Bierzwerg
GF-Mitglied
Hi, möchte demnächst gerne meine Panzerwelse in das neue Cherax - Becken übersiedeln, die Cherax (bin immer noch zwischen orange Tip und destructor) sind noch nicht im Becken, da es sich noch in der Planungsphase befindet.
Das Problem ist nun aber, das die Panzerwelse momentan mit einigen Procambarus Youngi vergesellschaftet sind (nordamerikanische Krebse sind ja potentielle Träger des Krebspesterregers).
Da diese Erreger sich ja auch an Fischen anhaften, wäre nun eine Quarantäne der Fische fällig.
Die Frage ist nun, wie lange müssten die Fische denn nun isoliert werden bevor sie in das Cherax - Becken dürfen?
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße aus dem schönen Darmstadt
Andi
Das Problem ist nun aber, das die Panzerwelse momentan mit einigen Procambarus Youngi vergesellschaftet sind (nordamerikanische Krebse sind ja potentielle Träger des Krebspesterregers).
Da diese Erreger sich ja auch an Fischen anhaften, wäre nun eine Quarantäne der Fische fällig.
Die Frage ist nun, wie lange müssten die Fische denn nun isoliert werden bevor sie in das Cherax - Becken dürfen?
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße aus dem schönen Darmstadt
Andi