Get your Shrimp here

wie bekomme ich Algen ?

lucas..

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
17.686
hallo,

ich weiß die dort oben gestellte Frage hört sich vollkommen bescheuert an !:smilielol5:
Ich hätte gerne in meinem 112L Becken auf meiner Lavasteinwand algenwuchs !
Bei meinem Onkeln seinem AQ sah ich dass sich bei ihm Algen auf der Wurzel bildeten,
die fast so aussahen wir Mooskugeln.
Was kann man machen, dass man auch zu solche einem schönen Algenwuchs kommt ?^^

Viele Grüße luci

Meinst Du so eine Art Rasen, wie sich da auf dem Stein gerade bildet?
Ich glaube, in meinem Becken sind das Fadenalgen (?), die von selber kommen, da in mein Becken Sonnenlicht kommt.

Anhänge

• DSC06794.JPG
    DSC06794.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 160
jaa so ähnlich !
nur waren die Algen viel Kürzer und dunkelgrün, wie so Mooskugeln halt !:-)
Hoffe jemand anders kann mir auch noch helfen !^^

Viele grüße luci

hi,

du könntest mooskugeln aufschneiden und die dort befestigen.
ist betsimmt nit ganz einfach aber das würde bestimmt gut aussehen.

gruß
andy

ja das habe ich auch schon probiert !
Aber in meinem 112l Becken wurden die dann nach ca. 2 Monaten braun !
Sie wurden richtig dreckig !
Ist es bei euch auch so, dass eure Mooskugeln und euer Moos(Javamoos,..) in Gesellschaftsbecken
schnell verdrecken und nicht mehr wirklich schön sind weil sie anstatt dem schönen grün eher ein braun annehmen ?

Viele Grüße luci

hi,

mhh ne bei mir wächst beides ganz gut . ich dünge nur mit normalem dünger, also kein co2.

aber früher in meinem großen becken hatte ich das auch.
liegt evtl. an der temperatur?

ich weis nicht....

gruß
andy

liegt es an der Temperatur, dass die Mooskugeln so schnell verdrecken ?^^

Viele Grüße luci

hi,

ne ich meine wenn die nicht gut wachsen und braun werden könnte es evtl. an zu hohen temperaturen leigen. ist aber nur ne vermutung.

bei mir waren sie im beheizten becken nicht so gut gewachsen wie jetzt im unbeheiztem garnelenbecken.

was meinst du den mit verdreckt?
das sich da mulm und abgestorbene pflanzenteilchen verfangen?

wenn ja :
1.mooskugel in bereich setzen wo mehr strömung herrscht.
2.garnelchen und schnecken rein die sich von den resten ernähren.

gruß
andy

Hallo,

bischen Joghurt ins Wasser oder einen günstigen Blühpflanzendünger für den Garten, und dann ab damit ins Tageslicht, du wirst dich wundern :D

René

was würdet ihr an Schnecken als Putzkolonne reinsetzen ?^^
Amano-Garnelen bringen's nicht wirklich oder ?

Viele Grüße luci

@rene: ist das Ernst gemeint ?

Hi,
bezüglich Mooskugeln:
Ich hab mal gehört, man soll die Kugel einmal im Monat aus dem Wasser nehmen und in Aquarienwasser ausdrücken soll, da sie wie ein kleiner Filter funktionieren.
Kann natürlich sein, das das in einem Garnelenbecken nicht sein muss, da sie ja die Kugel dauernd abweiden!
Gruss
Torsten

hallo,

nehme den stein und ein wassergefaß und lege den stein rein,stelle das für eine woche ihn die sonne und du hast algen.

so mache ich das immer:)

GRüße Lucas

Hi Luci!,

...mach es doch so wie ich! Bestimmt kennst Du mein Becken mit der Lavasteilwand. Habe das Becken nun seit rund 20 Monaten und einen wunderbaren , fadenfreien Algenbewuchs auf den Steinen!
Ich denke mal, Du hast bereits eine Lavawand in Deinem Aquarium.
Begehe nicht den Fehler und bringe Fremdalgen ins Becken! Binde auch keine Algen oder gar Mooskugeln auf die Steine!
Du wirst sehen, alles was Du in dieser Richtung unternimmst geht schief, bzw. wird braun und geht dann ein!!
Lasse alles so wie es ist!!
Ganz wichtig ist es jetzt, dass Du von Anfang an algenfressende Garnelen in Deinem AQ hast. Sie fressen Dir absolut gleichmässig den momentan noch kaum sichtbaren Algenwuchs ab. Nach etwa 9 Monaten wirst Du feststellen, dass sich ein schöner, sattgrüner, kurzfadiger Algenbelag auf Deinen Lavasteinen gebildet hat!
Versuche nicht, diesen Vorgang künstlich zu beschleunigen, es endet nur in einem hässlichen Fadenalgenchaos!!
Schaue Dir das Foto meines Aq an und Du wirst mir Recht geben! Leider ist mein Computer gerade defekt, habe dort auch aktuelle Fotos meines Beckens gespeichert. Der Algenwuchs ist noch viel schöner geworden, viel intensiver!

Leider bin ich zu doof, Dich auf das Foto meines Beckens zu verlinken, vielleicht kanns ja ein lieber Forenfreund für mich tun und mir per PN erklären, wie man das macht (peinlich, peinlich), wäre ganz lieb!

LG

Thomas;)

hallo,

nehme den stein und ein wassergefaß und lege den stein rein,stelle das für eine woche ihn die sonne und du hast algen.

so mache ich das immer:)

GRüße Lucas

Heho, funktioniert der in-die-Sonne-legen-Trick, auch jetzt, im Herbst/Winter? Oder ist da die Sonne zu schwach?

MfG, Sushi

Hallo Luci,

ich glaube Du meinst Pinselalgen,habe sowas mal in einem Aquarium in einer Arztpraxis gesehen,sah auf Stein nicht schlecht aus,aber auf den Pflanzen sah es nicht mehr gut aus!

@Thomas,hast Du nur den Algenwuchs in dem AQ oder auch noch irgendwo in ner Ecke noch andere Pflanzen?Mir gefällt das sehr gut,könnte ich mir auch vorstellen so ein AQ bewachsen zu lassen.Hast Du ne spezielle Lichtröhre/lampe dran und düngst Du?Oder wirklich nur alles so belassen und später nur die Garnelen einsetzen!Achja wie groß ist das AQ(falls ich es übrsah?)

Zurück
Oben