Get your Shrimp here

Wie kann ich meine Antennenwelsbabies retten????

Schnuppe

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
43
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.600
Hallo alle zusammen, habe ein ca 2 Jahre altes Antennenwelspaar welche immer wieder Babies hat. Meist so um die 5 stück. Leider bekomme ich keinen Wurf durch.

Nun gestern dann der absolute Schock für mich.

Ich schaue in mein Becken zähle meine Fischlis durch und werfe einen Blick auf den Ausströmerstab. Und da war doch wieder ein Loch verstopft. Dachte es sei wieder eine Schnecke, die sich ja im Außenfilter irgendwie ständig tummeln. Doch oh schreck es war die Schwanzflosse eines Welsbabies. Also ich schnelle den Ausströmer abgemacht um den kleinen Kerl zu retten, doch es war zu spät. :heul:

Der kleine Kerl war wohl schon zu lange darin festgeklemmt. Nun frage ich mich natürlich wie konnte der Racker da überhaupt hinkommen? Er muss also durch den Ansaugkorb nindurchgeflutscht sein, einmal komplett durch die Außenpumpe und dann im ausströmer war seine Reise zu Ende....

Da alle anderen Welsbabies ebenfalls verschwunden sind, befürchte ich sie haben das gleiche Schicksal geteilt...
Wie kann ich nun in Zukunft verhindern das die Kleinen angesaugt werden?

Für die Technikfreaks vielleicht noch der Hinweis ich habe folgenden Außenfilter: JBL CristalProfi e700
 
Hallo,
ich habe den e900 und ich hab einfach den Ansaugkorb mit Filterschwamm (sehr feinen) ausgestopft. Meine Nelenbabies kommen da nicht durch. Ich denke, das sollte bei Fischbabies auch klappen. Oder du machst den Filterkorb ab und steckst das Ansaugrohr in den Filter eines Lufthebers. Klappt auch prima
 
Hi.

Ich würd auch nochmal im Filtertopf selbst nachsehen,hab schon oft genug erlebt das dort noch einige lebende Ancistrusjungtiere zu finden sind.;)
Ansonsten würde ich auch eine Schwammfilterpatrone für Luftheberfilter über das Ansaugrohr stecken,die muss man zwar alle paar Tage reinigen da sie sich vergleichsweise schnell zusetzen aber das ist ja nicht wirklich viel Arbeit.:cool:

Gruß

Dirk
 
Danke Euch. Werde nachher also erstmal den Filter auseinander bauen und dann mal heute nachmittag noch in den Zooladen gehen und nach den von euch empfohlenen Sachen fragen....
 
so filter ist aueinandergebaut worden. da war zwar alles mögliche (schlamm und schnecken) drinnen aber keine babies.....

Doch eines habe ich anschließend munter auf nem Blatt sitzen gesehen.:hurray: Also wenigstens einer scheint schlau genug zu sein. Aber trotzdem werde ich gleich noch in den Zooladen fahren...
 
Zurück
Oben