Get your Shrimp here

Wie Gehäuseschäden vermeiden???

inri

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2006
Beiträge
214
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
11.066
Hallo zusammen,

da ich ziemlich weichen Wasser habe und es nicht aufhärten möchte, bekommen meine Schnecken immer Gehäuseschäden. Nun würde ich mir aber gerne ein Becken machen mit einigen Schneckenarten, z.B. weiße Apfelschnecken, blaue PHS etc.
Als sonstiger Besatz dachte ich an Yellow Fire.
Nun wollte ich mal fragen, wie ich die Gehäuseschäden vermeiden kann?
Gibt es noch was andres als Sepiaschale?

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen,
LG Ingrid
 
mal so was spricht gegen die sepiaschale? will meinen auch mal ws gutes tun. schadet die schale den garnelen?

achja als alternative hab ich gelesen das manche aus dem forum muscheln von der nordsee nehmen.
 
Na wenn du das Wasser nicht aufhärten möchtest, dann gibt es wohl keine Möglichkeit für die Schnecken ohne Schäden gehalten zu werden. Wieso nicht ein Becken nur mit Schnecken mit härterem Wasser?
 
es gibt viele garnelenarten, wie yellow fire, blue pearl und sakura die sich in weichem wasser wohl fühlen. zum aufhärten eigenet sich auch lochgestein.

gruß
 
Hallo

härten Sepiaschalen das Wasser auf?

Wenn ja, sind kleine Stücke vernachlässigbar?

Hätte das einbringen von etwas Sepiaschale (für meine blauen posthorn) einen Nachteil für meine Bienengarnelen?

Vielen Dank

LG

Matthias
 
Das Sepiaschale das Wasser aufhärtet konnte ich bei mir nicht beobachten.
 
Mit solchen Mitteln lässt sich kein Wasser aufhärten ausser man hat extrem viel CO2.
Was fressen denn die AS ? Ich habe gelesen das pflanzliche Kost gut für das Gehäuse ist, tierische weniger.
 
Mit solchen Mitteln lässt sich kein Wasser aufhärten ausser man hat extrem viel CO2.
Was fressen denn die AS ? Ich habe gelesen das pflanzliche Kost gut für das Gehäuse ist, tierische weniger.

hi,
man lernt ja nie aus, kannst du mir das erklären? was hat viel CO2 mit wasseraufhärtung zu tun?? hat das nicht ehr damit was zu tun,
wieviele mineralien etc.. im wasser sind? vermehren die sich durch zugabe von CO2? oder habe ich dich nur falsch verstanden.
das klingt für mich nicht ganz richtig... klär mich mal auf ;-))

und wieso kann man z.b. durch lochgestein, schalen etc. das wasser nicht aufhärten, wenn diese doch kalk etc. ans wasser abgeben?
 
hallo nochmal,

@ghostfish es wäre toll, wenn du oder vieleicht auch sonst jemand anders meine frage beantworten könnte..
 
Hi

ist relativ einfach, der Kalk auch Calciumcarbonat genannt ist nicht wasserlöslich. Das gleiche was sich durch erhitzen in der Kaffeemaschine als Kesselstein ansammelt. Du brauchst also erst eine Säure um es wasserlöslich zu machen. In dem was im Aquariumwasser ist, geht das nur mit CO2 und da ist in einem Süßwasserbecken einfach nicht genügend vorhanden um das Wasser nennenswert aufzuhärten. Mit Essig oder Zitronensäure lässt sich Kalk ganz gut lösen, am besten finde ich deswegen eine Aufhärtung der GH mit Calciumacetat. Hier erhöhst du aber die GH stärker als die KH. Und ich meine das für Schnecken eher die KH wichtig ist aber da kann ich mich irren.

Das Calciumacetat sollte man aber nur regelmäßig kleine Mengen benutzen, da hier sehr viel CO2 entsteht wenn der Kalk gelöst wird. Und wenn man Calciumionen (das ist wenn die GH, niedriger als die KH ist) im Wasser hat, die nicht an ein Carbonat gebunden sind, erhält man wieder Kalk sobald CO2 im Wasser entsteht oder der pH >=8,5 ansteigt.

Eine andere Methode wäre Calciumchlorid + Natriumhydrogencarbonat. Dabei fällt aber die doppelte Menge Kochsalz als Calcium an und der pH könnte auch steigen.

Das Wasser in kurzer Zeit, insbesondere mit Calcium wirklich stark aufzuhärten ist also nicht ganz so einfach ohne Nebenwirkungen zu haben. Auch sollte man das Ionengleichgewicht nicht durcheinander bringen. Hätte man große Mengen Calcium im Wasser, werden die anderen Ionen viel schlechter aufgenommen.
 
hey, danke für die ausführliche erklärung.

schön einfach erklärt, auch für die "Wasserchemielaien" ;-)
 
Es gibt auch sehr viele Personen die meinen das man so aufkalken könnte. Vielleicht sollte man sowas mal genau nachmessen, ich glaubs jedoch nicht das man da bei unserem Süßwasser viel rausholt.
 
Zurück
Oben