Get your Shrimp here

Wie gut sind Tröpfchentests?

brezel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.256
Hallo alle zusammen,
vor drei Tagen hab ich das erste ein Mal NO2 mit nem Tröpfchentest (J*L) gemacht.
Ergebnis 0,2.
Das Becken (240L) läuft erst seit 2 Wochen.
Heute wieder ein Test gemacht,
Ergebnis unter 0,0irgendwas.:eek:
Kann es sein, das der Nitritpeak so schnell vorbei ist oder ist die Messung fehlerhaft?
Eigentlich hab ich mit 6 Wochen gerechnen.:confused:

Hallo,

oder liegts vielleicht an Dir? Man kann auch mit Tröpfchentests Fehler machen. Selbst Großlaboratorien machen häufig ihre Analysen doppelt wenn das Ergebnis nicht plausibel ist.
Vielleicht haste nicht genug geschüttelt, vielleicht war ein Tropfen nur n halber, vielleicht ging er auch ganz daneben, Wassermenge nicht genau? Ablesefehler.
Gibt der Möglichkeiten hunderte.
Mach doch einfach mal mit ein und demselben Wasser 3-4 Bestimmungen und schau ob Du jedesmal dieselben Werte hast.

Hallo,

es kann auch sein, dass Du den Peak verpasst hast oder er kommt noch. Ich habe mein 240er 6 Wochen einlaufen lassen: 1. Test nach 2 Wochen N02 0, dann jede Woche, auch 0 :confused:. Keine Ahnung, warum. War mir dann auch herzlich egal, nach 6 Wochen sind dann die Tiere eingezogen. Nach einer weiteren Woche nochmal getestet: 0. Und alles mit Tröpfchentests.

LG Gudrun :)

@daisy01: Mach ich auch so. Immer wieder mal messen und in 6 Wochen die Nelen rein.

Hallo,

der Peak ist oft nicht so deutlich wie er immer wieder beschworen wird.

Was passiert den? Du hast Harnstoff der in Ammonium/Ammoniak umgewandelt wird, das ist der erste Peak. Wenn die Bakterien hierfür ausreichend vorhanden sind, dann steigt der Wert, weiter geht es mit Nitrit und Nitrat.

Wenn jetzt das Ausgangsmaterial in geringen Mengen vorhanden ist, dann kann auch nicht viel Nitrit entstehen oder Du bist noch garnicht soweit das der Ammonium/Ammoniak-Peak vorbei ist.

Wenn Du jetzt die Belastung steigerst, dann kann es wiederum zu einem Peak kommen.

Garnelen reagieren nciht empfindlich auf Nitrit das der Sauerstofftransport im Blut nicht durch Nitrit behindert wird.

Tests sind auch oft falsch gelagert worden und werden dann ungenau.

Viele Grüße
Sandra

Zurück
Oben