Get your Shrimp here

Wie lange halten Aquarien?

Tanja Thome

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.943
Hallo,

ich hab jetzt gehört, dass Aquarien maximal 10 Jahre lang halten und danach nicht mehr dicht sind oder zumindest die Gefahr bestehen, dass sie lecken/brechen, weil der Kleber danach seinen Geist aufgibt.
Stimmt das? Und wenn ja, was passiert danach? :confused:

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Leute Hunderte oder gar Tausende von Euro für ein Becken ausgeben und das dann nach 10 Jahren einfach wegschmeißen und alles neu investieren? Täusche ich mich da so?
Wenn nein, kann man die neu kleben? Besagte Leute mit der 10-Jahres-Aussage sagen, dass man sie eben nicht neu kleben kann oder die Kosten dafür die Kosten eines neuen Beckens überschreiten würden.

Könnte aktuell beispielsweise ein Aquarium geschenkt bekommen, das 9-10 Jahre alt ist und weiß jetzt nicht, ob ich das besser ablehnen sollte?

Hy Tanja

ich habe ein Becken, das ich von meinem Vater übernommen habe und das bestimmt schon 15 Jahre auf dem Buckel hat.
Es ist nachwievor dicht.
Es sieht von den Silikonnähten auch nicht so aus als ob es undicht wird.
Also ich denke ne pauschale aussage kann man nicht machen

Hallo Tanja,

ein Becken kann auch länger als 10 Jahre halten, ja!
Was halt den Geist aufgibt sind die Silikonnähte, diese werden porös und somit wird das Becken undicht.
Am Glas selber wird so einem Aquarium wohl sogut wie nie etwas passieren.
Ob du ein Becken was 10 Jahre oder älter ist annehmen oder ablehnen sollst kommt ganz auf den Zusatnd an.
Es gibt Becken die halten länger und manche halten nicht solange.
Ist wie mit den Autos ^^
Bevor du ein älteres Becken im Wohnzimmer aufstellst, machst du am besten im Garten bzw einfach draussen einen Dichtigkeitstest, einmal vollaufen lassen, dann siehst du ja ob es hält oder ob iwo was rausläuft.

hi

Ich habe mal in einer Anzeige gelesen das einer ein 150 liter Becken Verkaufen wollte.Als ich dort Anrief um mich zu erkundigen ,sagte man mir das das Becken schon 30 JAHRE alt war.Wahnsinn das das noch gehalten hat :eek:!

Hab es mir dann doch nicht gekauft:p.

mfg kido

Was halt den Geist aufgibt sind die Silikonnähte, diese werden porös und somit wird das Becken undicht.(...)
Bevor du ein älteres Becken im Wohnzimmer aufstellst, machst du am besten im Garten bzw einfach draussen einen Dichtigkeitstest, einmal vollaufen lassen, dann siehst du ja ob es hält oder ob iwo was rausläuft.

Hallo matho,

sieht man denn, ob ein Becken porös ist? Und was ist, wenn das der Fall ist? Wegschmeißen? Irgendwie neu verkleben?

Also bei besagtem Aquarium ist es zum Beispiel so, dass es eben 9-10 Jahre besteht (nicht lief, siehe weiter) und dann abgeschafft wurde, weil der letzte Fisch verstorben ist (Altersschwäche) und das Becken ganz neu gestaltet werden sollte. Daraus wurde wegen eines Umzuges nichts, der sich lange hinzog, und als das Becken dann dort stand, wo es hin sollte, fehlte die Zeit. Und jetzt trauen sie sich nicht mehr, überhaupt Wasser reinzufüllen, eben wegen dieser "10-Jahres-Regel" und wollen das Becken wegwerfen.
Ich hingegen möchte es noch ein drittes Becken und wollte genau solch eines kaufen und teilen (auch wenn ich noch überhaupt keinen Plan hab, wie man aus einem Becken zwei macht :D).
Das Ding soll aber a) ins Schlafzimmer neben mein Bett und ich mag ungern nachts nass und mit toten Fischen bedeckt (Beispiel) wach werden und b) haben wir hier Laminatboden, den ich auch nicht neu verlegen möchte.
Leckt ein Aquarium denn immer zuerst? Und wie lange? Bemerkt man das immer? Nicht, dass das wirklich mal eine Riesensauerei gibt? :confused:

Hallo Tanja,

ich habe auch ein 10 Jahre altes 200l Becken vor 2 Jahren ersteigert. Bis jetzt ist 100% dicht. Bei ständig benutzten Becken wird Silikon auch nicht so schnell porös. Anders sieht es aus, wenn das Becken längere Zeit trocken steht. Dann besteht schon Gefahr, dass das Silikon brüchig wird.

