Get your Shrimp here

Wie lange muss man ein gebrauchtes becken einlaufen lassen?

maxfeckl

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.919
Hallo zusammen

Ich hab ein gebrauchtes Eckaquarium gekauft.
Da mir die innen rückwand nicht gefallen hat diese rausgerissen und gegen Naturstein bruchfliesen ersetzt(mit silikon auf Essigbasis angeklebt)
Neuen Sand rein.Den aussen filter gereinigt(mit Wasser gespühlt)und alles zum lauen gebracht.
Mein Frage nun:Wielange muss man das system einlaufen lassen bis meine zwei procambarus clarki in ihr neuse zuhause ziehen können?

das ist es

Anhänge

• DSC00047.JPG
    DSC00047.JPG
    390,4 KB · Aufrufe: 106
Ich denke mindestens 4Wochen wie jedes andere Aquarium auch
mfg
Nils

Hallo,
lange würd ich sagen,mind 8Wochen,sollen sich ja wohl fühlen-
da Krebse kein "sauberes/frisches"Becken mögen,
weiterhin feht noch reichlich Laub und Pflanzen in deinem Becken

Hab in meinem 112l Krebsbecken,sehr viel Tonröhren,Laub ohne ende,
2grosse Wurzeln,und nen Ziegelstein liebevoll mein "Asylheim"genannt.
So können sie sich prima aus dem Weg gehen.

Wünsch dir viel erfolg
chris

danke für die schnellen antworten

ach ja wurzenlen uns so.
Die wolte ich aus dem Becken wo sie jetzt sind mit rüber nemmen.
Für eiene stein aufbau habe ich noch nicht die pasenden teil zusammen kommt aber noch.

hallo
hast du noch ein anderes becken?sonst könntest du von dem alten becken wasser ins neue geben und den filterschwamm vom alten becken ins neue eindrücken....das verringert die einlaufphase!

Das mit dem Wasser hatte ich vor.
Der Filter ist auch gebraucht hab nur den groben Schmutz mit Leitungswasser rausgewaschen.
Da müssten noch Bakterien drin sein.

Hi,
wie schon gesagt..
mindestens 3 wochen, solltest du irgendwoher filtermulm bekommen evtl etwas kürzer..
ansonsten ist an dem becken ja nix mehr gebraucht, da du rückwand, sand neu gemacht hast und den filter sauber..also alles woran bakterien sitzen ist weg..

viel erfolg

Du kannst alternativ auch Starterbakterien kaufen.Manche halten was davon manche nicht. Ich benutze welche, aber gebe trotzdem dem Becken mindestens eine Woche Zeit.
Du kannst zwar altes Wasser nehmen, aber dort sind nur sehr sehr wenige Bakterien.Ein eingefahrener Filterschwamm ist die beste und sicherste Lösung!

Hi maxfekel,

ich muss vorab etwas fragen, wie lange hast Du den Silikon abbinden/trocknen lassen bevor Du den Sand, Wasser und die übrigen Gegenstände ins Becken gegebne hast?

Das Becken stand ca. 1 1/2 Tage bis ich es befüllte.

Zurück
Oben