Get your Shrimp here

Wie ich zu garnelen kam und einfach meine gesamte geschichte der aquaristik

redfiregarnifan

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.158
:DHallo!

Ich erzähle hier mal, wie das bei mir mit der aquaritik entstanden ist und
wie die große sucht angefangen hat:D

Also:

Ich habe zu weihnachten ein 54lBecken, wo ich fische hielt bekommen!
Ich habe mich einfach mal dafür interessiert, wie diese lebewesen
im wasser wachsen, wie sie sich verhalten, wie man sich um sie kümmert, usw.
Ich wollte umbedingt schon bald ein größeres becken!
Meine eltern waren einverstanden sich so langsam mal nach einem größeren umzusehen! Zu meinem glück fanden wir bald eins!
Ein 300lBecken war es, hatte aber leider schon bald ein leck, das wir wieder zumachten(wir haben den gesamten silikon neu gemacht).
Bald darauf erschien wieder eins an einer anderen stelle und wir kauften lieber ein neues 240lBecken!
In dem tummelt heute noch einiges!
Zum beispiel sind dort 3 blaue monsterfächergarnelen!
In meinem alten 54lBecken sammelte sich von den vielen fischen davor alles voll mit dreck oder her halt humus!
Ich hatte zu wenig teilwasserwechsel gemacht was auch nichts mehr brachte!
Da kam ich auf die idee, dass garnelen doch so viele algen wegputzten, naja auch nicht so viele.
Schwupsdiwups wollte ich unbeduingt diese roten garnelen(RF) haben von minem zoofachhändler, naja da war mir selbst der preis schnuppe, was vllt ein riesiger fehler oder doch was ich eher sagen würde super war.
Ich kaufte mir 5 RF für 30EUR:eek:.
Eine von denen trug eier und hatte eines tages einen riesen bauch voll mit eiern.
Leider starb sie bei der tragzeit, da sie nicht aus der haut kam.
Ich wollte umbedingt mehr von den nelis, da es mich so faszinierte, wie sie leben!:rofl:
Aber diesmal nicht 6EUR pro nele sondern mal ein paar mehr für weniger geld.
Damals war ich im ziffo.at und mir wurde von zwei leuten gleichzeitig geraten wenn ich aus deutschland käme sollte ich ins garnelenforum gehen und dort nachfragen!
Das machte ich auch!
Von dragontrainer bekam ich dann 20 stück, die mich fast schwarz werden liesen, da es 5 tage dauerte und ich mir sorgen machte!
Da kamen sie endlich und ich freute mich gewaltig!:hurray:
Es lief alles gut!
Und ich habe vorgehabt mich noch an andere nelen ranzumachen.
Bald bekam ich von garnely 12 RCs.
Bei denen freute ich mich auch tierisch!
Es lief alles gut, doch plötzlich versagte alles:
Alle RCs starben an häutungsproblemen und ich denke mal an einer bakteriellen infektion. Leider auch einige RF, sodass es noch 7Stück waren.
Ich überlegte was ich falsch gemacht hatte, und kam darauf ein paar erlenzäpfchen stets im becken zu haben und etwas laub, seitdem sieht alles ganz gut aus.
Ich habe mich so in die RFs verliebt, sodass ich unbedingt nachschub brauchte.
nämlich 50 stück!
Als dies lange zeit gut ging, habe ich noch ein pärchen CPOs dazugesetzt.
:D
Diese vermehrten sich sehr schnell und sie haben sich recht schnell gepaart.
Die eier folgten beim weibchen, für das ich wieder ein neues becken benötigte um den nachwuchs dann großzuziehen.:rofl:
In dieses 25lBecken habe ich vor kurzem noch yellows dazugesetzt die sich jetzt auch dort wohlfühlen:D.
So ist der stand der dinge.

Würde mich interessieren, wie ihr zur Aquaristik kamt insbesondere zu den nelen!

Viele Liebe Grüße
Jonas;)

Will denn niemand erzählen wie ihn die "sucht"
erwischt hat?

Hi,

Okokok ich fang ja shcon an immer die kleinen zu erst :mad:!

