Get your Shrimp here

Wie findet man raus, was Krebse stört?

Larca

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.510
Hall zusammen,

eine Bekannte von mir hat sich vor 2-3 Wochen für ihr 54l Becken einen Procambarus Clarkii Orange gekauft (etwa 5-6cm groß im Moment). Allerdings zeigt sich dieser so gut wie nie, obwohl es meines Wissens nach eher eine tagaktive Gattung sein sollte.
Der Boden ist heller, feiner Kies. Sie hat einiges an Bepflanzung drin, was bisher auch nicht von ihm angerührt wurde. An Fischen hat sie ein paar Neons und Guppys, so wie 2 Scheibenwelsen.
Von den vorhandenden Höhlen hat er sich eine als Dauerquartier eingerichtet und kommt dort auch so gut wie nie raus (man sieht ihn auch im Dunkeln nicht draußen rumlaufen).

Wir fragen uns nun, woran das liegen könnte.
Eingewöhnungszeit? Meine Cherax Dame brauchte auch ein bisschen Zeit, um sich einzugewöhnen, aber hat sehr schnell angefangen mit graben und rumlaufen.
Angst vor den Fischen? Das ist die Vermutung meiner Bekannten, aber sollte der Krebs nicht wissen, dass er viel stärker ist?
Irgendwas anderes, was ihn stören könnte? Wie finden wir es raus?

Das ganze Becken auf gut Glück auf den Kopf stellen ist bestimmt nicht so ratsam und ihm seine Lieblingshöhle wegnehmen würden wir natürlich auch nicht tun. Sollen wir einfach noch abwarten oder gibt es irgendwelche Tricks? Beim Füttern kommt er auch nicht wirklich aus seinem Versteck. Es erscheint kurz eine Schere und ein paar Beinchen um die Ecke, die sich das Futter im Eiltempo schnappen und zack ist er wieder in der Höhle verschwunden :D

Wir sind ratlos, kann jemand helfen? :)

ein foto von der einrichtung würde denke ich mal helfen.
wie lange ist den das aqurium schon eingelaufen? Wie warm ist den das Aquarium? krebse wollen es ja nicht so warm
seine Lieblingshöhle wegnehmen würden wir natürlich auch nicht tun
also auf keinen fall die höhle wegnehmen da flusskrebse mindestens 2-3 verstecke pro krebs brauchen.
Beim Füttern kommt er auch nicht wirklich aus seinem Versteck. Es erscheint kurz eine Schere und ein paar Beinchen um die Ecke, die sich das Futter im Eiltempo schnappen und zack ist er wieder in der Höhle verschwunden
also so lange er wenigstens etwas frist denke ich mal das er schon noch etwas zeit braucht um sich einzugewöhnen. man könte ja mal probieren ein stück karotte oder eine brennnesselblatt vor die höhle zu halten (mit pinzette) und schauen ob er es dann nicht krallt und wieder versteckt
somit würdest du zumindestens wissen das er genügend frisst. aber vorsicht es könnte ihn auch zu sehr verschrecken vielleicht auch nur vor die höhle legen
würde dir auch zum wohl des Krebses etwas Laub empfehlen. das mögen sie eigentliche alle.
Meine Cherax Dame brauchte auch ein bisschen Zeit, um sich einzugewöhnen, aber hat sehr schnell angefangen mit graben und rumlaufen.
die dame ist aber nicht im becken sondern die vormieterin gewesen oder?
achja was evt. auch ein stressgrund für die tierchen ist sind die fische. bei flusskrebsen sollte man eher lieber artenbecken machen da die tierchen so weniger gestresst werden und nur untersich ihr revier abstecken

nungut dann hoffe ich mal dir etwas geholfen zu haben

MFG BtK

Meine CPO Dame verschwindet in ihrer Höhle wenn sie Eier trägt. Dann sieht man sie auch wochenlang nicht. Vielleicht trägt eure ja Eier, die müssen ja auch nicht zwangläufig befruchtet sein (falls kein Männchen da ist), dann kommt sie wieder zum Vorschein wenn die Eier abgestossen sind?! Oder sie kam schon mit besamten Eiern an (wenn sie sofort verschwunden ist nach Ankunft).

Ich würde mal mit der Taschenlampe versuchen zu sehen ob sie Eier hat und ansonsten in Ruhe lassen. Meine anderen CPOs sind sehr aktiv und traktieren den ganzen Tag und die ganze Nacht alle Aquarienmitbewohner.

LG Flavia

achja was evt. auch ein stressgrund für die tierchen ist sind die fische.

Unser Clarkii stoert sich in keinster Weise an den Fischen, eher im Gegenteil - wenn sie sie bekommt wird gemampft..
Allerdings gebe ich Lorelei Recht - unsere Dame kam auch befruchtet bei uns an.. erst nach ueber 2 Monaten trug sie dann Eier und versteckte sich groesstenteils.

Es kann aber alles moegliche sein - vllt habt ihr einfach ein schuechternes Exemplar erhalten.

Hallo Cindy,

kennst du /dein Bekannter das Geschlecht des Clarkii? Könnte es sein, das es eine Dame ist und in dieser Größe könnte sie Geschlechtsreif sowie schon tragend sein.

Versucht mal das Futter immer etwas weiter weg von der Höhle zu platzieren, vielleicht auch ruhig mal mit einem Stück Gurke oder auch roten Mülas locken... und vielleicht seht ihr dann den Grund.

Hallo zusammen und danke für die Antworten!

Also das Aquarium läuft bereits seit mehreren Jahren, der Clarkii (es ist ein Männchen, von daher mit Wahrscheinlichkeit eher nicht tragend :) ), ist also weit nach der Einlaufphase eingezogen. Die Temperatur liegt bei ca 21°, also Zimmertemperatur.
Mein Cherax war natürlich nie in diesem Becken! Die lebt wohlbehalten bei mir in ihrem eigenen und das Clarkii Becken befindet sich in einer anderer Wohnung - ich bin mir da sämtlicher Risiken bewusst :)

Laub hab ich meiner Bekannten gleich zu beginn empfohlen und befindet sich auch seitdem immer im Becken. Verschiedenes Futter haben wir ihm auch angeboten. Gurke, Erbsen, Karotten, Mülas. Wenn es am anderen Ende des Beckens - also weit weg von der Höhle - platziert wurde, kam der Clarkii nach einiger Zeit mal rausgedackelt, holte sich das Futter und war wieder weg.
Ich konnte dabei auch keinerlei sichtbaren Krankenheiten oder sowas erkennen. Ich habe anfangs auch gedacht, dass er sich vielleicht bald häutet, aber auch davon ist nichts zu sehen - wenn man ihn dann mal sieht :D

Ich schätze wir müssen dann einfach mal darauf hoffen, dass er sich irgendwann mehr traut - oder bis alle Fische tot sind, dann wissen wir wenigstens, ob's an denen lag ;)

Ich hab grad gesehen, dass ich oben 54l Becken hingeschrieben habe, das stimmt natürlich gar nicht, es sind 120l! :D

Zurück
Oben