Get your Shrimp here

Wie bereitet ihr euer Osmosewasser auf für Red Bee´s

mitzekotze

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.184
Hi

ich möchte gerne Red Bee´s halten und will bei der Aufbereitung des Wasser alles richtig machen, in meinem Pflanzenaq verschneide ich mein Wasser mit Leitungswassser. Könnt ihr mir ne Übersicht über meine möglichkeiten geben wie ich mein Wasser optimal für die Bee´s vorzubereiten?d

Als Bodengrund nutzte ich ADA Amazonia I

Gruß

David

Also ich bereite mein VE-Wasser mit Seachem Equilibrium, Tetra Vital und dem Ebi Ishi Garnelentonikum auf. :-) Klappt sehr gut.

Mfg Mathes

ich nehme osmosewasser und härte das mit magnesiumsulfat und calciumsulfathemihydrat auf im verhältnis 1:3-1:4 mg:ca
ist billig (250g magnesiumsulfat und 250g calciumsulfathemihydrat kosten in der apotheke etwa 8 euro zusammen) und klappt auch sehr gut.

Hallo David,

ich halte meine Red Bees schon seit knapp 2 jahren auf sehr weichem wasser (PH 6,10, KH 0, GH 6)

Ich habe mein Osmosewasser die erste zeit auch mit "Seachem Equilibrium" aufbereitet und war nicht zufrieden!
Es scheint den Garnelen dann irgendwelce Mineralien zu fehlen.

Seitdem Belüfte ich mein osmosewasser immer schön extrem und lasse es anschließend noch durch eine torfkanone fließen.
dann gebe ich alle 4 tage 2 löffel ******** Mironeturon ins Becken.

für die GH benutze ich zum aufhärten ******** Liquid Mineral CA+

das klappt wunderbar, habe nur trächtige weibchen im Becken und die kleinen kommen hoch.

Das sind meine erfahrungen.

gruß
micha

Hallo David ich verschieden mein osmosewasser mit leitungswasser gelüftet es über ein paar stunden hinweg und senke die ob und den ph mit ph/kh minus um einen ph von 6.5 und kh 0 zu erreichen.

Gruß
Maria

... Ich habe mein Osmosewasser die erste zeit auch mit "Seachem Equilibrium" aufbereitet und war nicht zufrieden!
Es scheint den Garnelen dann irgendwelce Mineralien zu fehlen.
Seitdem Belüfte ich mein osmosewasser immer schön extrem und lasse es anschließend noch durch eine torfkanone fließen.
dann gebe ich alle 4 tage 2 löffel ******** Mironeturon ins Becken.
für die GH benutze ich zum aufhärten ******** Liquid Mineral CA+
das klappt wunderbar, habe nur trächtige weibchen im Becken und die kleinen kommen hoch. ...

Moin,

manchmal frage ich mich, über was für "Erfahrungen" hier gesprochen wird ...

Am 29.03.2011 (!) schreibst Du hier:

... Ich bin das gerade am testen seit ner knappen Woche. ...

Am 24.03.2011 (!) erfragst Du hier Infos zum Umgang mit der Torfkanone.

Hier sterben Dir die Tiere, dann ist aber wieder alles im Lot, ohne was verändert zu haben ...

Manchmal habe ich das Gefühl, hier wird jeden Tag ein neues Wundermittel gepriesen ...

@ David:

Im Prinzip mache ich es wie Dominic (domulus), wenn ich Osmosewasser verwende (verwende es nicht für alle Becken) - Hauptaufhärtesalze sind Calciumsulfat-Dihydrat, reinst & Magnesiumsulfat, getrocknet, reinst, im Verhältnis ähnlich wie bei domulus - bzw. anteilig mit Seachem Equilibrium oder DRAK Duradrakon M Komponente B (ist mir völlig egal, ich nehme von den letzten beiden, was gerade zur Hand ist.
Die GH stelle ich nur noch pi x Daumen über Leitfähigkeitsmessgerät ein, abschließend kommt noch eine Prise Ca-Acetat und/oder Mg-Acetat dazu (meist GH 1°dH), fertig.

Ich lande immer bei GH 5-6 und LF 250-300 µS/cm ohne mir einen Kopf zu machen. Die Becken, in denen kein Gewicht auf Pflanzen liegt, bekommen einen Tropfen Rowa Mineral für Spurenelemente. Das wird lange genug u.a. im Seewasserbereich eingesetzt um zu wissen, dass es funktioniert. Bei Pflanzenbecken kommen die Spurenelemente über die Mikrodünger rein.
Sollte angesäuert werden müssen, kommt noch die entspr. Menge (Erfahrungswert) Eichenextrakt oder HCl 3%ig hinzu, und gut ist.

Da ich immer eine größere Menge Wasser aufbereite, gibt es kaum Schwankungen, und im Becken eh nicht.

Zurück
Oben