Get your Shrimp here

Wie ernährt sich ein Bachflohkrebs

Was Frisst ein Bachflohkrebs

• Pflanzlich

Abstimmungen: 12 70,6%
  • Tierische Kleinlebewesen

Abstimmungen: 5 29,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

bredi

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
10.725
Hallo
Meine Frage ist wie ernährt sich ein Bachflohkrebs und von was?
Habe einen etdeckt und mich an seinem gewusel erfreut.
Aber ich habe das Gefühl das meine kleine Nelen weniger werden.
Und sonst nichts im Becken ist auser Nelen.

Gruß

Christian

Hallo,

googled man ein wenig, dann bekommt man folgende Info zur Nahrung des Bachflohkrebses:

Die Nahrung des Bachflohkrebses besteht hauptsächlich aus pflanzlichem Detritus, er ist aber auch an Aas in großen Mengen zu finden, z. B. an toten Fischen, die ins seichte Wasser gespült wurden. Tote Artgenossen gehören ebenfalls zu seinen Nahrungsvorlieben.
Daher sind die Bachflohkrebse eher unschuldig am Verschwinden Deiner kleinen Nelen, es sei denn, sie sind vorher gestorben. Und dafür müsstest Du dann die Ursache analysieren.

Hallo Frank

Hattest du den schon mal welche im AQ?

Gruß

Christian

Hi,

Bachflohkrebs wirst Du wohl keinen im Aq. haben. Das wird eher ein Mex. Kampfkrebs sein und die stehen schon im Verdacht sich an Garnelen zu vergreifen.

Hallo Christian,

nein, in meinem Aquarium hatte ich noch keine Bachflohkrebse. Ich kenne diese Tiere auch nur von unserem Gartenteich. Dort sind die dann eine willkommene Nahrung für die Fische im Teich.

Wie kommen diese Tiere denn in Dein Becken? Tümpelst Du etwa? Bachflohlkrebse sind aber recht groß. Die müsste man aber vorher erkennen. Und die Eier werden ähnlich wie bei den Garnelen vom Weibchen unter dem Bauch ausgetragen und nicht an Pflanzen etc. geheftet.

Du solltest die Bachflohkrebse aus Deinem Becken entfernen und aussetzen. In einem Garnelenbecken haben die eigentlich nichts zu suchen.

Hallo Christian,

vergleich doch mal Dein Tier mit einem mexikanischen Kampfkrebs (Hyalella azteca), wie Hans vorgeschlagen hat. Oder stell ein Bild hier ein. Diese Krebse sind gemäß Beschreibung wohl wesentlich aggressiver und bei Nahrungsmangel sogar räuberisch.

Hallo

Habe ihn anscheinend eineschleppt als ich aus einer Wasserpflanzengärtnerei Wasserpflanzen geholt habe.
Die haben aber gleich gesagt das Tiere aus dem Bach drinn sind da sie nur Wasser aus dem Bach nehmen.
Also muss eine einheimischer sein.

Gruß

Christian

Hi,

also vielleicht doch ein Einheimischer? Um Deine Frage zu beantworten, die einheimischen Bachflohkrebse ernähren sich überwiegend von Detritus.

Hallo

Was ist den Detritus?

Gruß

Christian

Die Nahrung des Bachflohkrebses besteht hauptsächlich aus pflanzlichem Detritus, er ist aber auch an Aas in großen Mengen zu finden, z. B. an toten Fischen, die ins seichte Wasser gespült wurden. Tote Artgenossen gehören ebenfalls zu seinen Nahrungsvorlieben.

sooo wen du nun auf Detritus klickst hast du deine antworten ;-)

Zurück
Oben