Get your Shrimp here

Wie gehören GH und KH zusammen

anemone74

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.924
Hallo,

ich bin Garneleneinsteiger, weil mir mein Becken nur mit Lebendgebärenden zu langweilig wurde.
Nun sind in das 112l Becken noch 37 Garnelen eingezogen (CR, blaue Tiger, normale Tiger, Bees, 3 orange)

Nun bin ich verunsichert wegen der Wasserwerte, man liest sich ja dumm in so nem Forum...:confused:

Ich habe gemessen PH ca. 6,5, GH 25!!, und KH<1

woher kommt der hohe GH Wert, bzw wie stehen KH/PH zu GH? was muss ich tun, um die Werte zu optimieren? GH 25 ist doch viel zu hoch, oder? Un die anderen zu Niedrig, meine ich...

Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß, mone

Hallo,
bist Du sicher, dass der GH-Test noch in Ordnung ist? Hast Du das Ergebnis durch eine zweite Messung überprüft?
Viele Grüße, Imke

Ja, ich habe 2 verschiedene 5er Teststreifen rein gehalten, beide >20 und dann Tröpfchentest, neu gekauft, ergab 25.

GH senken!!

Warum bekomme ich keine Antworten???

Hilfe!!!

Warum bekomme ich keine Antworten???

Hi,

das kann daran liegen, dass das kein einfaches Thema ist. Es ist schon ungewöhnlich, dass die KH und GH so extrem auseinander gehen. Das bedeutet, dass die Gesamthärte fast gar nicht von Karbonat sondern von anderen Kationen (Kalzium, Magnesium) bestimmt wird.

Mit welchen Werten kommt denn das Wasser aus Deiner Leitung? Das muss ja schon mit "Beton-GH" (20-25) ankommen... Hast Du aufhärtende Steine, Salze oder andere Zugaben im Becken?

Du musst einerseits aufpassen, dass Dir die KH nicht auf 0 sinkt, da dein PH-Wert sonst in einen unerwünscht sauren Bereich fällt (Säuresturz) - andererseits sollte die GH für Deinen Besatz niedriger sein. Ich würde einen 20% WW machen, um die KH etwas hochzubringen.

Gruss, Imke

Hi

@ Imke: Carbonat ist kein Kation sondern ein Anion. B