Get your Shrimp here

Wie erreiche ich die Wasserwert zur Fortpflanzung von Garnelen?

xxxdevilx

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
74
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
2.357
Hallo,
ist es Sinnvoll, ein 10L AQ zur Aufzucht von Blue Pearls und Black Bees zu verwenden (zusammenleben der Arten soll ja kein Problem sein) wenn wir diese anschließend in unser großes 180L Becken setzen wollen?

Als Anfänger habe ich noch keine Erfahrung, wie die passenden Wasserwerte zur Fortpflanzung der Tiere erreicht werden (bzw dass diese nicht zu schnell wieder "Kippen"- besonders in einem 10L AQ)- wäre toll, wenn Ihr mir da helfen könntet!!
 
Naja diese beiden Arten kannste schon zusammenhalten, aber Blue Pearls und Black Bees vermehren sich bei gleichen Bedingungen net wirklich..du müsstest das Wasser eher auf die Black Bees einstellen..und hoffen das die Blue Pearls das abkönnen..also in meinem Bee Becken sind auch noch RF die ich nie ganz aus dem Aqua bekommen habe und die scheinen es zu vertragen...wenn du die bees bei Blue Pearl-Bedingungen hälst wirst du beemässig wahrscheinlich kein Erfolg haben Bees brauchen weiches Wasser ..meine werte bei den Bees sind Kh1 GH 5 und Ph 6,5....bei den RF ganz normales leitungswasser mit nur nem Wasseraufbereiter..mit ganz andern Wasserwerten die ich aber nie gemessen habe..Blue Pearls sind "Neocaridina" und Black Bees "Caridina" ..egal wie du machst du kannst net beiden perfekte Bedingungen bieten..du hälst quasi Äpfel mit Birnen zusammen:O)
 
hm... aber die vorgaben sagen doch aus:
ph Temp GH
Black Bee 5,8- 6,5 18-24 2-8
Blue Pearl 6- 7,5 15- 28 1-30

und da dachte ich, wenn ich den PhW auf 6halte und die Temp auf 18- 24 und die Härte bei 2-8 , dann würden die sich beid Wohlfühlen und fortpflanzen können...
wieso nicht?
 
funktionieren tut vieles:O)..nur z.b nen Gh über 5 is auch net soo toll für die Bees...aber letztendlich musstes selber ausprobieren ...du wirst dann beiden mittelmässige Bedingungen bieten..aber trozdem good luck^^
 
Warum sollte ein GH-Wert über 5 nicht gut für Bees sein? Bei KH würd ich ja noch zustimmen aber bei der GH?
Ich halte meine Taiwaner bei GH 6 und denen geht es blendend. KH darf natürlich nicht zu hoch sein, da man sonst den PH-Wert nicht gut runter bekommt.
 
also nochma zusammenfassend:
die beiden Arten würden sich fortpflanzen, wenn ich:
ph auf 6
GH auf 5-6
und KH nicht über 4, damit ich ph immer runter bekomme...und das bei einer temp von 18- 24?
dazu fällt mir ein...muss ich die Temp steigen und sinken lassen zur Fortpflanzung?-hab da sowas gelesen..
 
Naja 6 isja auch net wesentlich höher als 5...wollt damit eigentlich nur sagen das man nicht beiden Arten die besten Bedingungen geben kann weil einfach die Arten zu verschiedene Bedingungen brauchen..was nicht heisst das es nicht trozdem funktionieren kann..
 
Ja müsste gehn..ich denke die Temperatur is gut bis zu 25 grad ..ich hab die Erfahrung gemacht das sie sich bei etwas kühleren Temperaturen besser fortpflanzen..so um die 20 halt ich für Ideal..ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deinem Vorhaben:O)
 
Also ich denk bei niedrigeren Werten ist die Chance höher, dass sich beide wohl fühlen als bei höheren.
GH würde ich selbst trotzdem nie unter 5 fallen lassen, lieber mehr.
KH wie gesagt nicht zu hoch die kannst auch ruhig nochmal halbieren.
Temperatur würd ich normale Zimmertemperatur nehmen nur im Sommer drauf achten, dass es nicht zu heiß wird.
Ich selbst glaube, dass sich die meisten (nicht alle!) Garnelen in einem guten Wasser das bei den meisten als Bee-Wasser eingestuft wird sehr wohl fühlen und vermehren können.
Dafür muss aber mehr stimmen als die Werte...Wasserqualität und eine gewisse Reinheit spielen da wohl eine größere Rolle als das die Werte genaue Parameter einhalten.
 
Entweder er verwechselt die GH mit der KH aber nun gut. Ich halte alle meine Garnelen (Taiwaner, Red Bee's, Tiger etc.) auf Akadama mit einer GH von 8 - 12 in verschiedenen Becken und habe viel Nachwuchs.
 
Zurück
Oben