Get your Shrimp here

Wie lange müssen Fische in Quarantäne wegen Krebspest ?

Bierzwerg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.876
Hi, möchte demnächst gerne meine Panzerwelse in das neue Cherax - Becken übersiedeln, die Cherax (bin immer noch zwischen orange Tip und destructor) sind noch nicht im Becken, da es sich noch in der Planungsphase befindet.

Das Problem ist nun aber, das die Panzerwelse momentan mit einigen Procambarus Youngi vergesellschaftet sind (nordamerikanische Krebse sind ja potentielle Träger des Krebspesterregers).

Da diese Erreger sich ja auch an Fischen anhaften, wäre nun eine Quarantäne der Fische fällig.

Die Frage ist nun, wie lange müssten die Fische denn nun isoliert werden bevor sie in das Cherax - Becken dürfen?

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße aus dem schönen Darmstadt

Andi

Wenn Isolierung, geht dann evtl auch eine prophylaktische Pilzbehandlung bei den Fischen, wenn keine Krebse im Becken sind? Weil, Krebspest war doch ein Pilz, dann sollte man den abtöten können.

Moin,

Wenn Isolierung, geht dann evtl auch eine prophylaktische Pilzbehandlung bei den Fischen, wenn keine Krebse im Becken sind? Weil, Krebspest war doch ein Pilz, dann sollte man den abtöten können.

nein, das geht nicht, weil die Krebspest kein Pilz ist, sondern pilzartig. Es gibt kein wirksames Mittel dagegen.

@Bierzwerg
mindestens 18 Tage. Die Sporen können ohne Wirt bis zu 16 Tagen überleben.

Hey Andi,

hier mal eine kleine Erklärung (Zeitangabe hast du ja von Ferrika):

Die Infektion erfolgt durch Zoosporen, die sich mit Hilfe zweier Geißeln aktiv bewegen können. Bei der Häutung oder beim Tod infizierter Flusskrebse gelangt der Schlauchpilz Aphanomyces astaci ins Wasser und produzieren dort Unmengen an Zoosporen.
Diese Sporen bewegen sich mit Hilfe ihrer Geißeln fort und suchen nach einem neuen Wirt. Sie orientieren sich bei der Suche nach einem Krebs an der Dichte der von einem möglichen Wirt ausgestoßenen chemischen Substanzen. Hat eine Spore ihr einen Wirt erreicht, so werden die Geißeln abgeworfen und eine Zyste wird gebildet. Die Spore versucht am Ziel einzudringen. Ist sie nicht auf einem Flusskrebs gelandet, bildet sie erneut Geißeln und die Suche nach einem geeigneten Wirt wird fortgesetzt. Dieser Vorgang kann jedoch insgesamt nur zwei bis dreimal wiederholt werden, da durch die Geißelbildung die Substanz der Zelle bald aufgebraucht ist und sie zugrunde geht.
(Quelle:crustakrankheiten.de)

Das heist, das ich die Panzerwelse auch in das Cherax Becken in Quarantäne stecken kann, solange keine Cherax sich darin befinden (Krebse würde ich erst nach einem Monat dazu setzen)?

Gruß

Andi

Zurück
Oben