Get your Shrimp here

Wie lange Holz wässern?

OlliH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.937
Hallo,

ich weiß nicht ob das hier hin gehört, aber ich wußte nicht wo ich diese Frage sonst posten soll!

Undzwar habe ich mir für mein Wrbellosenbecken zwei kleine Würzeln gekauft und würde gerne wissen wie lange ich sie wohl wässern muss.?
Es handelt sich um Mopaniholz, ca. 15cm lang und an der dicksten Stelle einem Durchmesser von 3-4cm.

Das Holz wässert nun seit So.-Abend.

Wie lang sollten sie noch ca. wässern?

Das Wasser habe ich ab und an gewechselt und jetzt färbte sich das Wasser kaum noch bräunlich!

Hi Olli!

Also ich denke, sobald sich das Wasser kaum noch färbt und die Wurzeln selbsständig zu Boden sinken, kannst du die in dein Becken tun.

Hallo André,

also am Boden liegen bleiben sie schon seit Mo.
Hab nur Bange das wenn ich sie nun ins Becken tu, nochmal irgendwelche Stoffe abgegeben werden die meine Wirbellose nicht vertragen!

Hab bei den letzten 3 Aquarien wo ich Wurzel mit in die Dekoration
eingebaut habe, die Wurzeln, so bald sie nicht mehr aufschwimmen,
ins Aquarium eingebracht.

Fazit:

Hau rinn das Zeuch!

Hi Olli.

Die werden nicht mehr soviel abgeben. Die Stoffe die in den Wurzeln sind, werden deinen Nelen nicht schaden ( halt nur in höheren Dosierungen).

Die Huminstoffe färben halt nur das Wasser.

Hallo,

hab gelesen/gehört das Mopaniholz gar nicht gut für Wirbellose sein soll?
Habt ihr schonmal ähnliche oder andere Erfahrunen mit Mopaniholz gemacht?

Hallo Olli,
das stimmt, es KANN Probleme geben, es gibt da sehr viele verschiedenen Meinungen und Erfahrungen.
Die Suche-Funktion hätte dich vor dem Fehlkauf bewahrt. Ob du es riskieren möchtest musst du selbst entscheiden.

René

Hi Olli,
ich hab auch schon oft gehört (gelesen), dass man keine Mopaniwurzel für Garnelen nehmen soll. Hab meine daraufhin wieder rausgeschmissen. Andere hatten aber auch keine Probleme damit. Für Schnecken sind sie anscheinend unproblematisch

Hi René,

mir war vorher eigentlich egal was für Jolz ich finde, hauptsache klein und schön gewachsen dachte ich, da ich das bisher fast nur als Dekoelement gesehen hab.
Erst jetzt hat man mich draufgebracht das es schädlich sein kann.

Ja klar, zuerst sucht man immer das was gefällt, verstehe ich schon. Wie stehts mit umtauschen?

Nicht sehr gut, weil ich das in Dortmund gekauft hab - 75km von hier.
Naja, teuer wars ja nicht. Aber ich findes sooo schön

Hi,

ich habe in meinem 240er 2 große Wurzeln drin, habe sie ca. 1 Monat vorher gewässert, danach ins Becken gesteckt. Leider muss ich immernoch Steine drauf lassen, da sie immernoch hochtreiben!

Also treiben die schon seit 2 1/2 Monaten nach oben, ich glaube die saugen sich nie mehr voll :@

Ich pack die Wurzeln in kochendendes Wasser und dann wieder in kaltes.

Ich hab keine Ahnung ob ich es mir einbilde oder es wirklich
funktioniert,aber sie gehen (schneller) unter.

Servus Nick,
du bildest es dir nicht ein, es ist wirklich so das wenn man warmes Wasser zum Wässern nimmt die Wurzeln schneller unten bleiben.

Hallo,
bei mir funktioniert es mit dem Moorholz. Habe es zuerst gekocht, dann eine Woche in kaltem Wasser liegen lassen (ging von alleine unter) und dann ab ins AQ.

Zurück
Oben