Get your Shrimp here

Wie füttere ich meine Monsterfächergarnelen?

Biggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2007
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.413
Hallo,

kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine neuen Monsterfächergarnelen am besten füttere?

Sie sitzen meistens auf den Wasserpflanzen. Wenn ich ihnen dann zerriebenes Flockenfutter gebe, fächern sie auch wie wild. Allerdings fällt das meiste des Futters auf den Boden. Ich befürchte, daß das viele Futter auf dem Boden das Wasser zu stark belastet, weil die Garnelen nichts vom Boden holen.

Ich habe gelesen, daß man Gurken Paprika oder Wels-Futtertabletten geben kann. Hier das gleiche Problem: Ich habe Wels-Tabletten versucht, die aber nur auf dem Boden herumliegen und von den Schnecken gefressen werden, da die Garnelen ja oben sitzen. Wie füttert man die Garnelen am besten???

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hi,
ich hab zwar keine Monsterfächergarnelen aber ich hab in einem Buch gelesen das du einen starken Filter brauchst, der das gesäuberte wasser durch das Aq dreibt.
Die Monsterfächergarnelen fächern dan von selber Gleinstorganismen aus dem wasser.
Versuch doch mal das zerriebene F. genau vor dem Ausgang des Filters los zu lassen, vieleicht wirbeld es sich dan von selber durchs Wasser und die Monstergarnelen fischen es dann heraus.??
 
Hallo,ja entweder was in die Strömung geben oder auch ne Futtertablette einfach vor die garnele legen,wenn die Tablette sich langsam auflöst holt sie sich mit ihren Fächern auch so was zum fressen.

Gruß
Sascha
 
Halli hallo,
ich hab zwar keine Monsterfächergarnelen, sondern die kleineren Molukken-Fächergarnelen, und ich füttere mehrmals täglich eine kleine Portion Staubfutter oder aufgelöste Tbl. oder zerriebenes Flockenfutter. Halt kleine Portionen und da bekommen die schon genügend ab. Manchmal gehen die auch über den Boden und sammeln was. Das mit der Strömung ist natürlich auch wichtig!
Hast Du nur die Fächergarnelen im Becken? Bei mir sind noch Guppys, Panda-Panzerwelse und AS drin, die kümmern sich dann um die Futterreste, bzw. bekommen natürlich auch bißchen groberes Futter!
Liebe Grüße
Susanne
 
Also ich habe 3 von diesen Risenfächergarnelen und die fressen immer das normale Garnelenfutter, welches auch die Zwerggarnelen fressen. Auch so Fottertablette und so Sticks speziell für Garnelen. Das nehmen die dann in die Fächer und stopfen sich das Futter dann in den Mund. Manchmal mach ich auch etwas Garnelenfutter in den Mörser und mörse es zu ganz feinen Krümel, diese ich dann einfach ins Aquarium schütte. Die Fächergarnelen fächern dann das Futter auf. Ich hab auch schon gelesen, dass wenn die Riesenfächergarnelen nicht so im Wasser freischwebendes Futter findet, dass die Tiere dann dan Boden nach Futter absuchen. So machen das auch meine. Irgendwann haben deine Garnelen ja auch hunger und ich denk, bevor sie verhungern, suchen sie auch den Boden nach Futter ab. Probiere es auch mal mit Lebendfutter bzw. eingefrorenes Lebendfutter wie zum Beispiel Mückenlarven. Ich habe auch schon gelesen, dass man Riesenfächergarnelen (oder Monsterfächergarnelen) auch Lebendfutter geben soll.

MfG
Niklas D.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mein Problem mit dem zerriebenen Futter und den Futtertabletten ist eben, daß es so schnell auf den Boden fällt und die Garnelen oben in den Pflanzen sitzen. So kann ich ihnen die Futtertabletten nicht vor die Nase legen. Komischerweise sitzen sie momentan nicht in der Nähe des Filters, sondern auf der anderen Seite des Aquariums. Somit kommt zerriebenes Futter, das ich vor den Filter streue, auch nicht bei ihnen an.
Aber das mit dem Lebendfutter ist auch eine gute Idee, das werde ich mal probieren. Ich habe die Garnelen erst seit 3 Tagen, somit kann es auch sein, daß sie bisher noch nicht genügend Hunger hatten, den Boden abzusuchen, denn da liegt genügend Futter herum.

Aber danke nochmal an alle!
 
Eben, die müssen sich bestimmt noch an die neue Umgebung gewöhnen, und wenn sie sich sicher fühlen und das Futter wirklich nicht reicht, dann suchen die mit Sicherheit auch den Boden ab!
Wenn ich eine Futtertablette für die anderen Fische reinschmeiße, dann ist immer auch eine Fächergarnele vor Ort und fächert das auf, was z. B. die Panzerwelse aufwirbeln.
Ich habe übrigens auf der anderen Seite vom Filter einen Sprudelstein, der schöne Strömung erzeugt.
Lg Susanne
 
hi

monsterfächergarnelen filtern ihre Nahrung aus der strömung, nur wenn sie hunrig sind suchen sie den bodengriund ab.

meine bekommen futtertabs ausm fachgeschäft, das ich mit paprika pulver oder anderen dingen zermöresr und dann ins becken gebe.

so bekommen meine genug.
 
also ich hab auch 2 stück sind mittlerweile so 7-9 cm größ.... ich warte bis sie ihre fächer aufklappen und geb ihnen alle 2 tage mit einer spritze futter direkt in die fächer... bleibt ne menge hängen... die gabuns hab ich vor 2 jahren gekauft da waren sie 2-3 cm groß..
funtioniert mit der fütterung echt gut

liebe grüße Koppy
 
Hallo,
wenn ich merke, dass meine Gabuns oder Molukken anfangen mit ihren Fächern den Kies abzugrasen wird es echt zeit zu füttern. Mitlerweile habe ich schon den dreh raus (durch beobachten) wann es mal wieder Zeit wird. Gefüttert wird bei mir dann eigentlich nur wenig, mal feines flockenfutter oder ich setz ein stückchen einer Futtertablette vor den Auslass vom Filter. Richtig gehts dann ab wenn ich den Mulm vom anderen AQ ins Wasser gebe.. dannn stehen innerhalb von Sekunden alle Fächer =)
 
Hi
Du musst ihnen eine Stelle an der Strömung anbieten.
Dan halten sie die fangarme in die Strömung und filtern entweder mikroskopisch kleine teilchen aus dem Wasser oder du gibst normales Fischfutter ins Aquarium die Pumpe sorgt dafür das das Futter in die Fangarme geriet.

lg. daniel
 
Zurück
Oben