Get your Shrimp here

Wie getrocknete Daphnien füttern?

woelfchen

-gesperrt-
Mitglied seit
04. Mrz 2014
Beiträge
24
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.939
Hallo,

habe getrocknete Daphnien erstanden, da ich gelesen habe, man könne sie den Garnelen anbieten. Ich nehme an sie zählen zu Proteinfutter? Aber wie füttere ich sie am besten? Bin nicht sicher, ob die Garnelen sie schnell entdecken, wenn ich sie einfach (eingeweicht) ins Becken "werfe". Sind ja auch schwer wieder rauszufischen und sehr klein. Könnte auch ein Proteinfutter selbst herstellen, indem ich mein eigenes Rezept für Garnelenfutter (welches die Kleinen sehr gerne futtern) insofern abändere, dass ich viele Daphnien mit "einbacke". Wie oft füttert man Proteine? Wie viel Daphnienanteil sollte in einem selbstgemachten Futterchip enthalten sein (prozentual) ?
Und hat allgemein jemand Erfahrungen mit Daphnien? Werden sie gern gefuttert?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Ich würde die Daphnien zermörsert einbacken und damit Proteinfutter herstellen. Selbst gestet hab ichs noch nicht, benutze kommerzielles Proteinfutter :)
 
Hallo Woelfchen,
getrocknete Daphnien, Mülas, Artemia und co. kann man sehr gut mit einer Spritze einweichen. Ich nehm dafür eine 10ml Spritze mit Gummikappe für das Teil wo die Kanüle draufkommt. Gib die Daphnien in die die Spritze und ca. 5ml Wasser. Dann den Kolben zurückschieben bis die Luft entweicht ist. Jetzt den Gummistopfen drauf und den Kolben zurüchziehen das ein Unterdruck entsteht. Die Daphnien saugen sich mit wasser voll und gehen dann im Wasser unter.
Lg Kai
 
Und noch eine kleine Ergänzung. So kann man z.B. bei Fischen sehr gut Medikamente ins Futter einbringen. Gerade Wurmmittel, die verfüttert werden müssen, kann man so prima verfüttern. Geht auch gut mit Vitaminen.
Lg Kai
 
Hallo,

Ich zermahle sie zwischen den Fingern. Der entstandene Staub bleibt an der Wasseroberfläche liegen und wird von den Garnelen kopfüber abgesammelt. Sieht lustig aus. :D
 
Ich zermahle sie nicht, die Garnelen holen sich das auch so von der Wasseroberfläche. Wenn man möchte, dass das Futter sinkt kann man es mit kochendem Wasser überbrühen und ein paar Minuten ziehen lassen. ( ist aber nicht nötig)
 
Zurück
Oben