Get your Shrimp here

Wie bekomme ich Schnecken planarienfrei?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.235
Hallo Ihr Lieben,

bitte nicht lynchen, habe schon die "Suche"-Funktion verwendet, aber nichts wirklich Passendes gefunden. Sobald man Planarien eingibt, explodiert der Server, man hat eine Fülle von Einträgen, wo irgendwo mal das Wort Planarie drin auftaucht und sucht sich tot. Habs nach der 5. Seite und dem Durchforsten von zig Einzelthreads aufgegeben...

Mein Problem: Ich habe ein planarienbefallenes Garnelenbecken, welches ich nun auflösen möchte. Die Einrichtung fliegt samt Pflanzen in die Mülltonne, die Garnelen bekommen mit einem kurzen Quarantänestopp im Wassereimer ein neues Becken (will keine Wasserreste vom alten Becken an den Tieren mitschleppen). Neue Pflanzen kommen entweder von planarienfreien Aquarien von Bekannten oder, wenn ich noch etwas zukaufen muss, dann in Mineralwasser und 14 Tage in Quarantäne und nochmal in Mineralwasser.
Aber was kann ich mit meinen Schnecken machen? Ich habe TDS und Posthornschnecken im Planarienbecken. Habe auch schon mal eine Planarie in eine Schnecke kriechen sehen, gehe also davon aus, dass die Tiere nicht mit Sicherheit planarienfrei sind, sondern eher das Gegenteil. Will mir aber auf gar keinen Fall über die Schnecken Planarien ins neue Becken schleppen. Wie bekomme ich meine Schnecken sicher planarienfrei?
 
Moin,

soweit ich weiß kann es bei allen gängigen Mitteln Probleme geben. Ich hab meine damals in Quarantäne gesetzt, bevor sie wieder ins Becken durften. Bei TDS und PHS ist das ja kein Thema, Glas, Vase oder ähnliches reicht, wenns zu viele sind, dann halt mehrere Gefäße.
Ich habe sie abgewaschen und einfach ohne Bodengrund mit ein paar Stengeln und Blättern in eine Vase gesetzt, jeden 2. Tag das Wasser komplett gewechselt, gespült und beobachtet...weiß nicht mehr wie lange, aber 5 - 6 Wochen waren es sicher und es gab nur Gemüse an Schaschlikspieß zu futtern. Ein paar TDS haben es nicht geschafft, aber der Großteil ist wieder eingezogen. Die Pflanzen sind natürlich in den Müll gewandert.
Eine sichere Methode ist das ganz sicher nicht, aber probieren kann man es. In einem kleinen nackten Gefäß kann ich mir auch eine zusätzliche Fleischfalle vorstellen.
 
Moin,
ich habe meine letzten Planarien mit Panacur 250iger weg bekommen ,die Tabletten bekommst beim Tierarzt und sind relativ günstig . Man verwendet 1 viertel Tablette auf 100 l Wasser . Bei der Anwendung sollte es eigentlich nicht dazu kommen das die Schnecken hops gehen jedenfalls konnte ich bei mir nicht beobachten das Schnecken gestorben sind . Über Panacur hungerst Du die Planarien aus das dauert aber ein paar Tage .Du solltest aber auch mit den herrausnehmen der Schnecken mind 14 Tage warten da die Schlupfzeit von Planarien solange dauert und was bringt es wenn junge Planarien in ein nicht behandeltes Becken kommen ^^.Flubenol ist auch ein super Mittelchen nur muß man da auf die dosierung aufpassen damit man sich seine Schnecken nicht himmelt .Leider habe ich die Dosierung verlegt somit kann ich auch nicht sagen wieviel auf 100 l angewendet werden sollen .
 
Hallo,

ich danke Euch. Das alte Aquarium kommt ja eh weg, ist mir zu unsicher, außerdem habe ich dort neben Planarien noch tausende von Muschelkrebsen. Letztere sollen zwar harmlos sein, aber nervig. In Quarantäne nehme ich meine Schnecken also auf jeden Fall.

Andy, danke für den Tipp mit Panacur. Hab ehrlich gesagt etwas Angst davor....
Wenn ich die Schnecken gezielt in Quarantäne mit Panacur behandeln will, habe ich aber nur ein Gefäß mit ca. 4 Liter. Selbst im Aquarium hätte ich nur 20 L (ist ein Cube). Gibt es das Mittel auch in Tropfenform oder Erfahrungen, wie man auf so kleine Mengen runterdosiert? Ein Gefäß, wo ich 100 L oder 50 L (mit 1/8 Tablette) ansetzen und dann nur etwas abnehmen kann, habe ich nicht. Das wird heikel....

Habe mal irgendwas gelesen, dass Planarien auch kein Salz mögen. Könnte ich es auch damit im Quarantänebecken (also Vase mit nur Schnecken drin) probieren (z.B. mit Sera ectopur = ist ja quasi jodfreies Salz), das wäre sicher leichter zu dosieren. Hat da schon mal Jemand Erfahrungen mit gemacht?

Ich vermute mal, Mineralwasser (kurzes Bad von 5 - 10 Min.) himmelt auch die Schnecken, oder?
 
Moin!

Zu Panacur gibt es eine gute Anleitung hier

http://crustahunter.com/de/node/484

Von Mineralwasser würd ich lieber die Finger lassen, behandel meine neuen Pflanzen damit und bisher gab es nur sehr selten ungewollte Schnecken. Salz könnte man probieren, die Schnecks sollten es kurze Zeit oder langsames Aufsalzen über längere Zeit vertragen, allerdings kann ich Dir nicht sagen wieviel sie vertragen und ob es gegen Planarien wirklich hilft.
 
Hallo Catana,

der Link ist klasse, danke. Dann werde ich mir lieber die Paste besorgen. Mit einem 10-tägigem-Panacur-Bad sollte ich ja rein theoretisch auch meine Pflanze, den Filter und den Heizstab sicher planarienfrei bekommen. Das Becken selbst werde ich dann mit Essigessenz reinigen. Die Schnecken kommen erstmal in eine Vase in Quarantäne. Ob ich da dann Panacur reintue weiß ich noch nicht, ist mir immer noch etwas unheimlich. Vielleicht setze ich die Tiere nach einem Monat Quarantäne auch einfach in mein Betta spl.-Becken, da sollten ggf. vorhandene Restplanarien ja keinen so großen Schaden anrichten bzw. hoffentlich aufgegessen werden.

Ich danke Euch!
 
Zurück
Oben