Get your Shrimp here

Wie füttert ihr die AS?

Patricia

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Nov 2008
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.577
Hi allerseits,

wie und was füttert ihr eure AS? Bei mir erschöpft es sich derzeit bei Algenblättern der Garnelen, getrockneter Löwenzahn, Zucchini- und Gurkenscheiben. Irgendwie kommt mir das ganz schon wenig vor, zumal die auch nicht so scharf auf das Futter sind wie heir immer beschrieben wird.

Wie bringt ihr das Futter zu den Schnecken? ich klemme das einfach immer zwischen zwei Steine, gibts da noch ne andere Möglichkeit?

Schonmal danke für euere Antworten.

Bye Pat
 
Hallo,

ich denke, AS muss man nicht extra füttern. In einem gut eingefahrenen Aquarium findet sich immer was für sie zum mümmeln....Meine AS sind auch immer unterwegs und fressen dabei wohl die ganze Zeit.
 
Hallo,

ich konnte schon öfters beobachten, dass meine AS die Garnelenausscheidungen fressen...wie praktisch! *g*

...und davon ist ja immer da!

LG Sabrina
 
meine as fressen wie verückt im moment wallnussblätter
 
Hallo

Was sind AS?
 
wenn du auf as in den einzelnen beiträgen gehst steht da ne erläuterung
ist bei allen so unterstrichenen abkürzungen
es sind apfelschnecken
 
Hi,

Apfelschnecken halten sich nur unter für sie günstigsten Umständen ohne Zufütterung im Becken (also z.B. wenn ihr Besitzer den übrigen Besatz sehr großzügig füttert) - sonst verhungern sie schlicht und ergreifend.
Die sollte man also schon hin und wieder zufüttern, so zwei-, dreimal die Woche. Meine sind immer wie der Blitz am Futter (Gurke, Brennessel, Erbsen, Walnussblätter, Frostfutter, Zucchini, Tomate, Kürbis, überbrühter Löwenzahn, Spinat, ...), in meinem Becken habe ich aber wirklich viele Garnelen und auch andere Großschnecken, da ist die Nahrungskonkurrenz gewaltig.

Cheers
Ulli

Cheers
Ulli
 
ich glaub wallnussblätter sidn für die ein afrodisiakum (hoffe das wird auch so geschrieben :rofl:)

hab huete 2 as gelegen ausem bekcen geholt die maximal 2 tage alt sind:hurray::hurray::hurray:
 
Hi,

derzeit sind die Schnecken nur mit Sternflecksalmern und 2 pandawelsen in einem becken. Da wir eine Schildkröte einschläfern mussten, haben wir das große Becken halt zum Schneckenbecken erklärt. Da sind die jetzt seit gestern drin. Einige sind noch ganz konfus, liegen immer noch an der Stelle an der ich die reingelegt habe. Ab und an guckt mal ein Fühler raus aber mehr auch nicht. Tot ist von denen keine, habe den Schnüffeltest gemacht. Derzeit haben die Zucchinischeiben im Angebot.

Habt ihr die Walnussblätter noch vom letzten Jahr oder dieses Jahr schon gepflückt und getrocknet?

Bye Pat
 
ich geh für die blätter meine eltern besuchen :-D
die haben nen großen wallnussbaum im garten
 
Hallo Patricia,

Du solltest die Blätter wenn möglich im Herbst sammeln, wenn sie von den Bäumen fallen (wegen der Huminsäure, die bei der Zersetzung von Pflanzenteilen entsteht), dann sind sie besonders wertvoll.

Liebe Grüße
Andrea
 
Huhu,

wenn Du Walnussblätter wegen der antibakteriellen Wirkung suchst, solltest Du allerdings nicht bis zum Herbst warten, sondern eher im Juli (also jetzt) ernten, an einem sonnigen Tag, wenn die ätherischen Öle so richtig produziert werden. Am frühen Nachmittag ist gut.

Schonend im Schatten trocknen und dann in einer Papiertüte, einem Karton o.ä. lagern, so dass Luft drankommt.

