Get your Shrimp here

Wie gut sehen eigentlich Garnelen?

nordijens

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2009
Beiträge
224
Bewertungen
8
Punkte
0
Garneleneier
3.884
Hallo!
Mal eine etwas andere Fragen.

Wie gut sehen eigentlich Garnelen mit ihren Augen? Was sie in ihrer direkten Umgebung finden tasten sie ja ab, aber wie weit und wie scharf können sie eigentlich sehen.

Irgendwie laufen die immer ziemlich gezielt an den Erbsen vorbei.

Gruss
Jens
 
Hallo Jens,

das ist wohl von Garnelenart zu Garnelenart unterschiedlich.
Siehe z.B. hier:
http://www.crustakrankheiten.de/grundlagen/anatomie-garnelen-krebse/sinnesorgane-einer-garnele

Bei meinen Bienengarnelen habe ich das Gefühl, dass sie sich bei der Futtersuche hauptsächlich mit ihren Antennen orientieren. Weiter entferntes Futter finden sie über ihren Geruchssinn, der ebenfalls im ersten Antennenpaar sitzt.
Die Augen sind wohl hauptsächlich darauf ausgerichtete, mögliche Fressfeinde rechtzeitig zu erkennen. So nehmen sie z.B. Bewegungen auch außerhalb des Aquariums wahr. Wie weit sie sich bei der Futtersuche auch mit den Augen orientieren, kann ich leider auch nicht sagen. Die Augen scheinen mir im Vergleich zu den Antennen dabei aber eher eine untergeordnete Rolle zu spielen und übrigens ebenso bei der Partnersuche beim Paarungsschwimmen.

Viele Grüße
Peter
 
Danke für die Antwort.

So wie es aussieht sind bei den Garnelen wirklich die Augen nur für Helligkeit und Farbveränderungen gedacht. Also im Wesentlichen auf Fressfeinde abgestimmt. Sie reagieren ja auch sehr gut, wenn der Kescher näher kommt.

Aber wenn sie an einer grün leuchtende Erbse vorbeilaufen realisieren sie das nicht.

Merken die Garnelen sich Stellen, an den häufig gutes Futter findet? Sollte man immer wieder an gleichen Stellen Futter auslegen?

Gruss
Jens
 
Merken die Garnelen sich Stellen, an den häufig gutes Futter findet? Sollte man immer wieder an gleichen Stellen Futter auslegen?
Hallo Jens,

Garnelen halten sich zwar oft an den Stellen im Aquarium auf, an denen sie häufig gefüttert werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie sich diese Stellen merken und dort dann warten, dass der nächste Gang serviert wird. Möglich wäre es zwar, aber es ist vermutlich eher so, dass kleinste Teile des Futters in den Bodengrund gelangen und diese Stellen deshalb nach Futter riechen und so für die Garnelen interessant sind.

Ich selbst füttere meist im vorderen Bereich des Aquariums, weil man die Garnelen dort besser beobachten kann. Man hat dann auch eine bessere Kontrolle, ob alles gefressen wird.
Nur wenn frisch geschlüpfte Garnelen im Aquarium sind, dann verteile ich das Staubfutter (nur wenig!) im ganzen Aquarium.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben