Get your Shrimp here

Wie lange einfahren mit Wasserzusatz aus nem bereits eingefahrenem Becken?

Nele Berlin

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
60
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.232
Hallo,

ich habe ein 30er Becken mit Red Fire Sakura Garnelen und normalen Red Fires. Nun mal die Frage: Ich hab mein altes 10er Becken wieder in Betrieb genommen, mit neuem Kies, neuem Filter und neuer Beleuchtung. Um die Einfahrphase zu verkürzen habe ich Filterbakterien (logisch) hinzugefügt sowie etwa die Hälfte des Beckens mit Wassers aus dem 30er (dieses läuft seit etwa nem Jahr mit Besatz)gefüllt. Wielange soll ich es einfahren lassen, bevor ich die ersten Garnelen rüber setzte?

Planung für das 10er:
Ich habe mir gedacht ein paar Sakuras rüber zu setzen damit sie sich ungestört vermehren können. In dem größeren schwimmen nämlich noch 4 Neons.

Ich freue mich über Antworten :)
Nele
 
Hi,

das Animpfen mit Filterbakterien (wenn sie noch aktiv waren, was sie oft leider nicht mehr sind) verkürzt das Ankurbeln des Stickstoffkreislaufs um wenige Tage, das Wasser aus dem alten Becken bringt hingegen so gut wie nichts - die nitrifizierenden Bakterien leben substratgebunden, weniger frei im Wasser. Vier Wochen würde ich das Becken einfahren lassen.
 
Wenn du eh Tiere aus einem bestehenden Becken umsetzen möchtest, könntest du Filtermulm aus diesem Becken entnehmen und im neu aufgesetzten Becken einbringen (in den Filter und etwas ins Becken). Das bringt meist mehr als gekaufte Bakterienstarter oder Altwasser.
 
danke euch,
an das mit dem Mulm hab ich auch schon gedacht. Wenn ich das machen sollte, müsste ich dann auch 4 Wochen warten?
 
danke euch,
an das mit dem Mulm hab ich auch schon gedacht. Wenn ich das machen sollte, müsste ich dann auch 4 Wochen warten?

Das kann man leider nicht so genau sagen aber eher weniger. Um es genau sagen zu können, sollte man den Nitritwert regelmäßig messen. Nachdem der Peak vorbei ist, kann man langsam anfangen zu besetzen. Schnecken kann man zum Beispiel nach 1 Woche einsetzen und auch gaaaaaaanz wenig füttern (1-2 Flöckchen vielleicht). Futter, das lange rumliegt und gammelt sollte man natürlich wieder entfernen. Das alles kurbelt den Kreislauf im Becken an.
 
So habe heute früh ne kleine Fuhre Mulm rein getan. Komisches Gefühl das Becken mal dreckig statt sauber zu machen :hehe:. Jetzt heißt es noch gaaaanz laaaange warten :mad:.
 
1. haben die neons nichts in dem 30er becken zu suchen..
2. sind 4 neons recht einsam..
3. bringt dir die animpfung maximal ein vorziehen des nitritpeaks.. aber in der einlaufphase geht es um weit aus mehr als den nitritpeak:
-Pflanzen müssen anwurzeln, damit die garnelen auf der futtersuche nicht alles rausreissen
-mulm bildet sich als nahrungsgrundlage für die garnelen
-pflanzen stellen sich langsam auf das neue wasser und den neuen bodengrund ein
-generell schwankt jedes becken in der mikroflora und mikrofauna zu beginn recht stark.. dies pendelt sich langsam über mehrere wochen/monate auf ein relativ stabiles maß ein.. daher ist es immer empfehlenswert genauer hinzuschauen, für wen oder was die einlaufphase eingehalten werden soll.. empfindlichere tiere sollten vermutlich später eingesetzt werden als weniger empfindliche tiere..

eine genaue anleitung kann es dafür nicht geben.. das ist halt einfach in jedem becken anders.. und auch stark abhängig von der pflanzenwahl, der tierwahl, dem ausgangswasser, etc.. etc..

meiner meinung nach, bringt ein "animpfen durch filterschlamm/bakterien" keinen vorteil..

ich würd nur ab und an etwas nitrat (nicht zu viel) dazugeben.. damit die pflanzen auch in der einlaufphase vernünftig loslegen und von anfang an den algen eine konkurenz sind..
 
Heute ist der 12 Tag des neuen Beckens. Alle Werte sind völlig normal. Es sind seit ein paar tagen zwei geweihschnecken drin und seit vorgestern die drei babaultis aus dem anderen becken. Das wollte ich eigentlich nicht so machen aber man konnte mich dazu breitschlagen da es die produktion der förderlichen bakterien begünstigen soll. Da gibt es ja wirklich ganz geteilte meinungen zu diesem thema mit dem einlaufen...
Viele sagen nicht vor vier wochen und viele nach einer woche. So bei mir sinds knapp zwei gewesen. Ich muss aber auch gestehen meine sakuras hätte ich noch nicht einziehen lassen.......
 
ah.. das leben der babaultis ist also weniger wert als das der sakuras? *kopfschüttel*
 
Achja...falls es nicht ausgehen sollte mit den dreien schreib ich das hier rein und natürlich auch wenns gut geht und wenn die sakuras in ca zwei wochen einziehen..
Grüße
 
