Get your Shrimp here

Wie bekommt man die richtigen Werte für die richtige Garnele?

idefixchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.029
Hallo ihr lieben Garnelenfreunde ;)

ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt =(
ich möchte in meinem neuen Becken gerne Bee's oder Tiger haben, bin mir noch nicht ganz sicher welche. Ist wieder ein 40 l Becken, habe bereits eines, in dem sind aber nur Amanos und Perlhuhnbärblinge drin. Da das war mein erstes AQ war und die mit unseren Leitungswasserwerten prima klar kommen =). Ich möchte jetzt gern noch ein paar bunte Garnelen haben, daher das 2te Becken. Läuft jetzt seit 4 Wochen ein. Ich habe mir extra ein Tröpfchentester Set zu Weihnachten schenken lassen, wie das AQ auch ;). (ist der von Sera falls das wichtig ist.) Bodengrund ist der von Dennerle für Nano Aquarien und Kies auch der Garnelenkies von Dennerle. Ich bin der Meinung manche Werte sind immer irgendwo dazwischen von den Farben. Darum habe ich dann mal die Werte so aufgeschrieben:

Ph: 7,5-8
gh: 16
KH: 15
Amoniak: 0-0,1 mg/l
Nitrit: 0-0,5 mg/l
Nitrat: würde ich von der Farbe sagen etwas über 0, aber unter 10 mg/l
Phosphat: 0,25-0,5
Eisen: 0,1-0,25 mg/l
Kupfer 0

Jetzt ist mein PH und gh und KH wert ja viel zu hoch für diese Arten. Wie würde ich die denn am besten runter bekommen? Und muss ich auf irgendwas speziell achten?

Ich war vorhin im Aquaristik Laden in unserer Nähe, bei dem unfreundlichen Verkäufer, der ist immer gleich sehr böse wenn man sagt AQ ist nicht bei ihm gekauft... naja der hat mir Aqua Brasil vorgeschlagen. Das tät er auch benutzen. Kennt das jemand? Kann da einer sagen er würde das auch empfehlen?

Ich habe auch mal irgendwo gelesen das man das mit Torffilter runterbekommt. Geht das wirklich?
In einem Geschäft in der Nähe gibt es auch Osmose Wasser. Wäre das eine Lösung? Wenn ja wie müsste ich denn dann immer das Wasser wechseln? nur Osmose Wasser rein? Teils teils?

hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt =/

Vielen Dank schon mal im vorraus =)

Bei den Werten wirst du um eine Aufbereitung nicht herum kommen (wenn du Bienengarnelen halten willst). Entweder nutzt du Osmosewasser aus dem AQ-Handel, dest.Wasser aus dem Baumarkt (Fischsymbol), Osmosewasser aus Eigenherstellung, Wasser aus einem Entsalzer oder Torfwasser. Wie du siehst, es gibt schon eine kleine Auswahlmöglichkeit.

Für MICH der einfachste Weg: Osmoseanlage kaufen + Bienensalz + Leitwertmessgerät. Ich denke mit 50-70€ ist man für alle 3 Sachen gut bedient. Je nachdem, ob man Neu oder gebraucht kauft.

Eventuell wären auch Sakuras was für dich?

Hallo,
schon mal danke für die schnelle Antwort.
Hmm ja mit denen könnte ich auch leben oder chrystals oder sowas, ich hät halt blos gern noch irgendetwas Farbiges =) Und optisch am besten gefallen tun mir dann halt die Bees oder Tiger. Die müssens aber nicht unbedingt sein.
Und Osmose Anlage müsste ich dann meine Eltern fragen ob die mir eine kaufen. Die würde den Taschengeldrahmen doch etwas sprengen ;)

Hallo,

Du hast schon extreme Ausgangswerte, bei denen Du wohl nicht an Osmosewasser mit Aufsalzung oder ähnlichem herumkommen wirst, möchtest Du wirklich Bees halten. Mittels Torffilter oder Torfkanone kann man schon eine ganze Menge machen, ist aber sehr aufwendig und sicherlich neben der Platzfrage/Zeitfrage auch eine Kostenfrage. Ich könnte mir vorstellen, dass dies schnell Deinen Taschengeldrahmen sprengen würde. Auch sind die Tiere in der Anschaffung deutlich teuerer.

Wie knaa schon schrieb, bist Du aus meiner Sicht z.B. mit Red Fire, Yellow Fire oder Sakuras besser beraten. Dein Ausgangswasser ist hierfür besser geeignet als für Garnelen, die Weichwasser bevorzugen. Vielleicht gibt es ja sogar einen anderen Halter dieser Garnelen, der in Deiner Nähe wohnt und Dir ein paar Tiere überlassen könnte. Würde auch Deinen Geldbeutel etwas schonen. Und die Tiere sind an die Wasserwerte schon gewöhnt und sind dann leichter zu halten.

Ja also vom prinzip her würde ich auch die nehmen. aber auch da stimmen ja die Wasserwerte nicht. Ich weis wir wohnen in seeeeeehr kalkigem Gebiet. was müsste ich denn für die fire's machen? was macht sich da am besten?
Mit dem osmosewasser, wie muss ich das denn machen? einmal kompletten wasserwechsel? Oder 50%? Wie wenn dann Tierchen drin sind? Kenn mich da noch nicht so gut aus. =/

Ach und wegen Osmoseanlage usw habe ich grad mal im Internet geschaut. Da gibts soooo viele verschiedene. Auf was müsste ich denn da achten???