Cheers
Ulli
 
hallo
meien as mögen gerne brokoli und blumenkohl
gruß gesche
 
Hallo alle zusammen!
Zum Verhungern kann ich leider etwas beitragen:
Habe fünf rote AS bekommen. Zwei hab ich in mein 30l-Becker gepackt, drei in mein 54l-Becken.
Den zwei im 30l-Becken geht es prächtig. sie fressen Brennessel, Löwenzahl etc.

Die drei im großen Becken verhielten sich andern - gingen nirgendwo ran. Nicht an Blätter, nicht ans Nellenfutter - nichts.

Nachdem eine das Zeitliche gesegnet hat, hab ich die andern zwei ins kleine Becken getan. eine guckte sich den zwei Urbesetzern das Fressen ab - ihr geht es nun super, einer war nicht mehr zu helfen.

Nun waren sie fleissig und ich bekomme roten AS-Nachwuchs.

Hätte nie gedacht, dass sie so unterschiedlich reagieren....

Nice day.
Tira
 
wenn du auf as in den einzelnen beiträgen gehst steht da ne erläuterung
ist bei allen so unterstrichenen abkürzungen
es sind apfelschnecken
Vielen Dank (hab ich nicht gewusst, sehr praktisch)!
 
Hallo,
Ich sehe auch nur eine von meinen drei Schnecken fressen... Gurken, Karotten und Brokkoli wollten sie nicht... Nur die Größte seh ich öfter mal Fressen...
kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht, was ich machen soll, allen anderen Tieren gehts gut (Garnelen, Corydoras nanus, 2 Antennenwelse, PHS)
Liebe Grüße,
Vronal
 
nur weil du sie nicht fressen siehst heißt das nicht das es ihnen nicht gut geht
vieleicht fressen die in der nacht oder ihnen sind die algen die überall wachsen einfach lieber
 
Ich hab sie seit zwei Wochen im Becken und bisher sind die kleinen auch gar nicht gewachsen... die große schon ein gutes Stück... deswegen hab ich mir überlegt ob nicht vielleicht etwas nicht in Ornung ist...
 
Hallo zusammen!

Meine AS fressen das, was die anderen nicht wegspachteln (Garnelen,Panzerwelse am Boden) allerdings gebe ich auch immer weider Brennessel hinein, damit sie genug abbekommen. Gurke hab ich auch schon gegeben, die mögen sie auch. Aber da bin ich immer unsicher wegen Pflanzenschutzmitteln etc.

@ Snowy79: Am meisten Huminsäuren haben die Blätter zur der Zeit in der die meisten Fraßschädlinge unterwegs sind. Immerhin dienen sie Eiche und Co als Fraßschutz. Die meisten Huminsäuren sind also im Frühsommer in den Blättern.

LG Caro
 
@ Snowy79: Am meisten Huminsäuren haben die Blätter zur der Zeit in der die meisten Fraßschädlinge unterwegs sind. Immerhin dienen sie Eiche und Co als Fraßschutz. Die meisten Huminsäuren sind also im Frühsommer in den Blättern.

LG Caro

Interessant, das wusste ich nicht. Meines Wissens nach entsteht Huminsäure, wenn Pflanzenteile sich zersetzen und wird nicht im Blatt selbst gebildet?

@ Vronal, da ich als Anfänger sorge hatte, dass die Renn-Schnecken in meinem 30l Becken das Futter nicht finden, hab ich sie anfangs zum Füttern rausgenommen. D.h. ich hab in ne Schüssel Aquarien-Wasser gefüllt, ein überbrühtes (damit sie weicher ist und gleich gefressen werden kann, nicht wegen Keimen) Gurkenrädle rein, die Schnecks aus dem AQ gesammelt (wenn sie an der Glasscheibe etc. sitzen: vorsichtig seitlich schieben, bis sie sich lösen, nie ziehen, da sonst das Bändchen reißen kann) und direkt auf die Gurkenscheibe in der Schüssel gesetzt.

Keine Ahnung ob es daran lag, aber bei mir haben alle 3 Rennschnecken damals dann auch im Aqua super Fremdfutter angenommen. Oft hört man ja, das grade Rennschnecks nur an Algen gehen. Oder ich hatte 3 Futtertechnisch unkomplizierte Schnecken erwischt :)
 
Zurück
Oben