Ein "alter Hase" (30 Jahre AQ Erfahrung) hat mir mal erzählt, dass man das sehr gut erkennen kann, wenn das (schwarze) Silikon nicht mehr dicht ist, auch wenn noch kein Wasser austritt. Das Wasser steigt dann die Silikonnaht rauf wie die Flüssigkeit in einem Thermometer, auch sieht man dann meist kleine Luftblasen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Normalerweise leckt ein AQ erst, wenn das Silikon brüchig ist.

Schlimmer ist es, wenn ein Becken wegen Materialermüdung oder -fehler platzt. Das kann dir aber bei einem Neuen genauso passieren.

Gehts dir eigentlich nur um das Glasbecken? Oder gibts auch Abdeckung, Untertisch etc. dazu? Weil dann würd ich das Zubehör übernehmen und einfach nur ein neues Glasbecken kaufen. Die sind nicht soooooooo teuer und du ersparst dir die schlaflosen Nächte, weilst bei jedem Geräusch vom AQ beinahe einen Herzinfarkt bekommst. ;-)

Liebe Grüße

Margit

Hallo,

grundsätzlich passiert an dem Glas nichts, es altert nur unter ungünstigsten Bedingungen. Silikon kann altern z.B. große Temperaturschwankungen oder wenn es lange Zeit trocken steht verliert es wesentlich schneller seine elastischen Eigenschaften als unter Wasser. Ausserdem solltest du sehr genau schauen ob das Silikon von Algen unterwandert ist, dann ist auch die Gefahr des undicht werdens sehr groß.
Man kann zwar ein AQ neu verkleben, das ist jedoch sehr viel Arbeit vor allem die alten Silikonnähte sauber entfernen ist ein Geduldsspiel.
Schlussendlich kannst du nur ausprobieren ob das Becken noch dicht ist oder nicht, aber kein Mensch kann sagen ob ein AQ 10 Jahre oder 30 Jahre hält. Das hängt von zu vielen Faktoren ab.

Gruß

Andre

HuHu!
ich würde einfach die Nähte säubern und mit ner Ladung neuem Silikon drüber gehn und mit nem Fugenkeil in Form bringen.
:DDann ist zwar die Naht etwas größer aber man hat einen ruhigen Schlaf:hurray::hurray::hurray::smilielol5:

Hi!,

...ja, dieses Thema hatten wir ja schon mal.

Kann dazu nur folgendes sagen: Freunde von mir haben zuhause seit Beginn der Silikoneinführung bei Aquarien Anfang der siebziger Jahre 5 Becken a`350L.

Diese Becken sind seit über 35 Jahren in Betrieb und weisen keinerlei Materialermüdung oder Beschädigungen auf.

Kann dieses Märchen der 10 - Jahres Grenze nicht glauben, wurde bestimmt von der AQ-Industrie in die Welt gesetzt..:D

Vor der Silikonzeit wurden die Aquarien mit flüssigem Bitumen (einer teerartigen Substanz, wie man sie noch heute im Strassenbau verwendet...) ausgegossen, habe erst vor wenigen Jahren mein so abgedichtetes 250L Rahmenbecken abgegeben - ebenfalls absolut dicht und funktionsfähig - über 50 Jahre alt!

LG

Thomas;)

Kalimera,

Meine 3 größten Becken (240L, 250L und 576L) sind alle älter als 10 Jahre, das mittlere ist sogar 23 Jahre alt. Ich hatte bisher keine Probleme, zumindest mit den Aquarien selbst und bin mir sicher das sie noch mal so lange halten.
Ich glaube wenn das Aquarium gut gebaut ist und sauber gearbeitet wurde, sind 15 - 20 Jahre kein Problem. Diese 10-Jahres Regel ist wohl ein nettes Argument für ein neues Becken, sollte aber niemanden davon abhalten das Alte weiter zu betreiben. :D

Hi Tanja

Ich habe ein Becken (125x60x50), das jetzt 30 Jahre alt ist. Es war noch mit transparentem Silikonkautschuk geklebt. Das sind Algen hindurchgewachsen und haben die Verklebung geschwächt. Ich war dabei, wie auf einmal zwischen Frontscheibe und rechter Seitenscheibe ein Riss entstand. Bei 15 cm Höhe hörte es auf auszulaufen. Ich habe es mit braunen SK repariert. Seither keine Pannen mehr! Bei kleinen Becken dürfte die Gefahr um ein Vielfaches geringer sein.

Einen schönen Sonntag
Wolfgang

Zurück
Oben