Get your Shrimp here

Wie berechne ich die stromkosten????

garnele3000

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
10.658
hi,
ich wollte mal wissen wie ich ausrechnen kann wieviel strom dieses aquarium an stromkosten in einem jahr in anspruchnimmt !!!!kann mir vielleicht jemand den rechenweg schreiben!!!!!
Aquarium:
filter:7w
lampe:20w

DANKE

jannik

Wenn die lampe 24Stunden laufen würde und der Strom 0,25€ kostet wären das
60€ im Jahr.

Hab eben noch mal mit 10Stunden beleuchtung gerechnet.
10Std Beleuchtung wären es nur noch 25€ im jahr mit 0,25€ Stromkosten pro KWh

Hallo Jannik,
liste Dir auf, welches Gerät mit wieviel Watt wie lange pro Tag läuft.
Das ganze dann mal 30 für den Monatsverbrauch - oder mal 365 für den Jahresverbrauch.
Da das Ergebnis jetzt Wattstunden sind, Dir der Strom aber pro kiloWattStunde verkauft wird, mußt Du Dein Ergebnis durch 1000 teilen.
Das ist Dein Verbrauch in kWh. Dieses Ergebnis nimmst Du mit dem Preis mal, den Du pro kWh zahlst, also irgendwas zwischen 0,18 und 0,25 EUR.
(ich rechne immer mit 0,20 , das kommt grob hin und x*0,2 ist gleich x/5 und damit einigermaßen einfach zu rechnen.)

Grüße,
Martin

Edit hat Fehler gefunden

Genauer gehts wenn du dir ein Stromkostenmessgerät besorgst. Gibts schon ab 10 Euro in jeden Elektromarkt. Das vor die Mehrfachsteckdose die dein Aquarium versorgt schalten.

1 Monat lang erfassen. Den Wert durch die Anzahl der Tage des Monats teilen und danach mal 365 und du hast den Verbrauch pro Jahr.

oder einen monat erfassen und mal 12. passt auch als jahresverbrauch ;-)

hi,
ja so eins hab ich schon aber wollte da so schon mal ausrechnen will nicht so lang warten

jannik

mal ehrlich wer will das schon so genau wissen ;-)

aber die Strommessgeräte funktionieren echt gut

zu gut^^

N'Abend,
So, bitteschön. Hab mal ein Beispiel für ca 20-60 Liter gebastelt. ( auf meinem iPad sieht's gerade okay aus, falls die Tabs verschoben sein sollten bitte ich das zu entschuldigen und jeden den's interessiert diese an den entsprechenden Stellen dazuzudenken.)

Gerät Watt Stunden/Tag Wh/Tag kWh/Jahr Kosten/Jahr (bei 0,20€ je kWh)
Lampe 15 12 180 65,7 13,14
Pumpe 10 24 240 87,6 17,52
Heizung 25 2 50 18,25 3,65
Summe: 34,31

Also:
Strom im Jahr 35 Euro
Bei 10 Liter Wasserwechsel pro Woche kommen dann noch mal etwa 1,30 Euro Wasser- incl. Abwasserkosten dazu.
Die Kosten für Mittelchen wie Wasseraufbereiter und Dünger, für Pflanzen und Tiere, sowie für Futter kommen auch noch mal drauf und dürften den Löwenanteil ausmachen.

Grüße,
Martin

(Filterleistung*24 + Lampe*Anzahl Leuchtdauer)*0,365 *Strompreis wäre die Formel bei deinem Aquarium für ein Jahr

als ich mal auf den Stromverbrauch bei meinem 160er Becken geschaut habe, hab ich auch mal schlucken müssen. 20% Prozent meines gesamten Stromverbrauchs geht aufs Aquarium

Zurück
Oben