Get your Shrimp here

Wie erhöhe ich die Standzeit eines Bodenfilter mit Soil als Substrat?

dl6urk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.686
Guten Abend,

ich bin absoluter Anfänger! Ich plane ein 17 Liter Nanobecken mit einem Eiheim Außenfilter ( Compact 40) sowie einem Bodenfilter ( Reef Wave ) zu betreiben und darin eine Handvoll Zwerggarnelen zu halten. Meine Recherchen ergaben, dass der Bodenfilter Vorteile haben kann, aber eine begrenzte Standzeit hat, da er über kurz oder lang durch das Substrat ( in meinem Fall " Environment Soil ", find,)verstopft wird. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, damit der Bodenfilter ( gegenüber der "Haltbarkeit des Soils" ) nicht zum limitierenden Faktor wird?

Wurden diese Maßnahmen von Euch getestet?

1. Verwendung eines weiteren Substrats zwischen Bodenfilter und Soil
2. Verminderung der Durchflußgeschwindigkeit durch geeignete Maßnahmen
3. Sieben des Soils, so dass die erste Schicht nach dem Bodenfilter möglichst grob ist
4 Verwendung eines Vlieses zwischen Bodenfilter und Soil

Ich bedanke mich für Eure Antworten und entschuldige mich bei allen Anderen, die der Meinung sind, dass das schon tausendmal durchgekaut wurde...

Freundliche Grüße vom Ralf

Moin Ralf,

im Normalfall sollte ein BoFi so schnell nicht verstopfen.
Akadama z.B. hat das Problem das das nach einiger Zeit zerfällt wodurch der Boden logischer Weise dichter ist, bei anderen Soils ist mir das aber nicht bekannt.
Weitere Substrate wie z.B. Flies würde ein verstopfen ja eher fördern.
Meine laufen jetzt teilweise 1,5 Jahre ohne das die Pumpenleistung irgendwie nachgelassen hat.

LG Julian

Hat jemand Erfahrung ob ein zusätzlicher Aussenfilter am BoFi System die Standzeit eher verlängert oder verkürzt?

Ich habe aktuell das gleiche Setup in Planung, allerdings mit einem Aquel BoFi + einem Eden 501 Aussenfilter dazu.. bin mir aber auch noch arg unsicher.

Hab jetzt nur schon sehr oft gelesen das man nichts zwischen Soil und BoFi legen und nicht zu der Powder Variante greifen soll.

Ich würde sagen weder das eine noch das andere^^
Hab beides Setups (mit und ohne Außenfilter) laufen und sehe da was das angeht keinen Unterschied, da das Wasser (und damit auch der Dreck) ja eh als erstes durch den BoFi geht.

Ich habe bei mir in allen Becken mit BoFi Soil von ADA in "Powder" und nichts dazwischen liegen - konnte bisher keine Nachteile feststellen.
Wie das Powder bei anderen Herstellern ist kann ich natürlich niht sagen.

LG Julian

Kommt natürlich auch auf die BoFi Platten an.. :) Die Körnung sollte hat nicht unbedingt kleiner als die Schlitze sein. Rein aus der Logik.

Welchen Außenfilter benutzt du den mit welchem BoFi System? Oft passt das ja nicht direkt...

Hallo,
so schnell verstopft ein Bofi nicht, ist mir zumindest noch nicht passiert.
Und das obwohl ich seit jahren nur noch Bofis aus Filtermatte habe. (Filtermatte soll sich ja so schnell zusetzen...)
Seit ca nem halben Jahr auch größtenteils mit Sand statt Soil.
Wenn sich größere Ansammlungen von zerfallenem Soil anhäufen kann man diese eigentlich gut mit ner Mulmglocke absaugen.
Das hab ich bisher aber nur gemacht um andere Becken anzuinven und nicht weil der Durchfluß gesunken wäre.
Also ich hatte damit bisher wirklich garkeine Probleme.

gruß Niels

Hallo,wenn man nur mit Leitungswasser Wasser wechselt,dann kann der Soil schneller seine Wirkung verlieren.Die meisten nutzen deshalb Osmosewasser das aufgesalzen wird.Gruß Patrick

Vielen Dank für die Anregungen. Nachdem ich jetzt eine Wurzel seit einigen Wochen wässere, werde ich in dieser Woche mal das Aquarium einrichten. Soweit nichts dagegen spricht, probiere ich mal die Variante mit einer dünnen Schicht Siporax Mini zwischen den Bodenplatten und dem Soil. Diesen habe ich mit einem 2,5mm- Sieb sehr schön in feine und gröbere Bestandteile getrennt, so dass die Pflanzen im feinen Soil besseren Halt haben bzw. über dem Bodengitter eher die groben Brocken liegen.
Ich melde mich in 1 ... 2 Wochen mal mit aussagefähigen Fotos ...

LG Ralf

Zurück
Oben