Get your Shrimp here

Wie lange kann eine Häutung dauern?

Schnecke78

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.149
Hallo erstmal!

Habe ein 54l AQ, in dem einige Kleinfische schwimmen (5 Neonsamler, 5 Guppies, 2 Mini-Panzerwelse und zwei kleine Mollies[Nachzucht, gebe ich auch wie Elterntiere ab wenn größer!]), dazu habe ich mir 2 Amanos und zwei Rote Zwerggarnelen gekauft.
Habe gestern einen Teilwasserwechsel mit Filterreinigung gemacht, Temperatur ist gleich geblieben, die eine Amano hat sich gleich nach dem WW gehäutet und die andere (das Weibchen) hängt seit dem im AQ und putzt und kratzt sich unaufhörlich, krümmt sich dabei, als ob sie sich häuten wolle, aber es nicht schafft :o !
Noch angemerkt, die Amanos sind nahezu ausgewachsen. Wie lange kann so eine Häutung dauern? Oder warum putzt sich das Weibchen ununterbrochen? Eier kann ich keine erkennen! Kann ich ihr irgenwie helfen?

Wasserwerte:
pH: 7,5
kH: 6
gH: 16
NO2-N: <0,1

AQ ist mit feinem Kies, mehren Pflanzen, Mosskugeln, Steine und Wurzeln zum verstecken und Innenfilterpumpe sowie Sprudelstein ausgestattet.

Vielen Dank schonmal! :?

Hallo,
da würde ich mir erst mal keine Sorgen machen! Ich konnte solche Putzorgien bei meinen Amanos auch öfter beobachten. Manchmal krümmen sie sich auch extrem um an ihren Schwanzfächer heran zu kommen. Dabei dehnt sich der Pamzer manchmal auch extrem.
Wenn sich Garnelen auf die Häutung vorbereiten, dann stellen sie oft längere Zeit vorher die Nahrungsaufnahmen ein, und wenn es dann richtig los geht, dann beginnen sie unauhörlich mit den Schwimmbeinen zu fächern, um ihren Panzer aufzupumpen, bis er an einer "Sollbruchstelle" aufplatzt.

Schau mal Artikel - Häutung

Zurück
Oben