Get your Shrimp here

Wie funktioniert der Co2 Dauertest genau ?

Arsat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
15.143
Hallo.

Das ist jetzt etwas.... schwierig, da man ja keine Firmen verlinken darf. Nur wie soll ich da das Mittel zeigen .... ?

Ich verlinks mal jetzt nicht direkt sondern nur den Namen. Evtl kennt das ja gleich jemand.

Wie funktioniert der CO2 Dauertest Lösung KH4 den es z.b. bei aquasabi gibt ?

Da braucht man dann ja noch ein Gerät zusätzlich, aber den Text dabei versteh ich nicht :

Durch einen CO2 Dauertest soll der optimale CO2 Gehalt für ein Pflanzenbecken erreicht und kontrolliert werden. Mit der "Aqua Rebell - CO2 Dauertest Lösung - KH4" können Sie Ihren CO2 Dauertest befüllen.
Die eingestellte Karbonathärte von 4 bei der Testlösung ermöglicht einen grünen Farbumschlag bei ca. 30 mg/l CO2.

Durch den Einsatz dieser Lösung in Ihrem Dauertest stellen Sie somit sicher, dass immer genügend CO2 im Aquarium vorhanden ist.
Von der CO2 - KH4 Dauertest Lösung werden 1-2 ml in den Dauertest gefüllt. Nach 1 bis 2 Stunden verfärbt sich die Lösung und zeigt den CO2 Gehalt im Aquarium an.

Warum ist der Test besser als der von JBL ? Was ist wenn man kein KH4 hat ?

Hallo Arsat,
einfach gesagt in dem zusätzlichen Gerät was du für diesen LG- Test benötigst läuft wenn eine chemische Reaktion ab. Das Co2 im Aquarienwasser löst sich durch eine kleine Öffnung in dem Gerät ( auch Reaktionskammer genannt) zu Kohlensäure und reagiert mit der Testflüssigkeit ,diese verfärbt sich und zeigt dir durch die Farbe an ob oder wieviel Co2 sich im Wasser befindet. Dabei ist es eigentlich unerheblich ob dein Wasser die Kh von 4 hat, denn bei den meisten Dauertests sind Farbskalen beigelegt die sich auf deine bei dir vorherschende Kh beziehen. Sollte es bei dem von dir erwähnten Test nicht so sein solltest du den der Fa. D.....le mal ausprobieren. Dort liegen Farbskalen bei, die du, nachdem du deine Kh ermittelt hast verwenden solltest. Damit wärest du dann auf der sicheren Seite und könntest gleichzeitig deinen PH wert kontrollieren. Funktioniert auch über die Verfärbung der Indikatorflüssigkeit. In der Gebrauchsanleitung des CO2 Langzeittest Correct der Fa. D.....le ist dieses sehr gut beschrieben. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zurück
Oben