Get your Shrimp here

Wie gut können Schnecken sehen?

beaty

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
33.225
Oder können Sie überhaupt sehen?? Ich habe keine ahnung..
Habe nämlich schon paar mal gesehen dass eine Schnecke über eine andere drüber schneckt, oder grad z.B. hängt eine Geweihschnecke auf ner rosa PHS, die PHS kommt irgendwie nicht vorwärts, ist grad umgekippt, sieht aus wie ein Kampf...

ja das dachte ich mir auch. und wieso hängt dann auch mal eine schnecke auf dem gehäuse einer anderen? lustig...

Hi Beate,

ich denke auf dem Gehäuse der Schnecke werden sich ja auch Mikroorganismen und anderes Zeuchs mit der Zeit ansammeln.
Die zweite Schnecke hat sie wohl dann nur geputzt.

Oder sie waren am Paaren, das weiss man bei denen ja nie!

Grüße

Sven

Ja, sehe das auch wie Sven. Die Garnelen reiten bzw. grasen ja auch auf Schnecken.

Schnecken besitzen ein...nunja...Gehirn ist vielleicht übertrieben. Aber jedenfalls durch Konnektive verbundene Cerebral-, Pleural- & Pedalganglien. Andernfalls wäre die Verarbeitung der Sinneseindrücke der Augen (sie besitzen i.d.R. everse Linsenaugen) wohl kaum möglich ;)

& vllt noch was zur Frage, wie gut Schnecken sehen können. Wir selbst besitzen ja Linsenaugen & da meines Wissens nach Tintenfische & Sepien einen sehr guten Sehsinn entwickelt haben (die ebenfalls everse Linsenaugen besitzen) denke ich mir, dass das bei Schnecken wohl ähnlich sein wird?

So wie ich das verstanden habe sehen Schnecken (apfelschnecken) überhaupt nicht gut.

Hell, dunkel werden sie wohl sehn, aber wie viel sie von ihrer Umgebung sonst wahrnehmen kann ich nicht sagen.

Nachzulesen auf applesnail.net - da wird das recht gut beschrieben/erklärt.

Zurück
Oben