Get your Shrimp here

Wie erhöhe ich die Standzeit eines Bodenfilter mit Soil als Substrat?

dl6urk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.686
Guten Abend,

ich bin absoluter Anfänger! Ich plane ein 17 Liter Nanobecken mit einem Eiheim Außenfilter ( Compact 40) sowie einem Bodenfilter ( Reef Wave ) zu betreiben und darin eine Handvoll Zwerggarnelen zu halten. Meine Recherchen ergaben, dass der Bodenfilter Vorteile haben kann, aber eine begrenzte Standzeit hat, da er über kurz oder lang durch das Substrat ( in meinem Fall " Environment Soil ", find,)verstopft wird. Welche Maßnahmen kann ich ergreifen, damit der Bodenfilter ( gegenüber der "Haltbarkeit des Soils" ) nicht zum limitierenden Faktor wird?

Wurden diese Maßnahmen von Euch getestet?

1. Verwendung eines weiteren Substrats zwischen Bodenfilter und Soil
2. Verminderung der Durchflußgeschwindigkeit durch geeignete Maßnahmen
3. Sieben des Soils, so dass die erste Schicht nach dem Bodenfilter möglichst grob ist
4 Verwendung eines Vlieses zwischen Bodenfilter und Soil

Ich bedanke mich für Eure Antworten und entschuldige mich bei allen Anderen, die der Meinung sind, dass das schon tausendmal durchgekaut wurde...

Freundliche Grüße vom Ralf

Moin Ralf,

im Normalfall sollte ein BoFi so schnell nicht verstopfen.
Akadama z.B. hat das Problem das das nach einiger Zeit zerfällt wodurch der Boden logischer Weise dichter ist, bei anderen Soils ist mir das aber nicht bekannt.
Weitere Substrate wie z.B. Flies würde ein verstopfen ja eher fördern.
Meine laufen jetzt teilweise 1,5 Jahre ohne das die Pumpenleistung irgendwie nachgelassen hat.

LG Julian

Hat jemand Erfahrung ob ein zusätzlicher Aussenfilter am BoFi System die Standzeit eher verlängert oder verkürzt?

Ich habe aktuell das gleiche Setup in Planung, allerdings mit einem Aquel BoFi + einem Eden 501 Aussenfilter dazu.. bin mir aber auch noch arg unsicher.