Get your Shrimp here

Wie lange überleben Schnecken in eienr Styroporbox

Tierfreunde2012

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.435
Nabend Leute,
ich sagte ja, das ich TDS und Geweihschnecken bekomme.
Die Geweihschnecken waren von einem anderen Unternehmen und haben per DHL nur einen tag gebraucht und kamen munter an.
Die TDS sind schon seit Montag angeblich unterwegs mit DPD, aber so lange braucht DPD bei uns eigentlich nicht.
Deswegen das ist schon der Hammer, nun meine sorge das die halbtot bei mir ankommen oder überleben die das?
Ich meine es ist ja auch wetterwechsel und so warm ist es nachts nicht mehr.

Keine Sorge, ist ja erst Mittwoch. TDS sind sicher härter im nehmen als ein paar halb verhungerte Geweihschnecken.

na wollen wir hoffen, halt wegen doch den temperaturschwankungen aber das dpd so lange braucht........
sind sonst so fix, wenn bis freitag nichts passiert ist muss ich das nochmal melden.

Heute kamen die Tierchen endlich an, leider schlecht verpackt, beim anderen Shop war es viel besser.
Hier war nur eine Box und die Fischtüten leider schon sehr ausgekühlt, denn es war nichts zum wärmen da.
Gewöhne sie nun erstmal ans warme Aquarienwasser die ersten 3 haben schon die Fühler rausgestreckt, aber die anderen 3 der anderen Sorte TDS die haben sich noch nicht gerührt scheint die mehr mitgenommen zu haben wie mir scheint.
Also beobachten und Zeit geben zum Aufwärmen.

Ich hab heut tolle Posthörnchen bekommen- vom Marktplatz hier, und die waren so super verpackt und nur einen Tag unterwegs. Trotzdem sind weniger als die Hälfte hier lebend angekommen.*schluchz*
Gestern hab ich welche bekommen, die halb so gut verpackt waren und eine Woche unterwegs waren- die sind alle putzmunter. Liegt also nicht immer am Verpacken ect..
Ich geh jetzt erstmal trauern.:heul::heul:

Warum schaut ihr nicht mal in die ebay-Kleinanzeigen rein nach jemandem, bei dem ihr die schnecken abholen könnt?
Gibt da auch immer welche und ihr könnt sie euch vorher sogar anschauen.

ja hatte ich ja, aber es waren nicht die passenden drin die ich wollte.
und es sind auch keine in meiner nähe die mir gefallen hätten.
3 schneckchen fangen nun an sich zu bewegen und die erste arbeit aufzunehmen die scheinen da schon etwas zu finden iund wühlen schon den boden durch.
vermehren sich auch verschiedene arten TDS unter ein ander oder ur immer die selbe art?
habe 3 mal genoppte TDS und 3 mal Haarige TDS die sind auch kleiner.
reichen nun 6?
hab ja noch 3 geweihschnecken irgendwann mache ich da auch noch paar rein aber wills nagtürlich nicht nur mit schnecken voll haben daher obs so reicht.

naja noch ist ja nichts drin, nur vielleicht alte pflanzenteile und so aber mehr ja eigentlich noch nicht.
außer das sie nun alle an der scheibe kleben......

Hallo Scarlett,

ganz sicher, dass sie tot sind?

Die können sich nämlich ein Stück weit ins Häuschen zurückziehen.

Ich wollte auch schon mal eine vermeintlich tote PHS entsorgen, zu ihrem Glück kam was dazwischen und ´ne Stunde später kroch sie wieder rum :).

Wenn du sie noch hast, dann tu sie mal in einen Extrabehälter mit Wasser.

Wenn sie stinken, besteht natürlich keine Hoffnung mehr :(.

Grüßle

Anja

phs verdeckeln sich ja nicht wie so TDS oder?
daher müsste man sie doch dann eigentlich noch sehen oder wie siehts aus?

Danke Anja, ich werde sie noch beobachten. Allerdings sehen sie auch anders aus als die lebenden, das Fleisch sieht weiß aus und sie leuchten nicht so orange wie die, die rumkrauchen. Bin auch ganz traurig. Aber derjenige, von dem ich die Prachtstückchen hab, hat mir aus der nächsten Brut wieder welche versprochen.

ich denke das kann überall mal vorkommen das nicht alle den transport überleben aber ärgherlich ist es schon.

sagt mal wie alt können denn TDS werden oder kommt das auf die Art an?
wie schnell wachsen denn schnecken allgemein? also egal ob TDS oder geweihschnecken etc.

Hallo,

man hat schon noch gesehen, dass da etwas drin ist, aber es waren ein paar mm zwischen Häuschen und Inhalt.

@ scarlett
Wenn das Fleisch schon anders aussieht, klingt es wirklich nicht gut, wenn sich die nächsten Stunden nichts regt würd ich sie doch wegschmeissen. Tote Schnecken riechen gruselig :umpf: .

Tut mir leid für dich.
Das finde ich aber nett von deinem "Schneckenzüchter", dass er dir Ersatz schickt :clap:.

Grüßle

Anja

Ja, dadrüber freu ich mich auch, denn die kleinen Teile haben mir echt gefallen und ich hätte gern mehr davon! Vor allem das surfen an der Wasseroberfläche gefällt mir!:punk:

LG Sandra

Wie alt TDS werden können, kann ich nicht genau sagen, aber mein Methusalem ist sicher über ein Jahr alt...die ist nämlich letztes Jahr im März aus meinem 10l Nano als einzige TDS mit umgezogen...mittlerweile kriechen hunterte ihrer Nachkommen durchs Becken...aber keine kommt von der Größe an meine Uroma ran...die hat nen Durchmesser von über nem cm und ne Länge von 4cm ^^

aber was das wachstum beeinflusst weßt du nicht oder?
also futter oder wasserqualität etc?

Zurück
Oben