Get your Shrimp here

Wie das Becken richtig einrichten?

Wölfin

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.123
Hallo zusammen, ich habe ein 54l aquarium und möchte gerne garnelen halten da ich nur das becken mit abdeckung habe wollte ich mich bevor ich mir alles kaufe und das dann nicht geeignet ist Fragen was ich alles brauche und was das beste für die Garnelen ist und vielleicht auch welche garnelen man sich als anfänger am besten holen sollte oder ob das egal ist. Ich habe kaum erfahrung mit Aquaristik möchte aber keien Fische haben und da dachte ich mir das Garnelen doch was feines wären.
Also was für bodengrund welche Pflanzen was für nen Filter etc. Achja viele Tierchen kann ich denn dann in das Becken setzten udn wie schnell vermehren die sich?

Hoffe ich mögt mir dabei helfen.
 
Hallo

Wenn du das Becken und die Abdeckung schon hast brauchst Du nur noch einen Filter.
Da gibt es einige Möglichkeiten die Beste wird ein Schwammfilter mit Luftpumpe oder ein Hamburger Mattenfilter HMF (auch mit Luftpumpe) sein.
Den HMF muß man selbst bauen oder man nimmt einen Mobilen HMF Reaktor Hamburger Mattenfilter den gibt es bei Ebay für wenig Geld.
Wenn dich die Geräusche stören sollten dann geht nur ein Innenfilter wie der Aqua-Flow 200 (auch bei Ebay zu kaufen) der ist Garnelensicher im gegensatz zu den meisten Innenfiltern die es im Geschäft zun kaufen gibt.
Als Bodengrund ist Sand am besten von Gümmer oder Dennerle der ist nicht schädlich für Garnelen in einem 54 l Becken braust Du etwa 8 kg das reicht für eine Höhe von 3cm boden.
Pflanzen kauft Du am besten hier im Marktplatz die kommen aus Garnelenbecken und geben keine Pestizide ans Wasser ab wie Pflanzen die man im Laden kaufen kann.
Wenn Du welche im Laden oder beim Onlinehändler kaufst müssen Diese erst mal ein bis zwei Wochen in einem extra Gefäß gewässert (bei täglichen kommpletten Wasserwechsel ) werden bevor sie ins Aquarium kommen.
Du kannst mit 10 -20 Tieren anfangen die Zwerggarnelen vermehren sich recht gut wenn alles passt da können nach einem Jahr schon einige Hundert daraus werden.
Es gibt auch Garnelen die sich im Süßwasser nicht vermehren wie Nashohrngarnelen oder Amanos.
Als Anfänger sind die Neocaridina Arten wie Red Fire oder Yellow Fire besser geeignet.

schönen Gruß René
 
Hallo Wölfin und herzlich willkommen :)

Ich kann dir auf jeden Fall nur raten, dich hier im Forum in allen möglichen Bereichen erst einmal richtig einzulesen. Ich konnte kaum glauben, auf was man alles achten sollte. Und es kommen immer wieder neue Fragen auf, wenn man noch keine oder wenig Erfahrung hat.

In meinem Fall kann ich nur sagen, dass ich schon recht viel Geld umsonst ausgegeben habe. Habe erste einige Beiträge überfolgen, Sachen (zu voreilig) gekauft und erst durch das Einlesen viele nützliche Informationen bekommen und somit vieles noch mal über den Haufen geworfen und durch andere Sachen ersetzt.

Nützlich ist vor allem dieser Beitrag hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ und letztendlich ist vieles Geschmackssache.

Aber durch gutes Lesen und viele Informationen (dazu gehört Nachfragen bei den Erfahrenen, es gibt schließlich keine dumme Fragen) werden es dir sicher gesunde und agile Tierchen danken.

In diesem Sinne viel Glück, viel Spaß und natürlich Erfolg.

Janina

PS: mein Becken läuft noch nicht mal ein (Planzen müssen noch 1,5 Wochen wässern), obwohl es mir total in den Fingern juckt. Aber Geduld ist hier eben das A und O. ;)
 
Am besten du fängst mit Red Fire Garnelen an. Die sind sehr unkompliziert in der Haltung, vermehren sich gut und sehen auch noch gut aus!
Ich empfehle dir anfangs mindestens 10, am besten 20 Tiere zu kaufen. Dann geht es mit der Vermehrung auch bald los :-D


Noch ganz kurz ein paar wichtige Tipps:

Richte das Aquarium ein, und lass es dann mal genügend lange "einlaufen", 4 Wochen sind zu empfehlen. In der Zeit bilden sich diverse Bakterienstämme, die für den Abbau von Schadstoffen verantwortlich sind. Ein paar Schnecken kannst du aber von Anfang an ins Becken geben, damit die Bakterien was zu arbeiten haben.

Wenn du die Garnelen einsetzt, so gib ihnen Zeit, sich ans neue Wasser zu gewöhnen. Siehe dazu "Garnelen Eingewöhnung" im Forum oder in Google.

Bei den Pflanzen hast du freie Wahl. Nimm aber jedenfalls ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen mit rein ins Becken, die helfen dir im Kampf gegen Algen.
Und gib Javamoos hinein, Garnelen lieben dieses Moos, und Babygarnelen finden darin immer genug zum Fressen.
 
Danke schon mal für die ersten tipps. Ich wollte ganz gerne diese rot weißen garnelen haben, finde die echt hübsch. weiß aallerdings nicht ob die sehr viel empfindlicher sind als die anderen möchte zum anfang wirklich welche haben die hart im nehmen sein XD das die nicht gleich unter meinen anfängerfehlern leiden oder sterben.
Wie Ernähre ich die kleinen denn dann richtig und wo kauft man am besten garnelen halt nicht viel davon mir die irgentwie ausem internet zu bestellen, das die dann mit der post verschickt werden.
 
Die rot-weißen Garnelen sind offensichtlich Crystal Red. Ohne Frage sehr schöne Tiere, aber etwas komplizierter in der Haltung, weil sie vor allem in leicht saurem und sehr weichem Wasser gehalten werden wollen und die meisten Anfänger wenig Neigung haben, das Leistungswasser bei jedem Wasserwechsel erst anzupassen.

Wie Rene schon schrieb, gelten die neocaridina als gut geeignete Anfängergarnele, wobei Du aber nicht auf die rote Farbform beschränkt bist: auch Yellow Fire sind dankbare Pfleglinge, ebenso White oder BLue Pearl. Du musst entscheiden, wie wichtig Dir die Crystal Red sind. Ich halte eigentlich wenig davon, eine Art x zu kaufen, wenn man eigentlich Art y möchte: Silbermedaillen machen nicht richtig glücklich. Wenn Du den aufwändigen Weg gehen willst, such hier im Forum mal unter Stichworten wie "Bienenwasser" "Bienensalz" oder auch "Soil" und bedenke, ob es sich lohnt, das zu verinnerlichen, bevor Du das erste Tier gekauft hast.

Wo man Garnelen kauft, ist weitgehend Vertrauenssach. Das Konslutieren des Marktplatzes ist selten verkehrt. Wenn Du aber an Deinem Wohnort keinen vertrauenswürdigen Händler hast, oder die Tiere nicht abholen kannst, wirst Du auch bei privaten Verkäufen auf die postalische Versendung zurückgreifen müssen: richtig duchgeführt hält sich das Verlustrisiko aber in Grenzen.
 
Zurück
Oben