Get your Shrimp here

Wie gehe ich da am besten vor?

Anja0807

GF-Mitglied
Bewertungen
587
Garneleneier
59.109
Hallo!
Meine Taiwanmischer sind so fleißig, das ich plane das 120er Lido Becken für die leer zu machen. Zur Zeit sind da noch meine Blauen Rilis drin, die dann in das 54er Becken umziehen werden. Wenn ich alle Rilis heraus geangelt habe, einen 80% Wasserwechsel mit Osmose Wasser mache, wie lange sollte man so ein Becken noch ohne Besatz weiterlaufen lassen?
Den Bodengrund würde ich gerne lassen ( Manado, seit März im Becken) .

Muss ich da mit irgendetwas rechnen, was meine Mischer krank machen könnte? ( Rest an Bakterien der Rilis- Bakterielle Infektion?) Oder wäre es besser den Bodengrund aus zu tauschen?

Hallo Anja,

ja auch wenns mir schwer fällt dir zu sagen und du mit mehr Arbeit rechnen mußt aber ichwürde das Becken komplett neu ausetzen,
Somit kannst du das Becken gegebenenfalls auf Akadama umstellen, da der Manado auf lange Sicht dir keine Freude machen wird und du hast kein Keim Problem was ja auch besteht wenn du 80 % Wasser wechselst , da die sich ja auch im Bodengrund festsetzen können !

Hallo,

wenn ich das machen würde, würde ich alle rilis raus fangen und umsetzten. Dann das ganze wasser ablassen, mit Osmosewasser und dem richtigen Lw auffüllen. Dann einen kleinen Schlauch rein, diesen an einen Hahn anschliessen und Tröpfchen weisse über etwa 6h lang, das neue Wasser in eine Schüssel laufen lassen, wo sich die Mischer befinden, dann mischer aus der schüssel fangen und in das große Becken setzten.

So habe ich es bisher immer gemacht auch mit Tais und hatte nie ausfälle.

Da ich aber weiß, das jetzt wieder User kommen, die das als Schwachsinn und Gefährlich hinstellen, kanst du es dir überlegen, was du machst und auf wenn du hörst.

Wie ist das denn mit den Pflanzen die im Becken drin sind? Die würde ich auf jeden Fall wieder reinsetzen! Da sitzen doch auch Keime dran, oder sind die so gering das es den Mischern nichts ausmacht?

Ich glaube ich werde es machen wie Daniel geschrieben hat! Alles raus, Pflanzen weiter wässern, Filter weiter laufen lassen und auf Akadama umstellen!

Es ist kein muss so den Weg zu gehen , allerdings ein etwas Sicherer- und wär mag Ausfälle , vorallem dann wen man sie hätte verhindern können ! Halt uns aber auf dem laufenden Anja.

sag mal deine Golden Tiger leben die auf normalen Leitungswasser?

Hi Daniel! Akadama ist bestellt und wird am Freitag abgeholt:D Ich denke das es der sicherste Weg ist! Wäre ärgerlich wenn dann was schief läuft, nur weil ich keine Lust hatte den Manado auszuwechseln.
Ich hatte keine Tangerine Tiger, das war die andere ( habe den Namen vergessen )

Und alles schön mit Fotos dokumentieren ... Da stehen wir drauf !!! :D

Zitat Rainer:Und alles schön mit Fotos dokumentieren ... Da stehen wir drauf !!! :D[/quote]
Da Weihnachten vor der Tür steht, werde ich deinen Wunsch erfüllen!:xmas:

Ich war heute schon fleißig und bin angefangen das Becken leer zu räumen und einige Bewohner mussten auch schon ins neue Heim:D
P1040395.JPGP1040458.JPG P1040510.JPG P1040511.JPG

Zurück
Oben