Get your Shrimp here

Wie heisst diese Pflanze?

imported_Spongebob

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.603
Hi,
Weiss jemand, wie diese Pflanze heisst? Ist das nicht eine Anubis Art?

Und warum ist das groessere Blatt im Vordergrund so abgenagt?

Danke!

Sieht nach Dieffenbachia seguine (oder ganz einfach Gefleckte Dieffenbachie) aus.

Wenn es die ist dann hält die sich unter Wasser maximal 6 Monate.
Bin mir aber auch echt nicht sicher....

Hi zusammen,

ich hätte auch Dieffenbachie gesagt - die kannst Du prima im Blumentopf kultivieren (also nicht im AQ). Ich hab eine in der Küche an einem Nordfenster, die wächst und gedeiht seit 8 Jahren.

Wenn Du sie im AQ behalten willst, solltest Du sie immer mal wieder für ein paar Wochen rausnehmen und ans Fenster stellen, dann hält sie länger.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo,
also nach dem Rizom zu urteilen ist es eine Anubia lanceolata und keine Dieffenbachia.

Allerdings sollte man Anubien niemals einpflanzen! Das das Blatt kaputt geht liegt vermutlich daran, dass das Rizom im Bodengrund kaputt geht (im schlimmsten Fall schimmelt es).
Also raus mit der Pflanze aus dem Sand! Binde sie mit einer Angelschnur (nach ca. 1 Monatentfernen) oder Baumwollfaden auf eine Wurzel oder einen Stein.

Also, nachdem was ich auf Bildern bisher ueber Dieffenbachias gesehen habe, denke ich nicht, dass es so eine ist. Beider meiner Pflanzen fehlen auch jeglicher Ansatz einer Bluete.

Ich denke auch (nachdem ich Bilder der Anubia lanceolata gesehen habe) dass es sich um diese handelt.

Da ich zwei von dieser Sorte habe, kann ich etwas vergleichen. Nach Jessicas (sehr hilfreichem Tipp, Danke :top) habe ich beide sofort aus dem Sandgrund entfernt. Wobei mir auffiel, dass die eine (die auf dem Bild) keine Wurzel hat, die zweite jedoch schon eine Wurzel eines Durchmessers von ca. 2cm!!! und weitere kleinere Wurzeln gebildet hatte und sehr fest im Sand verankert war.

Auf jeden Fall habe ich beide soweit aus dem Sand entfernt, dass der Rizom und weitere 3cm der Wurzel herausragen. (Dabei schwimmt die erste Pflanze natuerlich an der Wasseroberflaeche)

Denkt ihr, dass die Pflanze ohne Wurzel das ueberlebt? Sie hat immerhin schon 2 neue Blaetter bekommen und laesst Ansaetze vvon kleinen weissen Wurzeln erkennen.

Zurück
Oben