Hallo erst mal!
Ich habe vor gut 2 Jahren zu meinem Geburtstag von meinem Opa einen langersehnen Wunsch bekommen ein Aquarium, natürlich gleich an dem Tag noch in den nächsten Aquarium Shop gefahren.
Folie und so einen Kleber gehohlt.
Dann Folie hingemacht und erst mal hingestellt. 2 Tage später bin ich und mein Opa Filter, Heizung, Kies, Deko und Pflanzen hohlen gegangen, daheim angekommen alles eingerichtet Wasser rein fertig.
Da mein Kumpel auch eins hatte bin ich voller Storlz zu ihm :).
Er hatte mir gesagt er höhrt auf mit seinen Aquarien bzw. mit seinem Gesellschaftsbecken wo Fische, Garnelen und so drin war.
Ich hab dann halt gefragt ob er es noch ca. 5 wochen behalten kann ich würde dann alles nehmen. In dem Zeit punkt wusste ich noch nicht das er Garnelen hat :D.
Dann nach 5 Wochen alle Fische und die sogenannten neuen Garnelen wo ich als erstes gesehen habe ich glecih :eek::eek: "WAS IST DAS GEILES" :D
Ja wo alles drüben war habe ich mir die Dinger mal genauer angeguckt.
Dann so nach ca. 4 Wochen war mir klar es musst enoch ein Becken her gleich mal zum Kumpel und hab gefragt ob er sein altes Becken noch hat.
Jippi er hatte es noch :D sogar mit Abdeckung :D
Dann alles aufgestellt und auch wieder nach 5 Wochen mit meinem Opa auf Garnelen suche in verschiedenen Aq Shops dann haben wir die White Pearl und Grüne Garnelen gesehen mein Opa gleich von beiden 10 Stück ich mit richtig GRO?EN augen :eek: so ungefähr nur ohne den Mund :D
"danke opa" :o
Dann hatte ich ein Garnelen Becken und so um den dreh geht es weiter mit meinem Rest der Becken...

Will nur net so viel Tippen :D

Mfg Max

Ich habe mal Amanos im AQ Geschäft des Vertrauens gesehen ! Also habe ich 10 mitgenommen weil unser 260er etwas grünlich wurde ! Dann habe ich mich in die Dinger verknallt und wollte mehr !!!!!!!! Fische sind seit dem schon fast Doof ! Einige Ausnahmen gibt es da allerdings : Rochen, Aale und Kugelfische !

So kam das bei mir !!! Und somit wuchs und wuchs alles !

Also ich hab mit Fischen angefangen, Diskussen etc. weitergemacht.
Dann irgendwann Becken verkauft, kleinere geholt und die ersten CR´s eingesetzt.
Und so gings dann weiter ;-)

Kann man sich Deinen Opa ma zum shoppen ausleihen?:D;)
Wenn ich Deine Beckenanzahl sehe, ist Opa ja ein gaaaaaanz netter

einfache Erklärung: vererbte Sucht aus Vaters Linie

Kann man sich Deinen Opa ma zum shoppen ausleihen?:D;)
Wenn ich Deine Beckenanzahl sehe, ist Opa ja ein gaaaaaanz netter

einfache Erklärung: vererbte Sucht aus Vaters Linie

Ich weis net ob er mit dir geht :D
Letzens auf der Messe sieht er so ein Aquaart 20 :D sagt er Max brauchst net noch ein Becken :smilielol5::smilielol5: Ich dann so ich weis net mei mum bringt mich bestimmt dann um :D

Dann hat er mir 10 S/W Bienen gekauft für 80 Euro :D

Mfg Max

och, leih ihn mir doch mal *anschubs*

...und wenn Deine Mum nicht so gut mitspielt-zieh zu Opa;):D:rofl:

och, leih ihn mir doch mal *anschubs*

...und wenn Deine Mum nicht so gut mitspielt-zieh zu Opa;):D:rofl:

der wohnt gegenüber:D

Also unser Haus dann riesen garten mit eingebauten Pool ( den hat mein Opa und mein Ur-Opa zusammen gebaut =) ) dann Opa´s Haus.
Mfg Max

...wenn Du Umzugskartons brauchst, meld Dich:rofl::smilielol5:

...auch eine clevere Lösung;):D

Hallo!
So einen opa wünsch ich mir auch:D.
@Timo:
Geht mir genauso! Als erstes hatte ich fischis und die wurden seitdem ich garnelen und dann krebse bekommen hatte immer langweiliger und zur nebensache!
Kugelfische würde ich auch gerne mal halten!
Aber habe momentan zu wenig kohle!

Zurück
Oben