Get your Shrimp here

Wie lange geht es ohne Filter? Welchen neuen Filter sollte ich kaufen?

Hanna01

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.734
Hallo zusammen,

heute früh ist mir aufgefallen das mein (Innen-)Filter nicht mehr arbeitet. Ich habe ihn eben auseinander genommen, aber der Motor scheint hin zu sein.

Wie lange kommen die Garnelen (Sakura) und PHS ohne aus? Sollte ich zwischenzeitlich einen Wasserwechsel machen?

Ein neuer Filter muß also her, aber was sollte ich kaufen (viel kosten darf es nicht)?
Einfach ein neuer Innenfilter oder kann ich auch einen HMF in ein laufendes AQ einbauen (ich habe keine Ausweichmöglichkeit)?

Hier noch ein paar Fakten:
20 l Nano Cube von Wave
bisher der zu dem Becken gehörende Innenfilter
keine Heizung
7 ausgewachsene Sakuras
ca. 17 halbwüchsige Sakuras
ein paar blaue PHS

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, denn ich habe null Ahnung von der Technik :-).

Hi,

sehr günstig in der Anschaffung und in den Betriebskosten sind mobile HMF oder Schwammfilter.
Kannst auch in ein eingefahrenes Becken nachträglich einsetzen.
Brauchst nur noch ne Membranpumpe und schon kann es los gehen.
Solang kein Filter im Becken ist würde ich schon 2 mal die Woche nen Wasserwechsel machen und in der ersten Zeit mit neuem Filter auch, bis er dann richtig arbeitet.

Hi,
Stimme Pyrothess vollommen zu. Muss aber auch sagen, das du dein Becken auch ohne Filter laufen kannst. Solange alles zusammen passt, also Pflanzen u.s.w. Dann kann man die Aquas auch ohne Filter laufen lassen.
Es gibt sogar Leute die lassen ihr 1000Liter Aqua ohneFilter laufen. Es muss aber halt stimmen. Besatz mit Pflanzen und so.

Hallo,

baut man die mobilen HMF auch selber (wo finde ich eine Bauanleitung) oder kann man die irgendwo kaufen?
Was ist ein Schwammfilter :o?

Welche Membranpumpe kaufe ich am Besten?
Ich habe keine Ahnung auf was ich da achten muß.

Hi,

Die Mobilen hmf kannst du selber bauen. Einfach eine 10cm dicke Matte nehmen, die zurecht schneiden. Dort machst du ein Loch rein. Da steckst du einen TLH rein, schliesst aber vorher den schlauch an. Dann nimmst du z.b. eine Eheimairpump 100 schliest die an und fertig ist der Mobile hmf. Zum beschweren am Boden, kannst du unten eine schieferplatte befestigen.

Hi,

Die Mobilen hmf kannst du selber bauen. Einfach eine 10cm dicke Matte nehmen, die zurecht schneiden. Dort machst du ein Loch rein. Da steckst du einen TLH rein, schliesst aber vorher den schlauch an. Dann nimmst du z.b. eine Eheimairpump 100 schliest die an und fertig ist der Mobile hmf. Zum beschweren am Boden, kannst du unten eine schieferplatte befestigen.

Was ist ein TLH? Wie mache ich das mit der Filtermatte, also irgendwie muß ich die ja befestigen.

Für Faule gibts die aber auch fertig zu kaufen.
Einfach mal google oder ebay schauen ;-)
Membranpumpe hab ich die von JBL sehr gerne.
Die JBL ProSilent a100 müsste ausreichend sein.

Ein Schwammfälter wäre z.B. der Tetra BrilliantFilter.
Gibt es aber auch NoName oder von anderen Herstellern.

Hi,

wie Pyro schon sagte, mann kann die fertig kaufen oder auch bauen. Wenn du mehr infos brauchst, schreibe mich per PN an. ansonsten google einfach mal nach Mobilen HMF

Ich geh jetzt erstmal googeln . . .

du kannst auch einen eheim aquaball von mir haben und dann in ruhe basteln. ich habe hier noch einige rumliegen..

hi
bei einen 20l cube bin ich für nen möglichst kleinen filter (wie zb den resun magi 200). So einen habe ich mir für mein 30er auch gekauft da er billig,leise, schön klein ist (so 3x4x13,5cm) und ein einstellbares auslassrohr hat.Gut mit filtermatte ausgestopft ist er auch garnelensicher.

Der Hmf hätte natürlich den vorteil das ihn die garnelen schön abweiden können und er ne größere filteroberfläche hat. mir allerdings zu globig.

so am rande: hast du eigentlich co2 im becken, da ein hmf mit luftheber das ganze co2 austreibt

Hi,

das ist so nicht richtig , das der tlh das ganze co2 austreibt. Ich betreibe mein becken auch mit hmf und tlh dort ist genug co2 vorhanden

Zurück
Oben