Get your Shrimp here

Wie halte ich den Bodengrund sauber?

NellasMiriel

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
18.080
Hallo Ihrs,
gestern war ich noch in einer sehr kleinen aber feinen Zoohandlung die vor allem Aquaristik führt. Leider gibt es wohl bei uns hier noch nicht sooo viele Garnelenfreunde, aber das wird schon noch.:D
Jetzt sagte mir der Besitzer ich bräuchte noch so ein Teil um das Bodenstreu zu säubern.
Wie macht Ihr das?

Ich werde Garnelen (ca 30 Stück) setzen, Schnecken, und zum Schluss noch eine Gruppe von Panzer oder Antennenwelsen....

Bin für jeden Tip dankbar.

Hallo Heidi!

Den Bodengrund halte ich überhaupt nicht sauber, das erledigen schon die Garnelen und Schnecken. Da der Mulm nützliche Bakterien enthält und auch von den Garnelen gerne abgeweidet wird bleibt er drin, sofern er überhaupt sichtbar entsteht, was bei mäßigem Besatz eher nicht der Fall ist. Desweiteren gehört er zum Ökosystem einfach dazu.

P.S.: Wenn schon "Gruppe" dann würde ich eher zu Panzerwelsen tendieren.

Hallo Stefan,
dann bin ich froh - ich hatte das auch immer so gelesen.....

Ja - ich glaube das sind auch Panzerwelse....sind 5 Stück bei 200l zu viel?
Und falls es Antennenwelse sind? wieviel dann?

lg Heidi

Also Panzerwelse und Antennenwelse sind eigentlich leicht voneinander zu unterscheiden. Google einfach mal ein paar Bilder und du siehst es.
Ich persönlich würd max. 3 Antennenwelse einsetzen (auf gleiches Geschlecht achten, da rege Vermehrung und schlechte Absatzchancen). Bei den Panzerwelse könnten es ruhig 15-20 Stück sein.

Hallo,

also, bei mir haben sich inzwischen leider auch die obligatorischen Schnecken eingefunden und koten mir alles voll.:mad: Soll ich den Dreck trotzdem nicht absaugen? Garnelen sind noch keine drin.

LG
Janina

Hallo Heidi

So ein Bodensaugteil kann man sich auch leicht selbst basteln. Von einer Spüliflasche schneidet man den Boden ab und evtl. den unteren Rand sägezackenartig. Oben steckt man einen möglichst passenden Schlauch (1/2" Gartenschlauch passt meistens) in die Öffnung, wo der Drehverschluss war. Oberteil der Flasche muss aber unter Wasser sein, evtl. Flasche unten einkürzen. Wasser ansaugen, fertig. In dem weiten Teil der Flasche trennt sich der Mulm von den Kiesteilchen. Allerdings stimmt auch , dass Garnelen und Welse den Mulm als Fundgrube sehr schätzen.

MfG.
Wolfgang

Morgen

wenn du Panzerwelse einsetzen möchtest, achte aber auch auf den richtigen Bodengrund. Panzerwelse durchwühlen ihn gerne, wenn es zu grobe oder zu scharfe Kiesel sind, machen sie sich ihre Barteln kaputt.

Hallo Heidi,

aber einen "normalen" Mulmsauger wie Du Ihn in jeder Zoohandlung bekommst kennst Du, oder ? Im Prinzip sieht das selbstgebaute Gerät von Wolfgng genauso aus.

Hallo Heidi,

aber einen "normalen" Mulmsauger wie Du Ihn in jeder Zoohandlung bekommst kennst Du, oder ? Im Prinzip sieht das selbstgebaute Gerät von Wolfgng genauso aus.

hi -hab ich mir grad angeschaut......ich bin da aber echt irgendwie zu wenig Bastlerin bisher um mir das dann selbergemacht vorstellen zu können....:o:o:o

Hallo Miriel

Unter Bastelanleitungen habe ich eine Schritt für Schritt bilddokumentierte Bauanleitung eingestellt.Titel: Mulmabsauger, selbst gemacht.

Das schaffst Du auch!

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben