Get your Shrimp here

Wie lange dauert die "Eier im Nacken"-Phase bei RF?

harry3

GF-Mitglied
Bewertungen
59
Garneleneier
13.349
Hallo!

Hab meine RF bald 2 Monate, und bei vielen RF sieht man schon seit längerer Zeit einen gelben Eifleck im Nacken.
Die Tiere haben sich in der Zwischenzeit auch schon gehäutet, aber die Eier sind immer noch oben im Nacken.

Wie lange dauert es denn ca. bis die Eier "reif" sind und unterm Abdomen bei den Schwimmbeinchen getragen werden?

Und noch was: Wie bekommt das Weibchen die Eier aus dem Nacken zu den Schwimmbeinchen?

Die Eier sind bei der nächsten Häutung reif. Werden sie dann nicht befruchtet, werden sie vom Weibchen abgestoßen und es bilden sich neue. Kann also sein, dass deine Weiber dauerhaft nen Eifleck haben, weil du entweder keine Männchen hast, oder aber, weil deine Männchen noch zu jung zum befruchten sind...

Heißt also, wenn ein W einen Eifleck hat, so ist der definitiv schon bei der nächsten Häutung reif!?
Ich konnte nämlich beobachten dass sich ein W mit Eifleck gehäutet hat und diesen danach immer noch hatte. Ich konnte nicht beobachten wie diese die Eier abgestoßen hat.

Ich hab großteils W drinnen weil alle RF die bis jetzt gestorben sind waren M! Wir wohl Zeit für ein paar weitere M ;-)

Hi,

Heißt also, wenn ein W einen Eifleck hat, so ist der definitiv schon bei der nächsten Häutung reif!?

Nein, das kommt auf Größe, Alter und Art an.

Ich schätze es dauert bei RF etwa 2 - 6 Wochen.

Bei meinen Amanos dauert das ganze bis zu 10 Wochen...

Hallo,

also bei meine RF ist es so das sie sich ungefähr dann häuten wenn der eifleck bis zur Hälfte der Nele "rangeschwollen" ist, nach der häutung geben die Weibchen dann ihre Pheromone an Wasser ab, und die Männchen fangen sofort mit dem "Paarungsschwimmen" an, sind also auf der suche nach dem Weibchen das die Pheromone abgegeben hat. Zur der Zeit ist dann ganz schön was los im Becken ;) Also fals du keine Männchen rumschwirren siehst, dann fehlen dir diese wohl oder sind wie Harry schon sagte noch zu jung. Bei RF ist es eigentlich ziemlich leicht zu erkennen, Weibchen(wenn sie nicht grade noch zu jung sind) tragen so gut wie immer einen Eifleck, Männchen nicht ;)

Lg Bratac

Eine Frage hab ich dann noch: Wie bekommen die Weibchen die Eier vom Nacken runter zu den Schwimmbeinchen?
Werden die intern runtergedrückt oder nimmt das Weibchen die Eier mit den Beinchen und bewegt sie runter?

ja genau so würd ichs ausdrücken..ausserhalb wäre auch schwierig;O)

also.. du kannst auch von aussen einwirken..1 x am ein kleines Tanzritual kann die Vermehrung ankurbeln..muss aber nich;O)

Ps:

A bissi spaß muss sein:O)

Na dann hoff ich mal dass ich das bald mal live beobachten kann!

Da gehört schon ne Menge Glück dazu!!

Die Damen tun das nämlich vorwiegend wenn das Licht aus ist
und dazu verstecken sie sich auchnoch irgendwo.....:hehe:

grüßle, Dani

Ich hab sogar ne richtige Choreo gemacht..diese war auch völlig ausgereift..im DJ-Bobostyle^^..aber da das zu Häutungsproblemen führte hab ich es erstmal gelassen:O)

naja leider war die Choreo nicht 100% ig weil mein Englisch zu gut war..

Zurück
Oben