Get your Shrimp here

Wie ich zu Schlammspringern gekommen bin...

andi braun

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
587
Bewertungen
104
Punkte
10
Garneleneier
6.415
Hallo,


am Mittwoch sind meine Taiwanmischlinge angekommen und heute in meinem Aquaristikladen wartet gleich die nächste Überraschung.


Ich schau noch kurz, bevor ich meine Mathe-Nachhilfe gebe bei meinem Aquaristik Laden vorbei, da kommt der Chrissi, der Besitzer aus dem Laden und sagt, Andi ich hab was für dich, schenk ich dir!. Schauen mich drei Schlammspringer aus drei durchsichtigen Fleischsalat-Metzger-Plastikschälchen an. Bei der Bestellung hat sich ein Zahlendreher ergeben und nun hatte er drei von den Dingern, mit der Aufschrift "Periphthalamus barbarus Stk. 3,00". Der Händler wollte die Tiere nicht mehr zurücknehmen, ich schätze das hätten sie auch nicht überlebt. Eigentlich Glück, dass ich nochmal vorbei geschaut habe, die Besitzer sind sehr nett und hören immer auf meinen Rat, der Laden ist schön und sauber, ausnahmsweise kein Negativbeispiel.
also spring ich, weil ich weiß das die burschen ohne mich keine chance haben ein.

Ich habe die drei erstmal aus den Schachteln in einen Eimer mit einer Schicht sand, etwas Hornkraut und zusätzlichem Wasser gesetzt. Den Eimer mit ner Tüte verschlossen und erstmal 3 Stunden Mathe-Nachhilfe gegeben. Zuhause, erstmal Informationen sammeln, nebenher mein altes 50cm Becken auf dichte geprüft. das Becken war dicht, also schnell einen Landteil aus einer alten wurzel und ein paar Lavasteinen gebastelt, den Wasserteil mit einer Schicht feinen Sand versehen, Heizstab und alten Dennerle Nanofilter eingebracht.

Jetzt sitzen die drei bei 27°C Grad Wassertemperatur in 50% Leitungswasser 50% Osmosewasser mit einem Teelöffel Meersalz aus der Speisekammer. Ihnen scheint es bis jetzt gut zu gehen. morgen besorge ich mir richtiges Meersalz und werde das Wasser tauschen, nicht das die armen verpilzen. Das Becken ist leider komplett uneingefahren, ich hoffe ich bekomm die Racker durch, ich finde sie total faszinierend.


Falls noch wer Tipps oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit ;)

Bilder werden nachgeliefert.
Zwei sind etwa 5-6 cm lang, einer ist zwischen 9-11 cm lang. Was weiter mit den Tieren passiert entscheide ich, sobald die Verhältnisse stabil sind.


Gruß Andi
 
Hi

"Barbarus" ?? ... viel spaß die sind recht unverträglich und werden auch recht groß ...

Wasser dh dein Brackwasser dazu brauchst du kein Osmosewasser verschwenden ... die Salinität darf ruhig höher sein ich finde einen Teelöffel für doch sehr wenig

als Brackwasser gilt alles zwischen 3 < 30ppt Salinität (3 bis 30g/Liter Salz)

ich selber halte die Indischen Zwergschlammspringer http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?131176-Gezeiten-AQ
 
Hi,
ja danke deinen Thread hab ich schon gelesen. Ob die Art stimmt kann ich auch nicht sagen, vielleicht helfen ja die Bilder dann. Ich weiß, morgen kommt auch mehr salz rein. Mein Leitungswasser hat schon die Ausgangswerte v ph8, gh 25, kh 15, drum dachte ich mir ich mische das. Auf die paar Liter Osmosewasser kommts auch nich mehr an. Aggresives Verhalten bis jetzt Fehlanzeige. Ich hab noch keine Ahnung, ob ich mir ein Großes Becken zulege, oder die tiere weitervermittel, oder ein Schaubecken im Aquarienladen aufbaue. Man wird sehen.
 
für den anfang sind jetzt mal 10g/Liter Speise Meersalz drin, bis ich richtiges Salz hab...
 
So, speiseslaz war mit iod, kann man aber scheinbar kurze zeit machen. jetzt hab ich richtiges meersalz drin, diesmal 15g/l. hier mal ein paar bilder. bis jetzt sind die burschen verdammt friedlich, und fressen tun sie alles was aus fleisch ist und ins maul passt. hier mal ein paar bilder, für die genaue bestimmung muss ich mir wohl erstmal spezial literatur besorgen...

weiß nicht ob ich die burschen behalten, oder abgeben soll. faszinierend sind sie...

IMG_9132.jpgIMG_9134.jpgIMG_9136.jpg
 
Hi

wenn es wirklich die Babarus sind dann ist dein Größter mit 11cm gerade einmal bei der Hälfte des möglichen angekommen dh 20cm sind für sie kein Problem zu erreichen ... also werden sie noch nicht Geschlechtsreif sein den erst dann wird der Revierkampf los gehen ...
 
desen bin ich mir schon bewusst. wobei die größe wohl eher bei 15-16cm angesiedelt ist, die 25cm war wohl durch eine verwechslung zusatende gekommen. es soll so um die 90 verscheidene arten geben, eine unterscheidung scheint sehr schwer zu sein.
naja ich muss sie halt irgendwie versorgen. entweder kommt ein großes becken her, oder ich geb sie wieder ab, hab ich doch geschrieben. wenn dann biete ich ihnen schon den nötigen platz, keine sorge. immerhin leben sie noch, es geht ihnen soweit ich das beurteilen kann den umständen etnsprechend gut. keine sorge, ich kenn mich ein wenig aus mit aquaristik, meine kardinalsgarnelen und taiwanmischlinge überleben es ja auch. ich weiß, dass die tierchen keine einfach zu haltenden tiere sind, aber eben wegen der beckengestaltung und dem platzbedarf. das klo runterspühlen kann ich sie ja auch nich, bzw auf die idee wär ich nie gekommen...


gruß andi
 
Hi

was heißt nicht einfach zuhalten ? ...
meine Zwerge fressen ohne weiteres Flockenfutter dh einfacher geht es nicht da sie keine "sonder Wünsche" an die Ernährung stellen ...
und die Einrichtung des Aquariums besser des Aqua-Terrariums stellt ja auch keine allzu hohe Ansprüche dh Wasserteil und Landteil und paar Höhlen zum verstecken und das war es schon ... Gezeiten Wechsel wie ich es mache ist ja nicht zwingend notwendig dh die Haltung ist problemlos ohne möglich ...
und das Wasser/Wasseraufbereitung ? Brackwasser einfacher geht es wohl kaum ....
 
Verdammt, jetzt bin ich wieder auf dem Schlammspringer Tripp, besonders da grad ein 80cm AQ freisteht.:rolleyes:
Wenn du die Tiere wirklich abgeben musst, dann solltest du sie am besten an einen Zoo o.ä. mit guter Aquaristikabteilung geben.
Weiss nicht wo du wohnst, Leipzig und Berlin(nicht ganz sicher) müssten Brackwasser AQs laufen haben.
Jedenfalls viel Erfolg bei der Haltung.
Brackwasser begeistert micht schon länger, wobei das Meersalz so teuer ist.


MfG
 
Zurück
Oben