Und wie wäre es mit Regenbogengarnelen? Die hab ich auch grad im Internet gefunden =)

Moin,
also Neocaridina Arten solltest Du in dem Wasser auch ohne Aufbereitung halten können.
Habe in meinem Cpo Becken (welches mit Abwasser aus der Osmoseanlage läuft, also hartem Wasser) Red Fire drin. Eigentlich sollten die als Snack für die Cpo dienen, vermehren sich aber enorm und stehen auch in sehr guter Farbe da (ohne Selektion schon fast Flächig wie Sakura).
Genaue Werte kann ich Dir nicht sagen, aber aufgrund des Leitwertes (ca 770 microsiemens/cm) würde ich auf identische oder sogar höhere Werte tippen als bei Dir.

Hmm, also mit Red fire hab ich im anderen Becken schlechte erfahrungen gehabt. Die waren nach 2-3 Wochen alle dahin... darauf hin hab ichs dann erstmal bei den Amannos belassen... außer deine sind so an das Wasser gewöhnt ;)

oder könnte man vielleicht einen Krebs bei den Wasserwerten nehmen? Aber wenn wäre wahrscheinlich das Becken zu klein oder?

Eine kleine Osmoseanlage reicht völlig für dein eventuelles Vorhaben aus. 40€ und du bist dabei (gebraucht sicher günstiger). Groß zu beachten bei der Sache ist eigentlich kaum was, da es bei der kleinen Menge relativ egal sein sollte, ob du ein Abwasserverhältnis von 1:4 oder 1:2 hast. Such einfachmal nach dem Shop osmose-billiger. Interessant ist nur, wie hoch euer Leitungsdruck ist (sprich tröpfelt es nur aus der leitung oder kommt ein ordentlicher Wasserstrahl?

Ansonsten sind Neocaridinaarten sicher schonender für den schmalen Geldbeutel. Gerade Bienengarnelen können auch schonmal etwas teurer sein ;)

bei uns kommt schon ein ordentlicher strahl. aber wir müssen regelmässig entkalken und haben einen großen Wasserkocher verschleiß ;)
ich werd gleich mal nach den osmoseanlagen schauen.
Wenn ich da noch fragen habe darf ich dich dann nochmal nerven? ;)

Wenn du das Aquarium nicht schon eingerichtet hättest, würde ich dir raten ein Soil als Bodengrund einzubringen. Hier mal ein Link, da kannst du dich informieren: www.bitte,keine,shoplinks.de ansonsten solltest du einfach ein bisschen googeln wie das genau funktioniert. Ich habe früher auch immer mit Osmoseanlagen gearbeitet oder habe den bei uns auch sehr harten PH-Wert mit CO2 versucht zu drücken. Beide Methoden fand ich aber ziemlich müsig und so hab ich mich für diesen Bodengrund entschieden der das Pflanzenwachstum begünstigt und gleichzeitig die Wasserwerte ins saure senkt.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Grüße

bei uns kommt schon ein ordentlicher strahl. aber wir müssen regelmässig entkalken und haben einen großen Wasserkocher verschleiß ;)
ich werd gleich mal nach den osmoseanlagen schauen.
Wenn ich da noch fragen habe darf ich dich dann nochmal nerven? ;)

Klar, einfach eine PN schicken.

Zum Thema Soil: Klar ist das eine Möglichkeit aber wer will schon alle 1-1,5 Jahre den Bodengrund komplett erneuern? Bei den Werten dürfte die Wirkung des Bodengrundes sogar noch schneller sinken.

Hi Idefixchen,

hab einen Tipp für Dich, wie Du an eine Osmoseanlage kommst. Du hast geschrieben, ihr habt einen ernormen Wasserkocherverbrauch. Osmosewasser kann man auch für Tee, Kaffee, Kochen, usw. nehmen. Gerade wenn mann hartes Wasser hat, schmeckt es mit Osmosewasser deutlich besser und Deine Eltern sparen, da der Wasserkocherverbrauch gegen Null geht ;-). Betrifft auch Kaffeeautomaten, usw..
Der zweite Nebeneffekt ist, dass Pestiziede, Hormone, Kupfer, Kalk, usw. auch entfernt werden. Also würden Deine Eltern auch was für ihre Gesundheit tun.
Dann sollte man aber eine größere Anlage nehmen, da das Zapfen von Osmosewasser sonst zu lange dauert.

Gruß
Jens

wie groß sollte die Osmoseanlage denn sein???

Meine Mutter hatte schon die Idee das ich Vittel oder Vio (wie in der Werbung) reinkippen soll xD

Wenn du nur einige Becken hast musst du keine Profianlage kaufen beibiegest billiger gibt's die schon ab 30€ die würde für deine Zwecke reichen aber wenn du Wasser für Kaffee usw auch benötigst zwecks Lebensdauer wasserkocher usw gibt's in der Bucht (artikel 281037499381) eine für 40€ mit 285L Leistung pro Tag mit spülventil. Ein spülventil halte ich aber bei den Kalkablagerungen in euren Kochern für sehr sinnvoll.

Kommt drauf an, wie oft Osmosewasser benötigt wird. Google mal nach "Osmose billiger". Bei dem ersten Shop, der erscheint, hab ich meine bestellt. Die für 249 Euro. Da hat man ratzfatz ein paar Liter gezapft und diese kann sogar, wenn Platz ist, in der Spüle integriert werden (diese braucht aber einen Stromanschluss!). Man kann dort auch ein Filter-Abo abschließen und bekommt die Filter dann automatisch zugeschickt.

wie groß sollte die Osmoseanlage denn sein???

Meine Mutter hatte schon die Idee das ich Vittel oder Vio (wie in der Werbung) reinkippen soll xD

Wenn man ein Wasser mit passender Zusammensetzung findet, kann man das sicher tun. Allein eine Füllung kostet dann aber um die 20€ ;)

aber jetzt mal allgemein, würden die Werte bei Zwergkrebsen passen?

Zurück
Oben