Get your Shrimp here

Wie lange brauche AS um sich einzugewöhnen?

Shortus

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2007
Beiträge
433
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.671
Hi,

Habe gerade von der Post 5 Apfelschnecken gekriegt. hab die nun erstmal in eine Schüssel mit Aquarienwasser getan. Wie lange kann es dauern bis sie sich rühren? Ab wann muss ich mir sorgen machen?
Sollte ich sie vll. einfach ins becken schmeißen und abwarten, oder weiter in der kleinen schüssel lassen bnis sich was tut?
MfG, Marcel
 
Hey.
Als ich meine bekommen hatte, habe ich sie direkt ins Aquarium. Nach max. ner halben stunde denke ich, sollten alle aus dem Haus sein.
Wenn sich gar nix rührt, raustun und mal ganz vorsichtig dran riechen. Wenn sie tod sind stinken sie nämlich "spürbar".

Gruß Danny
 
Ab wann muss ich mir sorgen machen?
Dazu kann ich dir nichts sagen, Marcel, da meine AS immer sofort nach dem Einsetzen rumgeschneckt sind, das hat nie länger als zwei Minuten gedauert.
Unser Gary, zum Beispiel, der ist schon unterwegs im Auto aus seinem Häuschen gekommen, und hat sich dann beim Hochtragen in die Wohnung unser Treppenhaus angeguckt und unseren neugierigen Nachbar begrüßt, der unbedingt wissen wollte, was denn da Seltsames in der Tüte drin ist...:D

Wichtig ist, dass man sich schon im Laden die Schnecken raussucht, die aktiv sind, auf keinen Fall welche, die nur rumliegen oder gar eingedeckelt sind.
Manche haben keinen Laden in der Nähe und müssen dann, wie du, ihre Tiere per Versand bestellen, und dann weißt du nie, ob sie dir nicht den Ausschuss geschickt haben...
Wenn ich sehe, wie viele der AS-Lieferung meines Händlers vor Ort eingedeckelt in dem Becken rumliegen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, im Versandhandel an ein solches Tier zu geraten.
Dies nur am Rande, wie geht es denn deinen Kleinen inzwischen? Hat sich was gerührt?

Grüßle, Reni
 
Also ich packe Schnecken grundsätzlich gleich ins AQ, allerdings logischer Weise ohne dem Wasser vom Lieferanten. Null verluste und immer relativ schnell in Aktion die Tierchen.
 
Huhu!

Wie wurden die AS denn verschickt? Mit Wasser oder in feuchtem Küchenpapier?

Ich bin bei AS immer sehr vorsichtig und setze sie erst mal in eine flache Schüssel mit niedrigem Wasserstand.

Leider können sie, wenn sie nicht ganz fit sind, im Aquarium ersticken. Sie brauchen nun mal Luft zum atmen.

Würde niemandem raten, diese Schnecken ohne Eingewöhnzeit direkt ins Wasser zu tun. Bei anderen Schneckenarten ist das was anderes, da diese dann über Kiemen atmen...

Julia
 
Zitat: Sie brauchen nun mal Luft zum atmen.
Würde niemandem raten, diese Schnecken ohne Eingewöhnzeit direkt ins Wasser zu tun. Bei anderen Schneckenarten ist das was anderes, da diese dann über Kiemen atmen...

Hallo Julia

Als alter Ehemann weiß ich zwar, dass man einer Frau nicht widersprechen soll, aber: AS haben Kiemen und eine als Lunge fungierende Mantelhöhle. Nur in sauerstoffärmsten Gewässern hängen sie dauernd an der WOF. Ich nehme mal zugunsten von Shortus an, dass sein AQ nicht zu dieser Art von Gewässer gehört.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben