Get your Shrimp here

Wie fange ich die Babys ein?

Sushi85

GF-Mitglied
Bewertungen
17
Garneleneier
25.526
Hallo an alle :)

Zum ersten Mal habe ich sowohl bei meinen Weißperlen wie auch den YFs Nachwuchs bekommen *freu*
Doch leider kann ich es nun nicht mehr raus zögern und muss mein Becken nochmals neu einrichten und Bodengrund und alles austauschen weil irgendwelche 3cm langen Würmer sich darin eingenistet haben :rolleyes:
Ich habe versucht die Babys ein wenig mit an die Pflanzen klopfen aus den Biosphäre Kugeln zu locken um sie mit einem Saftglas sicher einzufangen, doch das klappt nicht so wirklich weil das Glas sich immer in den Pflanzen verhäddert. Mit meinem Netz traue ich mich noch nicht wirklich sie einzufangen weil sie so mikroskopisch klein sind, dass ich Bedenken habe ich könnte eins im Netz übersehen.
Ist das weniger problematisch wie ich es mir vorstelle oder gibt es andere Möglichkeiten die kleinen zu fangen?
Ist es in Ordnung wenn ich die Garnelen während des neuen Einrichtens 2-3 Stunden in einem Eimer lasse?

Freue mich auf Antworten :)

Ich habe gehört, dass man die kleinen absaugen kann (kommt natürlich auf den Durchmesser des Schlauches an. Ob das mit dem Umsetzen gut geht kann ich dir nicht sagen, dass kommt immer auf die Tiere selbst an. Wichtig wäre den Filter in "Altwasser" zu hängen (vielleicht sogar laufen zu lassen im Eimer). Trocken sollte der Filter jedenfalls nicht während der Umbaumaßnahmen liegen. Vielleicht kannst du ihn ja mit den Kleinen im Eimer laufen lassen.
Wichtig wäre es auch möglichst viel Bestand zu übernehmen (Pflanzen usw.), da ansonsten wichtige Bakterien (die meisten hängen im Filtermaterial) verloren gehen können.

Was genau sind denn das für Würmer?

hy Steffi

mit absaugen mache ich es und funktioniert 1a.

dazu nehme ich einen grossen Strohhalm,halte die öffnung oben zu,gehe bis 1 cm langsam an die minis ran.
Dann einfach kurz die öffnung oben öffnen und durch den unterdruck zieht es wasser samt Minis rein.

Daumen drauflassen und ab ins neue Becken.Daumen langsam wegnehmen und fertig.

lg Stefan

Das ist ja raffiniert :D
Filter wäre kein Problem, es ist der kleine Dennerle Eckfilter, aber die Pflanzen können nicht drinn bleiben, das kann man schon nicht mehr Pflanzen nennen, außerdem möchte ich ein reines Moosbecken draus machen.
Keine Ahnung was das für Würmer sind :( Hab die noch nie gesehen. Die sind so hellbraun und sind wenn ich das Maßband hin hebe 3cm groß. Die will ich da drinnen definitiv nicht haben, aber die haben sich in den Boden eingegraben und kommen nicht an die Oberfläche, dennoch möchte ich sie nicht drinnen lassen :P

LG

Hallo,

sind die Würmer auch "weißlich" und halb im Substrat und schlängeln senkrecht so vor sich hin?
edit:
^^diese Art Würmchen hatte ich im Substrat und sie sind komplett verschwunden, weil meine Hummeln zeitgleich eine Menge Nachwuchs entlassen hat.
Die lütten Garnelen haben den Würmern wohl komplett die Nahrung weggefuttert…
:)

Hallo,

ich weiß glaube ich worauf Du hinaus willst ;) Aber es sind keine Wurzeln :D Es sind definitiv so braune Würmer die auch versuchen zu entkommen wenn ich sie mit der langen Wasserpinzette fange und bewegen sich im Kies, ich sehe nur gelegentlich mal einen wenn er seinen Weg an die Scheibe findet, aber ich vermute, da sind noch mehr. Darum will ich auch das Becken auseinander nehmen und mal richtig kräftig ausspülen.

Nee, ich meine schon kleine weisse Würmer – in meinem Falle.
Wenn "deine" Würmer keinem sichtlich etwas anhaben im Becken, könnte es durchaus auch sein, daß Garnelennachwuchs
diese Würmern auch komplett die Nahrung wegfuttern und die Würmer daher von alleine verschwinden.

Wenn ich das aber richtig sehe, ernähren die sich von dem Bodensubstrat von Dennerle für die Pflanzen. Wie gesagt, gemacht werden muss es so oder so, dass die Würmer verschwinden ist dann nur ein glücklicher Nebeneffekt :) Die Garnelen haben während meiner 6 wöchigen Abwesenheit so an den Pflanzen rum gefressen, dass kaum noch Blattgrün da ist, sondern nur noch Blattgewebe. Außer die Biosphär Kugeln, die haben gewuchert ohne Ende, und da verstecken sie sich eben auch drinnen.

Wenn ich das aber richtig sehe, ernähren die sich von dem Bodensubstrat von Dennerle für die Pflanzen. Wie gesagt, gemacht werden muss es so oder so, dass die Würmer verschwinden ist dann nur ein glücklicher Nebeneffekt :) Die Garnelen haben während meiner 6 wöchigen Abwesenheit so an den Pflanzen rum gefressen, dass kaum noch Blattgrün da ist, sondern nur noch Blattgewebe. Außer die Biosphär Kugeln, die haben gewuchert ohne Ende, und da verstecken sie sich eben auch drinnen.

Garnelen fressen eigentlich keine intakten Blätter. Sie knabbern nur an toten Stellen oder zupfen sich den Algenaufwuchs ab.

Bei mir haben die Garnelen auch in einem der beiden Aquarien die bras. Wassernabel zum fressen gern. Trotz regelmäßiger gabe von Brennesseln und Löwenzahn.
In dem anderem Becken wird sie weitesgehend in Ruhe gelassen, dort futtern sie wirklich nur die Blätter, die schon "welk" sind.

Das mit dem Röhrchen hat super geklappt, vielen Dank nochmal dafür :D Danach hat nur extrem die Hand gezittert ^^

Zurück
Oben