Nein weniger wert sind sie nicht.
Warum sagen denn viele nach ner woche oder zweien besetzen hä??
Deiner meinung wohl weils ihnen egal ist ob sie krepieren oder weil sies dann einfach verschweigen. Das denke ich nicht es ist wohl unterschiedlich und darum die verschiedenen meinungen. Außerdem hab ich das wasser regelmäßig getestet. Aber ok :-) war blöd ausgedrückt von mir obwohl ich mit den untergejubelten wirklich alles andere als glücklich bin...
 
dann hast du dich vermutlich wirklich nur doof ausgedrückt =)

wie weiter oben schon ausführlich beschrieben, kommt es eben auf das becken drauf an... z.b. in einem reinen selektionsbecken wo z.b. nur ein schwammfilter und vieleicht etwas hornkraut drin schwimmt.. und nichtmal bodengrund drin is.. da brauchts nicht so lange, wie in einem becken mit einem bodendecker als bepflanzung.. um mal 2 extreme zu nennen.. zwischen diesen beiden extremen liegen vermutlich mindestens 4 wochen unterschied...
und bei beiden becken hab ich nichtmal vom besatz gesprochen.. oder mikro-flora und -fauna.

wie gesagt, kann man eben keine pauschale aussage machen.. und man kann sich auch nicht einfach das beste raussuchen, was man so hört.. es ist eben explizit bei jedem becken neu zu entscheiden.. und basis für diese entscheidung sind eben viele parameter.. nicht nur der nitritanteil.

ich halte allerdings 2 wochen in einem becken welches mit leitungswasser betrieben wird, grundsätzlich für zu wenig bei garnelen.. aber wie du ja festgestellt hast, scheiden sich da die geister..

2 wochen bei entmineralisiertem wasser (osmose, destiliertes, etc..), welches man mit einem guten aufhärtesalz (welches eine ausgewogene basis bietet), in ideale bedingen versetzt, ist da auch "einfacher" in der handhabung.
 
Ok dann wär das ja geklärt :)
Die Sakuras waren echt teuer...jedenfalls für mich ;) aber wären die Werte nicht ok gewesen hätte ich es auch nicht gewagt. Vieles in dem Becken ist aus dem Anderen. Z.B. die Pflanzen (zwei Mooskugeln, Javafarn und ne andere,deren Name weiß ich nicht), Wurzeln, Mulm sogar wie gesagt das Wasser und zusätzlich Filterbakterien. Außerdem noch Buchen und Eichenlaub, ebenfalls aus dem anderen Becken. Ich werd glaub ich bald mal ein paar Fotos reinstellen......gute Idee das probier ich gleich mal :)
 
aber wären die Werte nicht ok gewesen hätte ich es auch nicht gewagt.
was ich dir klarmachen wollte ist eben, dass du nicht alle werte messen kannst, welche relevant sind.. die paar sachen die du misst, sind eben nur ein bruchteil dessen,w as in dem becken tatsächlich los ist.. stichworte: mikroflora, mikrofauna
 
ja das hab ich verstanden :) bin halt nur ein kleiner Fan und kein Fachmann. Ich verlasse mich meistens auf das was mir Leute erzählen die sich bissel auskennen. Und bis jetzt ist noch nichts schief gegangen bei meinen Neelen :) hab auch nicht erst seit gestern welche ;) und gestorben waren sie bis jetzt wohl nur an Altersschwäche. Hatte vorher allerdings nicht vorgehabt zu züchten....und jetzt schon so langsam. Angefangen mit den Garnelen hab ich Anfang 2010 mit Yfs die hatte ich auch sehr lange nur es waren zu viele Fische damals drin deshalb wohl kein Nachwuchs. Damals war ich auch noch nicht son Fan wie heute :). Ich scheine ein glückliches Händchen zu haben und möchte langsam mehr. Wenn ichs schaffe das sie sich vermehren (und das müssten sie jetzt:Fische weg!) dann wär das echt toll...
 
für die Fotos bin ich scheinbar zu blöd, weiß nicht wies geht. Es funktioniert irgendwie nicht schade :(
 
Ahhh cool danke dir :)
da werd ich es ja bestimmt hinkriegen...
dann kann ich auch mal was zeigen
 
SAM_0322.JPGSAM_0317.JPGSAM_0316.JPGSAM_0319.JPG

hmm naja keine besonders guten Bilder, komm momentan auch mit meiner Cam nich klar nach dem ein Freund damit rum gespielt hat.. naja...
ich danke euch für die Hilfe, ohne euch hät ich gar nix hochladen können ;)
demnächst kommen bessere Bilder!!!
Wo die Nelen zu sehn sind ist das 30er Becken, das andere is unschwer zu erkennen der 10er Cube.
Wie gesagt bald kommen bessere Bilder
 

Anhänge

  • SAM_0321.JPG
    SAM_0321.JPG
    409,2 KB · Aufrufe: 16
  • SAM_0320.JPG
    SAM_0320.JPG
    314,3 KB · Aufrufe: 14
  • SAM_0318.JPG
    SAM_0318.JPG
    372,6 KB · Aufrufe: 11
  • SAM_0314.JPG
    SAM_0314.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 15
  • SAM_0315.JPG
    SAM_0315.JPG
    408,4 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben