Get your Shrimp here

Wie krieg ich die da wieder raus?

Atya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.918
Hallo zusammen,
also folgendes Problem: neulich habe ich mir drei kleine Amanogarnelen gekauft, und mich natürlich vorher drüber informiert und in dem Becken hatte ich schonmal Amanos, also sollte das wieder funktionieren. Ich habe sie ins Becken lassen (natürlich vorher ans Wasser gewöhnt). Sie sind dann erstmal auf die Pflanzen und Steine und haben angefangen zu sammeln, haben sich ganz normal verhalten. Am nächsten Morgen habe ich sie nicht mehr wiedergefunden. Da habe ich mir gedacht, dass sie hinten in den Pflanzen hocken. Als ich dann nach 4 Tagen immer noch nichtmal eine gesehen habe, bekam ich langsam Sorgen. Ich habe das Becken abgesucht, aber nichts gefunden.
Dann habe ich in den alten Filterkasten geguckt, der ist leer und da drin, weil der Filter war zu laut und ich habe mir einen neuen gekauft, einen Außenfilter, und da der Filter mit Silikon ins Aquarium geklebt wurde, kann ich ihn nicht rausmachen. Und in dem Filterkasten hockten ganz unten die drei Garnelen und sammelten Mulm. Ich würde sie da gerne rausholen, weil ich habe Angst, das die da irgendwann drin verhungern oder stecken bleiben. Eine hat sich da drin schon gehäutet.
Und jetzt frag ich micht, wie kriege ich die da raus? Mit einem Kescher habe ich es schon ausprobiert, doch der ist zu groß. Also wie kriege ich die da raus? Oder soll ich sie drinlassen?
LG Atya
 
Hallo Ayta
irgendwie verstehe ich das alles nicht so richtig. Du schreibst, du hast jetzt einen Außenfilter und der wurde mit Silikon im Aq. festgemacht?
Vielleicht stehe ich ja auch gerade auf dem Schlauch.
 
Nein, nicht der Außenfilter, der Innenfilter :) ich glaube ich habe das falsch forumuliert.
Der alte Filter wurde festgeklebt. Der neue steht draußen rum.
LG Atya
 
Achso. Und die Garnelen sind jetzt in dem leeren Innenfilter, der nicht mehr läuft?
 
Genau :( der ist komplett leer ohne pumpe und filtermaterial
 
Dann würde ich die Amanos erst mal drinne lassen. Ich denke die haben doch die Möglichkeit da wieder rauszukommen?
Warscheinlich müssen sie sich erst mal eingewöhnen und wenn die da nichts mehr zu futtern finden, kommen sie von ganz alleine wieder raus.
Amanos verstecken sich gerne etwas.
 
Hallo,

könntest Du versuchen Sie mit einem Schlauch rauszusaugen?
Kommst du mit einem dicken Schlauch rein? So ein Schlauch wie er bei Aussenfiltern verwendet wird.

Lg Martin
 
Was ist denn das für ein Filter, dass du da nicht dran kommst? Wenn der Filter nicht mehr benutzt wird, würde ich eh überlegen, ihn ab zu lösen. Lieber ein paar Silikonreste die man mit Pflanzen verstecken kann, als so´n Klotz ;)
 
Würde die mit Futter rauslocken und dann den Eingang zum Filter zumachen damit sowas nicht wieder passiert.
 
Amano Garnelen sind wirklich Meister des Verstckens. Ich habe meine Wochenlang nicht gesehen und dann in einer Wurzel entdeckt.. keine Ahnung wie die sich da reingequetscht haben. Sind wohl nur Nachts rausgekommen.
 
Ich hatte, vor dem Beckenumbau, an meinem 250 L Becken einen Eheim 2224 Außenfilter laufen (jetzt HMF). Dort fanden sich immer wieder mal beim Filterreinigen die ein oder andere Amanogarnele unter den Filterkörben im Mulm. Denke die haben da drin teils Wochen verbracht. Die Kameraden können schon was ab.
 
Solange der Filter läuft ist es auch kein Problem. Sauerstoffreiches Wasser kommt rein, die Nahrung wird nur so angeschwemmt. In so einem leeren Kasten könnte es aber ganz schnell anders aussehen. Kommt ganz darauf an, ob er irgendwie durchströmt wird. Ich denke aber mal, die Filtermedien hast du rausgenommen, als du den Filter deaktiviert hast, oder?
 
Lösungsansatz: Hast du nicht irgendetwas da was du in den Filterkasten stecken kannst und das die Garnelen das als Ausstiegshilfe nutzen können? Was weiss ich nen Holzkochlöffel mit dem Stiel zuerst rein oder sowas ?
Und ansonsten denke ich der Kasten ist nach oben offen oder wie sieht das aus? Weil wenn er das wäre würde ich den mit Filtermatte vollstopfen und oben drauf was nettes pflanzen und emers wachsen lassen. Z.B wächst bei mir auf dem HMF HCC wie blöd. Anubias nana petite oder Javafarn Windelov wären auch noch nett für so einen kleinen Kasten.
 
Langes schmales Messer und die paar Klebepunkte des alten Filters abgeschnitten und das olle Ding raus.... habe ich bei einem gebraucht gekauften Lido auch mit dem Juwel bioflow Innenfilter gemacht - ist ne Sache von ein paar Minuten. Die paar Klebereste bekommst Du gut mit einem Algenschaber/Rasierklinge entfernt.
 
Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten,
also: ich kann bzw darf den nicht rausschneiden, weil mir das Aquarium zwar gehört, aber ich erst 13
bin und ich würde das ja machen, aber meine Eltern sind der Meinung, dass das so mit den Silikonnähten des
Aquarium zusammengeklebt ist, dass wenn man das rausschneiden würde, das Aquarium undicht wird. Und da habe ich nix zu sagen,
ich würde es sofort versuchen. Bei dem Schlauch hätte ich Angst, wenn ich sie raussauge, dass ich die irgendwie verletze, weil die sind zwar noch klein, aber mein
größter Schlauch hat gerade mal einen Durchmesser von 1,1cm.
Der Filter is ein Juwelbiflow für 125l und ich die Nelen sitzen an der Wand, manchmal auch ganz unten drin oder da wo
früher die Pumpe war. Sie könnten also ganz einfach rausspazieren. Ich glaube sie wollen einfach nicht.
Soll ich da vielleicht ganz langsam Kies reinschütten, so dass sie immer weiter nach oben schwimmen müsssen?
Dann könnte ich sie wenigstens besser sehen. Hier zwei Photos vom Filter:



LG Atya
 
Ich hatte diesen Innenfilter auch und habe ihn rausgenommen ! Die Garantie geht nicht dadurch verloren. Meine Habe ich rückstandslos heraus bekommen. Überzeuge deine Eltern ! Du wirst auch viel mehr Platz im Becken haben
 
Solange sie wieder raus kommen, ist das doch kein Problem. Wenn du den Mulm daraus einfach absaugst sollte es doch eigentlich unintressant für deine Amanos werden, oder liege ich da falsch. Vielleicht verkriechen sie sich da auch nur am Anfang..
 
hi
also das teil war auch das erste was ich am aquarium enfernt hatte. ging ohne probleme.
Kann man in den kasten nicht noch mehr enfernen, weil mein kasten war leer so das ich ohne probleme mit nem kleinen netzt reingekommen wäre
 
Zurück
Oben