Get your Shrimp here

wie filtern japaner?

Garnelenfreak09

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.698
hallo,

ich habe schon des öfteren gelesen das japanische züchter über 3 aussenfilter filtern.
hat jemand von euch ne ahnung wie das genau abläuft? welches filtermedium sie benutzen etc?

ich bin gerade dabei mein 400l zuchtbecken für bees aufzubauen deshalb interessiert mich das brennend.

das aq wird unterteilt, warscheinlich in 5 teile. jedoch so das die scheibe auf dem bodenfilter aufgeklebt wird, sodass alle becken das gleiche wasser haben.
jedes becken bekommt dann noch nen zulauf vom filter.

ich dachte da bisher an einen bodenfilter mit zeolith oder lavastein und shirakura rbs (10cm) und aussenfilter mit bypass mit siporax gefüllt

macht es sinn vielleicht noch ne schicht siporax über das zeolith/lavastein zu geben? was meint ihr? ich will möglichst alles rausholen was geht, damit von anfang an alles möglichst reibungslos funtioniert.

falls ihr noch anregungen habt wie man noch alles optimieren könnte, immer her damit:D

lg simon

Hallo Simon,

so wie du es dir vorstelltst, sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Tschau Jens.

hallo,

hat niemand ein paar informationen wie es die japaner machen? oder ist das geheim?

lg simon

Hi Simon
die Japan-Becken die ich so aus dem Netz kenne, werden zwar über mehrere Filter gefiltert, aber meist nur mit einem Aussenfilter pro Becken, über Bodenfilter, dazu kommen dann noch Luftheber, Rucksack/Anhängefilter und Luftbetriebener Bodenfilter,
dann sind auch immer nur Luftausströmer mit im Becken
zum Bodengrund kann ich dir nix sagen, ich kann leider kein Japanisch :o

mein 360l Beebecken läuft mit nem Terratek 1200 über Bodenfilter auf dem ca. 5cm Shrimpsoil liegen, ohne Zeolith oder anders Zeug
bis dann
Mario

Die wenigsten Japaner verbinden den Bodenfilter mit einem Aussenfilter...ich kenne keinen Mario. Meistens wird über Bodenfilter und Schwammfilter (Kompressor) und dann 2-5 Aussenfilter in Reihe geschaltet über Schwammfilter mit Diffusor gefiltert. Kommt natürlich auch immer auf die Beckengröße an.

Hallo Simon,
auch bei den Japanern gibt es solche und solche, man kann also nicht unbedingt verallgemeinern.
Die meisten aktiven Züchter, die ich auf meinen rund 15 Japanreisen während der letzten vier Jahre besucht habe, nutzen Bodenfilter und haben daran einen großen Außenfilter angeschlossen, der mit Siporax gefüllt ist. Manchmal werden auch zwei Außenfilter genutzt. Der Vorteil dieses Systems liegt in der biologischen Wirkung.
Was nun das Bodensubstrat anbetrifft, möchte ich anmerken, dass die japanischen Produkte eher auf japanische Ansprüche (in der Regel weiches und leicht saueres Ausgangswasser) zugeschnitten sind. Ich könnte mir vorstellen, dass in etwa 6 bis 12 Monaten hier im Forum das große Wehklagen beginnt, denn ohne vernünftige Produktbeschreibung (hinsichtlich Anwendung und Wirkung) dürften einige diese Substrate schlicht und einfach falsch einsetzen. In dieser Hinsicht sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass der zusätzliche Einsatz von Zeolith durchaus die Wirkung des Bodensubstrats erheblich verändern kann. Aber lassen wir die Experten zu Wort kommen.

Gruß
Friedrich

Hihi,
ich wollte gerade schreiben, dass es schön wäre wenn jemand antworten würde, der es schon live gesehen hat.
Danke Friedrich.
Gruß
Niel

Ok, Friedrich hat da live viel mehr gesehen und erfahren. Ich meine nur gelesen zu haben das sich die Aussenfilter-Bodenfilter-Variante bei einigen Züchtern als auf die Dauer nicht tragbar herausgestellt hat weil sich der Bodengrund zu schnell zusetzt...meine bei hitachi oder taku...egal.

Also ich hab zwei Becken mit BOFI/AUFI auch seit einem Jahr fahren...

Aber nicht mit nem riesen Eheim-Topf Henrik:D

Ähm eins schon das mit einem Eheim Topf und zusätzlich einem zweiten Topf von Aquael...

Hallo Tobias,
in Japan werden unterschiedliche Bodensubstrate eingesetzt, wer es mit Verstand macht, kann tatsächlich Wirken und Nutzen in Einklang bringen. Hier bei uns liegen im Durchschnitt andere Ausgangswerte des Wassers vor, die sich eklatant auf die Lebensdauer/Aufnahmefähigkeit der gehandelten Substrate auswirken.
Was ich schön finde, ist die Lernfähigkeit der Betonwasserfraktion (man schaue sich einmal in alten threads an, welche Wasserwerte wider besseren Wissens früher den willigen Käufern von Red Bees - ach nein, falsch: Crystal Reds - empfohlen wurden). Heute, wo die Importsubstrate den Umsatz des Handels erhöhen, ist alles plötzlich ganz anders (oder so, wie es von einigen Züchtern schon immer propagiert wurde). Aber vielleicht hat das ja etwas mit der Erderwärmung zu tun. :punk:

Gruß
Friedrich

Tja und das obwohl es die/das "wichtigsten" Substrate ja doch schon nen weilchen bei uns gibt. Hab ich nie verstanden aber gut...
Wie gesagt, habs nur gelesen, lasse mir ab und an ein paar Seiten von nem japanischen Freund übersetzen, wenn der mal verfügbar ist:D

Friedrich, du hast leider die Angewohnheit, die Dinge nicht zu Ende zu bringen/sprechen ;-) (ein Scherz)

Könntest du vielleicht etwas mehr darüber erzählen? Führen die Japaner Wasserwechsel durch oder füllen sie nur das verdunstete Wasser auf? Und wieweit kann Zeolith die Eigenschaften von Soils verändern?
Und was für Wasser nehmen die Japaner (Wasserwerte?)? Wenn sie ganz weiches Wasser nehmen, wird es dann irgendwie aufgehärtet? Wie lange benutzen Sie die Soils? und und und?????????
Momentan ist ja RBS hier so angesagt..... Aber leider ´gibt es gar keine Infos dazu, ich hoffe nur, dass deine Vorhersage nicht eintreffen wird, und einige von uns in ein Paar Monaten mit RBS keine böse Überaschung erleben müssen.
Also BITTE, wenn du irgenwelche Infos hast, dann teile die uns mit.....
Grüsse
vic

Hallo Vic,
ich meine, über die meisten von Dir aufgeworfenen Fragen bereits in der caridina geschrieben zu haben. Wir können das aber auch sonst mal zum Thema machen.
Eigenschaften und Wirkung von Zeolith kannst Du ergoogeln, bei den unterschiedlichen Importsubstraten liegt es in der Verantwortung der Importeure/Verkäufer über die jeweiligen Eigenschaften und Wirkungsweisen zumindest auf Anfrage erschöpfend Auskunft zu geben, ohne nur auf einen japanischen "Mister" oder "Meister" zu verweisen. Oder kaufen hier alle die Sachen "blind" ein?
Was mich pessimistisch in die Zukunft schauen lässt und Probleme geradezu herauf beschwört, sind Aufnahmekapazitätsgrenzen und Halbwertzeiten der Substrate. Wer da bei uns nicht permanent die wichtigen Wasserparameter beobachtet, um im Notfall gegenzusteuern, muss böse Überraschungen einkalkulieren. Hoffentlich werden die nicht wieder totgeschwiegen, wie die exorbitanten Verlustraten bei den meisten Sulawesi-Garnelen.
Aber lassen wir uns überraschen...

Gruß
Friedrich

H....ohne nur auf einen japanischen .... "Meister" zu verweisen. Oder kaufen hier alle die Sachen "blind" ein?...

Ja leider, da es seit kurzem ja auch so propagiert wird und daher funktionieren muss.

Seit kurzem ist es ja deutlich wärmer.

Ich bin weg,

Wir können das aber auch sonst mal zum Thema machen.

Es wäre höchst interessant hierüber etwas in der Caridina zu lesen, insbesondere über die Wirkungsweise in Kombination und natürlich die Relation von "Wirken und Nutzen".

Ich bin im Übrigen bisher davon ausgegangen, meine Soilbecken höchstens 12 Monate laufen lassen zu können.

MfG

haiko

Natürlich kaufen die meisten Garnelenhalter diese Soils "blind" ein!!!! Wenn man hier ständig die Beiträge lesen muss, wie: "wow, seit ich RBS benutze, vermehren sich meine red bees wie blöde, und bla bla bla. Gerade Anfänger sehr da sehr anfällig und denken sich, sie müssten nur den Soil kaufen und schon können sie alle Nelen (und insbesondere Hochzuchten) problemlos halten. Es wird hier in letzter Zeit doch ohne Ende nur geworben!!!

Friedrich, in welcher Ausgabe wurde das Ganze besprochen?

hallo,

endlich geht die diskussion mal in die gänge:)
ich habe garnicht mehr daran geglaubt:D

ich bin mir durchaus bewusst das rbs kein wunderzeug ist und man nach einer gewissen zeit arge probleme bekommt wenn die wirkung aufgebraucht ist. ich hatte mir eigentlich gedacht die doppelte menge zu kaufen um dann rechtzeitig auszutauschen. leider fehlt mir die erfahrung mit soils und ich kann nicht sagen wie es sich verhält sobald es aufgebraucht ist. wenn sich die werte langsam senken würden, wäre es ja machbar das soil auszutauschen. mir wäre es natürlich lieber wenn ich meine ww anders konstant halten könnte und auf rbs zu verzichten könnte. leider werden meistens nur schöne bilder gezeigt statt eingehende informationen über das halten dieser schönen tiere zu teilen. genau aus diesem grund habe ich ja den treath verfasst um etweige probleme zu vermeiden und vorher auf fehler hingewiesen zu werden. und hier im forum sind ja einige sehr fähige leute dabei.

friedrich kannst du uns etwas über deine bee becken erzählen? wie du sie betreibst etc.? das würden sich bestimmt viele freuen:)

lg simon

Zurück
Oben