehr Wochen ohne große Probleme überleben lässt mich das schon ruhig schlafen :)

Hi Milan!

Na wegen einer Woche würde ich mir da auch keine Sorgen machen! Dachte dabei eher an die drei Wochen die oben genannt wurden. Aber mal davon abgesehen kann man sich ja sowas schon vorher überlegen, oder?! Also ich hab z.B. schon einen Futterautomat und noch keinen Urlaub geplant, man weiss ja nie was kommt. Aber wie gesagt, wegen der paar Tage würde ich mich auch nicht verrückt machen.

Ich habe 2x Grässlin 400 hier, also einen der Besten, dies gibt, nur "leider" habe ich 3 Aquarien... und in den 2 anderen sind deutlich mehr Fische und da es im Garnelenbecken wirklich genügend zu futtern gibt (2/3 voll mit Pflanzen :D) ist das kein Problem.

Sollte man aber nicht mit jedem becken machen, ausser man möchte seinen Fischbesatz verringern...

Also:
1-2 Wochen: ohne Probleme
ab 2 Wochen: mehr wenn möglich mit Futterautomat

Hallo,

ich muss sagen, dass ich meine Amanos fast nie füttere!!!
Das Becken (120 Liter) ist sehr dicht bepflanzt und mit getrocknetem Herbstlaub "dekoriert" und davon ernähren sie sich.

In dem Becken ist allerdings kein weiterer Besatz

Ist kein Problem, seine Nelen einige Tage ohne Futter zu lassen.

Gruß Erik
Schönen Abend noch!

Nicht überwacht

Hallo,alle zusammen,
alles OK, Eure Tipps u.s.w., wo ich bloß bedenken habe, ist, schaut da auch keiner nach deine Tieren, nur zur Kontrolle:confused:, wenn irgendwas ausfällt,Steckdose defekt, alles außer Betrieb gesetzt, iss mir auch schon pasiert,
Gruß Rosi
PS:Habe einen Musiktipp ,wenn wir alle lange hier verweilen,
macht mein Mann über ,allforone@radio-confusion.de, wunderschöne Rock.u.s.w. Musik für uns, Ihr könnt es mal ausprobieren, sich unterhalten und prima Musik nebenher anhören, über, www.radio@confusion.de.
Danke,liebe Grüße Rosi:D:D

Ich sag mal so: Aquarien Komponenten sind für 24/7 Betrieb gebaut.
Ausfälle sind möglich, aber wohl recht selten.
Daher habe ich da eher keine Sorge.
Zudem sind alle meine Becken so gestaltet, dass sie ohne Probleme mal ne Woche ohne Fitler laufen können. :D

Vielleicht ist das ja bei Hawaiigarnelen anders, aber können Garnelen überhaupt verhungern, wenn man es nicht drauf anlegt? Schrumpfen die sich nicht im Notfall gesund?
Und was hier noch nicht genannt wurde und zumindest auf meine Tiere zutrifft: Ebenfalls eine Futterquelle können doch Bakterienbeläge auf Oberflächen sein. Meine Opae-ula bürsten meist die blanken Steine oder Sandkrümel ab und knabbern gelegentlich auch mal an Algen - ganz selektiv.

Aber bei mir ists eh ein Sonderfall. Ich könnte mein Becken wahrscheinlich problemlos ein Jahr lang alleinelassen. ;) Das einzige Risiko ist bei mir ein Beleuchtungsausfall. ... Technik ist immer ne Schwachstelle, darum hab ich möglichst wenig. :)

Ich denke schon, dass die verhungern können. Wahrscheinlich stirbt nicht gleich der gesamte Stamm, sondern nur die schwächsten Tiere. Da Garnelen Kannibalen sind, werden die dann aufgefressen, was dem Rest zu überleben hilft.
Damit würde der Bestand schrumpfen, bis genug Futter im Becken ist durch Bakterien und Algen.

Das erwähnte Fressverhalten ist vollkommen normal.

Zurück
Oben