Get your Shrimp here

Wie kann ich bei Yellow Fire die Geschlechter unterscheiden?

DarkFay

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.116
Hallo! :-)
Ich hab's mit der Suchfunktion versucht, bitte nicht gleich meckern. Aber die rot-weissen Garnelen auf einem Bild helfen mir irgendwie nicht. Was ist ein Eifleck? Ist der auf dem Rücken? Auch dazu hab ich keine Erklärung gefunden.... er wird nur dauernd erwähnt.

Liebe Grüße

15.02.2013 017.JPG Hallo, schau mal bei der Garnele, in der Mitte vom Bild.

Da kannst du im Nacken den Eifleck sehen.

Anhänge

• 01.03.2013 007.JPG
    01.03.2013 007.JPG
    243,8 KB · Aufrufe: 67
Hi,
die hier sind zwar nicht ganz gelb, sondern eher orange aber ich denke, man erkennt den Eifleck ganz gut und zwar gleich bei beiden Garnelen, ich hoffe, das hilft etwas.

Also generell sind die Mädels meist kräftiger gefärbt, haben manchmal einen Rückenstrich ( hellerer Streifen entlang der "Wirbelsäule" sag ich jetzt mal) und der "Bauch ist runder, also die Unterseite der Garnele ist quasi leicht nach Außen gebogen. Die Bauchlinie bei Männchen ist gerader. Der Eifleck sitzt im Nacken und ist bei Yellows eigentlich immer als kräftig gelber Fleck zu
erkennen. Ich Schätze ihn mal auf ca 5-8mm Länge und so 3-5 mm Tiefe bei größeren Weibchen. Es sind die Eier, die später unter dem Bauch der Garnele an den Schwimmbeiben haften.
Gruss, Melanie

Oh danke! :-) Das hab' ich jetzt verstanden. Haben Männchen keinen so einen Rückenstrich?
Vielen Dank für die Bilder und die Erklärung, das hat mir sehr geholfen. :-) Also ist es schwierig die Geschlechter zu unterscheiden wenn die Neelchen nicht äh... Eiertragend sind.
Übrigens ist das auf dem Foto wirklich eine sehr schöne Posthornschnecke! :-)
Also ohne Rückenstrich könnte ein Männchen sein?

Liebe Grüße
Mignon

Nein es könnte auch ein Weibchen ohne Rückenstrich sein. Der Eifleck ist das einzige eindeutige Zeichen. Eigentlich ist es vom Aussehen wie beim Menschen die Weibchen haben mehr Rundungen die Männchen sind mehr schlank-kantig.

VG Gernot

Hier mal ein Tier bei dem ich eigentlich dachte es wäre ein Männchen, den Eifleck kann man aber sehr deutlich erkennen:

P3031320.jpg

Aber wenn es einen Rückenstrich hat, ist es ganz sicher ein Weibchen?

Oh ok. Dann weiss ich leider nicht, was die drei sind die wir da haben. :-( Leider gab es nur noch drei und die Nachlieferung verzögert sich immer wieder. Nicht das die Kleinen an Vereinsamung sterben.... drei ist doch viel zu wenig.
Vielen Dank! :-) *g* Nun weiss ich immerhin ganz sicher, das ich das Geschlecht nicht auseinanderhalten kann. ;-)

Zurück
Oben