Get your Shrimp here

Wie füttern?

Mic79

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2009
Beiträge
551
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
14.517
Da ich mein Becken mit Flubenol behandele (Planarien) habe ich meine Zebrarennschnecke ich eine Glasvase gesetzt, ohne Bodengrund und Pflanzen, damit ich sofort sehen kann wenn sich irgendwo eine Planarie bewegt.
Wie lange, soll ich sie jetzt so allein in der Vase lassen um sicher zu gehen, dass sie nicht befallen ist?
Und wie füttere ich sie?

Nach der "Qarantäne" soll sie erstmal in mein Pflanzenbecken.
 
Meine Rennies werden mit Spirulinatabletten (aus der Apotheke) zugefüttert. Da stehen die drauf. :D
 
Mich interessiert nicht so sehr das was, sondern das wie oft und wieviel.

Und wie oft soll ich das Wasser wechseln?

In der Vase sind ca. 1-1 1/2 Liter.
 
Die Schnecke ist umgezogen.
Die Glasvase in der Fensterbank war recht kalt und die Schnecke blieb reglos.
Habe sie in eine Kunststofftransportbox getan. Dazu einen flachen Stein und eine kleine Muschelblume. Habe Ihr von den D*****le Algenblättern ein kl. Stück gegeben. Aber sie hat sich in Ihrem Haus verschanzt.
Da sie aber Kot absetzt gehe ich davon aus, dass sie noch lebt.

Bringt es etwas, wenn ich Ihr Sepiaschale gebe?
 
Hallo,

in der Vase solltest du nicht viel füttern. :nono: Eine einzige Rennschnecke braucht zum Glück auch wenig Futter. Sagen wir ca. ein 1/2 m² Algenblättle oder 1 Algenflocke täglich oder alle 2 Tage. Je nach Appetit. Wenn du Kot gesehen hast, dann frisst sie auch etwas.

Das Wasser, ca. 1/3, solltest du alle 3-4 Tage wechseln, den übrig gebliebenen Futter auch entfernen.

Wenn sie die Sepiaschale von früher nicht kennt, freut sie sich nicht besonders. Aber schaden, schadet das nicht. Im Gegenteil. Wenn du noch (Kalk)Steine, etwas kalziumhaltiges hast, rein damit. Rennschnecken lieben :) hartes Wasser.

Mit der Dauer der Quarantäne, gerade bei Planarien, ist so eine Sache. Ich schätze nur, dass wenn du Pech hast, könnte das sogar nach ca. 5-6 Wochen schief gehen. :confused: Oder viellecht ist die Quarantäne umsonst, weil sie vielleicht gar keine Planarieneier im Haus hat.

Ich schätze, dass es ihr zu kalt ist. Die andere Sache, die sie z. Z. vermisst, sind die veralgten Scheiben, wie in einem eingefahrenen Becken. Deswegen ist sie schlecht gelaunt. Ich hoffe sie überlebt das! Ich drücke dir auch die Daumen, dass du die schrecklichen Vieher entgültig los hast!
 
Danke Hanni !

Ist wirklich ein Aufwand für eine 1,99€ Schnecke, aber ich hänge an dem schönen Tier.

Hoffe sie ist Planarienfrei und übersteht die Qarantäne.

LG
Mic
 
Sie lebt !!!

Als ich heute von der Arbeit kam, schneckte sie munter in Ihrem Behälter rum.
Habe Ihr ein Stückchen Gurke gegeben und das scheint sie richtig in Fahrt zu bringen.
 
Hallo,

Berichtigung: ich meinte, wollte ca. 1/2 - 1 Quardatzentimeter schreiben. :D Aber ich war von dem ² Zeichen anscheinend völlig abgelenkt. :banghead: Sorry! :D Danke!

@Mic: Bravo! Du hast deine Zebrarennschnecke gut erzogen ;) , wenn sie auch Gurke frisst!
 
Ich wusste schon was gemeint war !

War ein Versuch wert mit der Gurke. Wusste nicht, dass die das mögen.
Aber auch die PHS im Pflanzenbecken waren ganz wild darauf.
Als ich die Gurke nach 2 Stunden rausnehmen wollte, waren alle Schnecken daran festgesaugt.
Aber ich habe mich durchgesetzt :D
 
Zurück
Oben