Get your Shrimp here

Wie lange können Seemandelbaumblätter un Erlenzapfen im AQ bleiben?

Callopterus

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
13.598
Nachdem ich nun gelernt habe, dass man Gemüse, Brennesselnblätter etc. nicht länger als 12 h im Becken lassen sollte, wie lange können Seemandelbaumblätter in einem 20L bzw. 30L Becken verbleiben? Bis sie völlig aufgefressen sind, kann bei meinen Neelen (Besatz ca. 30-40 Jungtiere und 2 alte Tiere in 20L, Posthornschnecken und demnächst 20 Bienen in 30L) Wochen dauern, da ich auch noch CrustaGran zufüttere. Was ist mit Erlenzapfen, sollten die irgendwann getauscht werden, wenn ja nach welcher Zeit?

LG Callopterus

Hi,

bei Gemüse finde ich es durchaus ok die wieder rauszunehmen, aber bei mir bleibt zb Löwenzahn und Brennnessel drin bis es aufgefressen wurde, genau wie SMB-Blätter die bleiben auch drin bis sie quasi verschwunden sind

Hi,

genau und wenn die Eichen- oder Seemandelbaumblätter fast weg sind – sind bei mir auch schon wieder neue drin.
Erlenzapfen nehme ich nur mal raus, wenn ich mal eine zwischen die Finger bekomme,
diese wird dann aber auch ersetzt durch ein oder zwei neue, ansonsten sitzen da die jungen Garnelen gerne viel drauf und mümmeln die unermüdlich ab.

Ich danke Euch!!! Dann habe ich bis jetzt ja alles richtig gemacht!!!

LG Callopterus

Hi!
Ich kann nur was zu Erlenzapfen sagen, weil ich nichts anderes verwende:
Die bleiben immer drin, weil sie so nach und nach aufgefressen werden, bis nur noch der mittlere Strunk übriggeblieben ist. Gefressen werden sie sowohl von den Garnelen als auch von Schnecken.

Viele Grüsse
Mathias

Hallo!
Gut zu lesen dass ich es auch richtig mache. Meine Nelchen interessieren sich z.B. für Brennessel, Weide, oder sonstige Blätter erst, wenn die mindestens einen Tag im Becken liegen. Seemandelbaumblätter und Erlenzäpfchen habe ich in jedem Becken, auch ohne Garnelen und entferne die nicht, höchstens das Gerippe das übrig bleibt.
Wünsche Euch allen einen schönen Tag!
LG Alice​

Zurück
Oben