Get your Shrimp here

wie lange kann man frisches Laub im becken lassen?

vicomte

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.366
Hallo ihr lieben:
wie lange kann firsches grünes laub z.b. ahorn, buche im garnelen becken lassen.

frage deshalb weil garnelen ja nicht die schnellsten beim fressen sind, jeden fallls nicht bei allen.

lg didi

also mit frischen laub kenne ich mich nicht aus. ich lege immer getrocknetes laub rein. das braucht dann 3-5 Monate dann ist es von den garnelen und den anderen kleinen tieren zersetzt.

Also nicht rausnehmen das wird schon.

Ich dachte frisches Laub enthält deutlich mehr Nährstoffe als getrocknetes, und könnte daher auch problematischer für die Wasserwerte (Bakterienblüte) sein? Ich gebe daher immer nur soviel frisches Laub ins Becken wie innerhalb von 2-3 Tagen auch verputzt wird.

:eek:

Wow. Hab mich zwar noch nicht allzu genau über trockenes Laub informiert, aber dass das sooo lkange dauert... überrascht mich.

Schmeißt man dann 5 Blätter rein und wartet, bis nix mehr da ist oder lieber einmal im Monat ein Blatt, auch wenn noch Reste vom alten da sind?

Hi Felix,
ja bei bestimmten Sorten dauert das schon sehr lange, bei mir z.B. bleibt Eiche sehr lange liegen.

Ich handhabe das so das ich jede Woche ein wenig Laub nachlege, so ist immer welches in verschiedenen "Zersetzungsstufen" vorhanden.

Hi, man sollte aber darauf achten das Laub- inbesondere Eichenlaub auch die Wasserwerte beeinflussen wenn sie in zu großen Mengen in ein kleines Becken kommen und dort lange bleiben.

Hi Axel,
stimmt, danke für die Ergänzung.

ja ich benutze eichenlaub und habe im 30er becken zwischen 5-10 blätter drinne. das wirkt anti bakteriel.

Laub, frisch oder getrocknet ist egal.
Wird beides gerne angenommen, nur das es bei frischen Laub etwas länger dauert bis die Zersetzungsphase eintritt.
Ich handhabe das so, wenn ich ein Becken einfahre, schmeisse ich ne gute Handvoll verschiedener Blattsorten ins Becken.Nachdem die Tiere eingezogen sind schmeiss ich jeden Monat oder alle 2 Monate 1-3 neue Blätter nach, immer unterschiedlich...

Zurück
Oben