Get your Shrimp here

Wie lange dauert ein Nitritpeak?

K

Kealtra

Guest
Hallo Nelenfreaks,

Ich habe mal ne Anfängerfrage an euch.
Mein Becken läuft jetzt die 3te Woche und der Nitritpeak ist vor 3 tagen angefangen.
1. Wie lange wird dieser wohl andauern?
2. Hab ich für kommenden Dienstag meine Yellow Fires geordert, sollte ich das lieber noch 1 woche verschieben?
3. Wasswerwechsel beim Nitritpeak ja oder nein? ca 25l Becken

Hoffe das Ihr mir da nen paar ratschläge geben könnt.

Hallo Unbekannt,

Das wird dir keiner sagen können, aus meiner erfahrung würde ich dir raten nachdem der Nitrat wert bei 0 ist noch einen woche zu Warten und dann erst die Garnelen einzusetzen.
Wenn im Becken keine Tiere (auch keine Schnecken) sind würde ich keinen WW machen lass es lieber einfahren, wenn tiere drinn sind dann sofort 30-50% und das jeden Tag machen bis der Nitrat wer bei 0 ist machen.
Ich würde bei Nitrat wert auch nur einem guten Tröpfchentest vertrauen.

gruß

Christian

PS: Etwas gedult sollteman schon haben dnn Antwortet sicher einer....

Hallo Cristian,

Nitrat?

Mir geht es um den Nitrit wert und ob man WW wärend des Peaks machen sollte oder nicht? Denke das es evtl. den Peak verlängert wenn man WW macht.

P.S. Das war keine Ungeduld ich wollte den Post nur nicht in der Versenkung verschwinden lassen.

Hallo Cristian,

Nitrat?

Mir geht es um den Nitrit wert und ob man WW wärend des Peaks machen sollte oder nicht? Denke das es evtl. den Peak verlängert wenn man WW macht.

P.S. Das war keine Ungeduld ich wollte den Post nur nicht in der Versenkung verschwinden lassen.

Hallo Torsten,

Ich meinte Nitrit sorry, und wie gesagt wenn kein Lebewesen dann würde ich auch keinen WW machen, sonst wird der peak länger dauern da hast du recht.

gruß

Christian

Hallo Torsten,

wenn ich ein neues Becken einfahre, tue ich immer Mulm aus einem anderen Becken dazu. Wenn der Peak eintritt (wenn TDs nach oben wandern, teste ich auf NO2), wechsle ich ca. 70 % des Wassers, da die meisten Nitrobacter auf Oberflächen sitzen. Der Peak dauert dann ca. 2 Tage.

Danke für die Infos

hab leider kein anderes eingefahrenes AQ aus dem ich was entnehmen könnte.

Zurück
Oben