Also, nachdem was ich auf Bildern bisher ueber Dieffenbachias gesehen habe, denke ich nicht, dass es so eine ist. Beider meiner Pflanzen fehlen auch jeglicher Ansatz einer Bluete.
Ich denke auch (nachdem ich Bilder der Anubia lanceolata gesehen habe) dass es sich um diese handelt.
Da ich zwei von dieser Sorte habe, kann ich etwas vergleichen. Nach Jessicas (sehr hilfreichem Tipp, Danke :top) habe ich beide sofort aus dem Sandgrund entfernt. Wobei mir auffiel, dass die eine (die auf dem Bild) keine Wurzel hat, die zweite jedoch schon eine Wurzel eines Durchmessers von ca. 2cm!!! und weitere kleinere Wurzeln gebildet hatte und sehr fest im Sand verankert war.
Auf jeden Fall habe ich beide soweit aus dem Sand entfernt, dass der Rizom und weitere 3cm der Wurzel herausragen. (Dabei schwimmt die erste Pflanze natuerlich an der Wasseroberflaeche)
Denkt ihr, dass die Pflanze ohne Wurzel das ueberlebt? Sie hat immerhin schon 2 neue Blaetter bekommen und laesst Ansaetze vvon kleinen weissen Wurzeln erkennen.