Get your Shrimp here

Wie kriege ich meine Nitritwerte verbessert?

Sonny2010

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.116
Hallo!

Ich fahre grade mein neues 20L-AQ ein. Das läuft am Freitag genau zwei Wochen. Am Samstag habe ich im Aquaristikgeschäft meine Wasserwerte testen lassen und die meinten, PH und Karbonatwerte (heißt das so?) wären super, aber Nitritwert wär nicht so gut. Wie krieg ich das geändert? Die meinten, ich soll es einfach so stehen lassen, das würde sich mit der Zeit von selbst in Nitrat umwandeln. Aber ich muss doch trotzdem noch Teilwasserwechsel machen, oder!? Hat das dann positive oder negative Auswirkungen auf meinen Nitratwert? Und dann noch eine Frage: Ist ein Karbonatwert von 8 bis 9 noch okay für Garnelen?
Freue mich auf jegliche Art von Antworten. Bin noch absoluter AQ-Neuling und bin für jeden Rat dankbar.
Gruß,
Sonny

Hallo,

Dein Becken is noch mitten in der Einlaufphase, da is der hohe Nitritwert vollkommen normal. Das nennt sich Nitritpeak in ein bis 2 Wochen sollte der nitritwert wieder gegen Null sein.

gruß Tom

Huhu,

in der Einlaufphase völlig normal.

Dennis W. meinte:
Der Nitritpeak entsteht kurzgesagt dadurch, dass Stickstoffe in Form von Ammonium vorliegen (organische Stoffe). Das entstandene Ammonium wird von Bakterien weiter verarbeitet zu Nitrit(-> Sauerstoffaufnahme). Dieses wird von anderen Bakterien umgewandelt zu Nitrat (->Sauerstoffaufnahme).

Durch den neuen Filter wurde eine "gigantische" Ansiedlungsfläche für die Bakterien geschaffen.

Aus wohl selbst erklärenden Gründen setzen sich zuerst die nitrifizierenden Bakterien fest, da nur sie "Nahrung" finden (Ammonium).
Die Nitratbakterien können sich erst ansiedeln, wenn Nitrit vorhanden ist.

Auf deinen Nitritwert hat der Wasserwechsel keine besondere Wirkung. Er senkt diesen zwar, Stichwort Verdünnung, letztendlich verhindern kann er den Nitritpeak aber auch nicht.